ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Verbrauch vom Ceed SW PHEV

Verbrauch vom Ceed SW PHEV

Kia Ceed CD
Themenstarteram 14. August 2023 um 11:53

Hallo zusammen.

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und versuche Infos zu sammeln über den Langstreckenverbrauch eines Ceed SW PHEV MY22.

Hintergrund ist; Wir wollen in 3 Wochen nach Kroatien fahren und mich würde interessieren wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt. Der Tank beim PHEV ist ja nur 37l groß und ich habe noch keine Gelegenheit gehabt über eine längere Strecke mit ca. 130 kmh den Verbrauch bzw. die Reichweite zu testen.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte.

Ähnliche Themen
15 Antworten

600-700 km schau mal auf die Restreichweite. Luft anpassen und gute Fahrt.

Hey,

 

Ich kann da vielleicht mit etwas dienen:

Bei der Überführung meines neuen Ceed SW PHEV (EZ 12/2023, Übernahme durch mich mit ca 6500km Anfang Juli 24) war der Akku leer (unter 10%).

Ich bin 650km Autobahn gefahren, bei insgesamt wenig Verkehr, nahezu kein Stau, Tempomat auf 130, wenn möglich. Kein nennenswertes Gepäck an Board, 2 Pausen und am Ende war es ein Verbrauch von 5,5 l/100km (ausgerechnet, passte aber gut mit der Anzeige überein). Luftdruck lag bei 2,6bar (225 45 R17 Michelin Sommerreifen).

Ich habe unterwegs getankt, es hätte aber auch so gereicht.

 

Vor mir fuhr mein altes Auto (Ford Focus MK3 Turnier 1.5 Ecoboost, 182 PS) dieselbe Strecke... Etwas mehr beladen und kam auf 7,5 l/100km.

 

Im direkten Vergleich bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch auf längerer Strecke! Und mein Arbeitgeber, der die Rechnung zahlt, dürfte sich noch mehr freuen ;)

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:09

Danke für deine Antwort.

Dann brauche ich ja vorausichtlich nicht alle 500km zur Tanke.

Zuhause fahre ich sehr viel elektrisch und habe daher noch keine realen Daten sammeln können.

Wenn noch jemand Erfahrungen hat, gerne hier posten.

Hallo,

bitte hier, wurde schon öfter hier diskutiert, hier als Beispiel, hab da auch meine Erfahrung geteilt, letztes Jahr an die Ostsee, knapp 800km:

https://www.motor-talk.de/forum/kraftstoffverbrauch-t7347539.html

Themenstarteram 14. August 2023 um 20:02

Vielen Dank für den Link. Hatte ich selbst nicht gefunden, sorry.

Hallo, war mit Ceed SW PHEV MJ 2021 letzte Woche am Lago Maggiore. Tankte in Bregenz 40,05 Liter E10 (Österreich hat kein E5 mehr, sondern nur noch E10). Gesamtstrecke als ich wieder in Deutschland tankte 955 km. Wobei die Restreichweite 5 km betrug. Laut Bordcomputer 4,27 Liter je 100 km. Fahre sehr verbrauchsoptimiert, selten über 100km/h. Akkustand in Bregenz 11 Prozent, wieder in Deutschland beim Tanken 13 Prozent, lud unterwegs nicht. Den PHEV kann man auch als reinen Hybrid sehr sparsam fahren. Verbrauch trotz Hinfahrt über San Bernardino Pass und bei Rückfahrt durch San Bernardino Tunnel. Die Rekuperation ist genial.

40,05 Liter in den 37 Liter-Tank?

Ja klar. Gehen 41 Liter rein. Randvoll. Einmal ausprobiert. Ich weiss, Handbuch. ;-) Direkt danach 5 Liter verfahren. Also kein Problem mit Ausdehnung.

Themenstarteram 16. August 2023 um 18:19

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 16. August 2023 um 20:06:42 Uhr:

Ja klar. Gehen 41 Liter rein. Randvoll. Einmal ausprobiert. Ich weiss, Handbuch. ;-) Direkt danach 5 Liter verfahren. Also kein Problem mit Ausdehnung.

Das ist doch mal eine interessante Info . Werde ich dann auch mal probieren.

Danke für alle eure Beiträge.

Hoffentlich läuft das Benzin dann nicht in den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung.

Ach was, die Tanks sind nur blöd konstruiert. Auch bei "Tank voll" muß da eine Sicherheit sein.

Mein normaler Ceed-Tank hat auch 55l Tankvolumen und da wird bei wirklichem Volltanken auch nix passieren

Das Brutto-Tankvolumen ist das eine. wenn man 37 Liter Tankvolumen angegeben hat, kann ich mir gut vorstellen, dass da noch ein paar Liter reinpassen, bis man am Stutzen angekommen ist. Aber die Frage ist ja: Wie schafft man es dann 41 Liter nachzutanken? Und wieviel war dann wohl noch im Tank drin? Man kann ja kaum den Tank bis auf 0 Liter leerfahren in der Praxis, denn mal mind. 1 - 2 Liter sollten ja schon noch drin sein, damit da alles glatt läuft. Heißt es dann, dass bei 41 Liter nachtanken das Brutto-Tankvolumen bei 42 Litern liegt? Also mir wäre das zu riskant, mit solchen Literzahlen zu experimentieren

Wenn bei mir die Restreichweite auf 0 ist und ein paar km später volltanke, bekomme ich max 34 Liter rein, bis der Zapfhahn abschaltet. Nachdrücken tu ich eigentlich nie, d.h. ich erreiche meine Reichweite von 800 km mit einer Akkuladung (ca. 50 km) und einem HEV-Verbrauch von ca. 4,6 - 4,7 L/100km. Mit der Reserve, dich ich mit 3 - 4 Liter einkalkuliere, könnte ich also noch mind. 70 - 80 km fahren. Mit einer Reserve von 7 Litern, wenn ich von 41 Liter "nachtanken" ausgehe, wären ja locker 950km Reichweite drin.

@Pandabaer2007 Wie lange bist du denn vorher auf Reserve gefahren, also seit die Reichweite 0 km angezeigt hat? Hast du dann mehr als 5 Liter "nachgedrückt"?

Ich hatte noch eine angezeigte Restreichweite von 5 km. Ich habe den Eindruck, dass der Tank ein Entlüftungsproblem hat und deshalb so früh die Zapfpistolen abbrechen. 34-35 Liter dann brechen die Meisten ab. Mit langsamen nachlaufen lassen klappt das dann mit 40 Litern. Ist ja auch nicht der Regelfall, dass ich so spät tanke, aber in diesem Fall bot es sich an.

ZITAT : Hoffentlich läuft das Benzin dann nicht in den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung.

Haben diese Filter nicht blos die Amis ?? Wo soll der sitzen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen