Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Gebrauchten Peugeot 207 SW kaufen...

Gebrauchten Peugeot 207 SW kaufen...

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:41

Guten Tag zusammen,

nachdem ich nun meinen Twingo I Phase 3 (75PS) so langsam in den Ruhestand schicken möchte, haben meine Frau und ich uns eigentlich schon für einen 207er SW entschieden.

In Frage würde noch ein Renault Megane BJ 2008 als Kombi kommen, aber nachdem ich relativ schlechte Erfahrungen mit diesem Fahrzeug aus dem Web raus gelesen habe, haben wir davon Abstand genommen.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass der Wagen mir einen Tick zu groß wäre. Vom Twingo auf einen Megane Kombi ist eben schon ein Schritt....

Egal, zurück zum 207er SW. Wir haben uns schon mehrere Wagen des Typs angeschaut; leider alles Raucherfahrzeuge (wir sind leider empfindliche Nichtraucher). Diese kamen dann für uns natürlich nicht in Frage.

Wir haben schon die Varianten 95 PS und 120 PS Probe gefahren. Allerdings ist uns nicht wirklich ein großer Unterschied zu diesen beiden Motorisierungen aufgefallen. Da wir zuerst den 95 PS Wagen fuhren, haben wir uns eigentlich von dem 120 PS Modell einen deutlichen "Powerschub" gewünscht; dem war leider nicht so.

Nun haben wir bei uns in der Nähe einen 207 SW 95 VTI Premium bei einem Händler entdeckt. Denn möchten wir auch demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen. Da meine Frau ein Liegerad besitzt, wäre die Ladefläche des Peugeots genau das Richtige. Mein Bike kommt dann auf einen Heckklappenträger. Eine Anhängerkupplung mit entsprechendem Träger kommt nicht in Frage, da ich ansonsten keine Verwendung für die Anhängerkupplung hätte und weiterhin das Ausladen des Liegerads mit AH-Träger sehr umständlich wäre.

So, aber jetzt zu meinem "Problem":

Ich hoffe mir kann der Eine oder Andere User hier einen Tipp geben. Alle meine Freunde warnen mich vor dem 95 PS Fahrzeug, ich solle auf jeden Fall die 120 PS Variante nehmen.

Wir wohnen am Rande der Schwäbischen Alb, d.h. konkret Berg hoch und Berg runter. Viele Fahrten in einer kleineren Stadt, und viel Landstraße. Kaum Autobahn. Allerdings wird ab und an der Heckträger hinten drauf sein (Ich denke der Luftwiderstand wird auch etwas bremsen). Ich beabsichtige für Urlaubsfahren (nur zwei Personen), mir eine Dachbox zu zu legen. Also die auch noch oben auf.

Ich vermute mal, dass der 95 PS Wagen dann wahrscheinlich nicht mehr vom "Fleck kommt"?

Und noch ein anderes Problem: Wenn ich bei meinem 75 PS Twingo die Klimaanlage dazuschalte, merke ich sofort, dass Leistung geschluckt wird. Dann muss ich eben mit höheren Drehzahlen fahren. Wie ist das dann beim 207er SW 95 VTI? Vor allem beim Überholen sollte es ja auch noch zügig gehen.

Ich möchte dazu sagen, dass ich kein schneller Fahrer bin, allerdings schleiche ich auch nicht. Also eine normale Fahrweise.

Ich hoffe dass ich das Forum nicht zu sehr gestraft habe mit meinem langen Beitrag, aber leider konnte mir keiner so richtig helfen; bis jetzt.

Vielen Dank für die vielen Antworten, die da kommen werden.

Von meiner Seite aus wird es wohl darauf hinaus laufen, dass mir absolut zur 120 PS Version geraten wird.

Wenn dem so ist, werde ich vom 95 PS Fahrzeug Abstand nehmen und weiter suchen...

Danke und einen schönen Tag noch...

Gruß Goldleader

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:53

Ach ja, noch Eines:

Ein Peugeot Werkstattleiter hat mir erzählt, dass man mit dem 120 PS Motor wesentlich entspannter fahren kann, da man ihn nicht immer so "quälen" muss, wie den 95 PS Motor. Vom Spritverbrauch wäre es dann wohl gleich, da man mit die größere Maschine mit niederen Drehzahlen fahren kann......

Und über wie viel KM im Jahr reden wir dann?

Ich habe einen 1.6 VTi und bin eigentlich ganz zufrieden. Was natürlich häufig bemängelt wird ist der fehlende sechste Gang. Damit könnte man schon bessere Verbräuche realisieren. Obwohl ich mich nicht beschweren kann. Ich liege aktuell bei ø 6,58l/100km. Durch den hohen Stadtanteil leider nicht geringer. Für den 1.4 VTi gibt Spritmonitor 7,15l/100km an. Beim 1.6 VTi sind es 7,29l/100km.

Der Verbrauch hängt jedoch stark von der Fahrweise ab. Landstraße ist aber eigentlich ein gutes Pflaster für beide Motoren. Man muss auch bedenken, dass es Motoren ohne Turbo sind. So mancher hat die Fahrweise mit diesen Motoren verlernt. Heißt also, nicht bei 45km/h im fünften Gang durchbeschleunigen. Häufiger mal schalten und zwischendurch auch mal höhere Drehzahl.

Ich war letzten Monat in Frankreich. Hin und Zurück knapp 1.8tkm. Zu Zweit und mit Gepäck merkt man auch beim 1.6 VTi einen leichten Unterschied in der Fahrweise. Das dürfte aber bei fast allen Fahrzeugen normal sein.

Von der Problematik her sind beide Motoren recht unauffällig. Die Steuer ist beim 1.4 etwas geringer. Versicherung musst du selbst mal ausrechnen. Da kann es durchaus größere Unterschiede geben.

Beim Kaufpreis dürfte es auch kaum Unterschiede geben. Hab mal eben bei DAT reingeschaut: Premium von 2010, 75tkm gelaufen. Da liegt der Händker EK des 1.6 VTi nur knapp 300€ höher. Das spricht eigentlich eher wieder für den 1.6 VTi. Kommt aber natürlich auf den Zustand des jeweiligen Fahrzeugs an.

Wartung ist bei beiden völlig gleich.

Urlaubsfahrt: Mit Dachbox, Heckträger mit Fahrrad und Liegerad im Innenraum wird der Verbrauch natürlich höher sein und du wirst auch den Luftwiderstand spüren. Das man mit dem 1.4 VTi nicht voran kommt, ist natürlich Quatsch. Und welchen Sinn macht es, wenn man sich den Wagen für die eine Urlaubsfahrt aussucht?!

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:39

Vielen Dank für die tolle Antwort. Wir reden von einem 207 SW 95 Pre E. Der Wagen hat 40 Tsd Km drauf und soll 9500 kosten. Bj 09/2011

Allerdings steht hier im Angebot nichts über einen VTI Motor. Aber es wird schon einer sein, hoffe ich doch.

Jetzt muss ich mich also doch entscheiden. Es kann also doch der Kleinere werden.....

Mit 95PS ist es der VTi. Aber der Preis ist eine absolute Wunschvorstellung. Der Händler EK liegt bei 7.100€. Meiner Meinung nach sollte der Kaufpreis nicht über 8.500€ liegen. Das wäre jedenfalls meine Grenze.

Du solltest dir das Wartungsheft genau anschauen. Das Intervall liegt bei 30tkm oder 2 Jahren.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:34

Tja, leider lebe ich auf dem Land. Hier sind die Preise leider höher als in der Stadt. Und ganz ehrlich, ich habe auch keine Lust, 400 Km zu fahren, um eine Probefahrt zu absolvieren.

Allerdings stehe ich nicht unter Zeitdruck. Ich habe noch TÜV bis 12/15.

Außerdem möchte ich mir den Wagen morgen genauer anschauen. Sehr wichtig ist für mich die Einparkhilfe....

Ich melde mich wieder hier im Forum nach der Probefahrt. Vielleicht interessieren meine Erfahrungen hier ja den Einen oder Anderen.

Aber vielleicht kann mir hier im Forum Jemand einen guten gebrauchten Empfehlen. Ich wohne bei Albstadt....

Danke!

Mein 207 (3-Türer) hat auch die Einparkhilfe hinten. Habe ich ehrlich gesagt für übertrieben gehalten. Inzwischen hab ich sie sehr schätzen gelernt und möchte wohl nicht mehr drauf verzichten.

Trotzdem musst du beim Preis handeln. Wichtig ist noch der Zustand von Reifen, Bremsen und so weiter. Wenn die Reifen keinen Bordsteinschaden haben, sollten sie noch gut sein. Die Bremsscheiben sollten keine dicken Rillen oder Risse haben. Wenn du leicht seitlich auf den Bremsbelag schaust, kann man die Dicke schätzen. Man sieht zu mindestens, wenn sie runter sind. Meine Bremsenbeläge waren bei der 60tkm noch bei 60-70%. Da waren alle ziemlich überrascht. Hab aber auch schon Berichte gelesen, wo die Bremsen schnell runter waren. Hängt halt vom Fahrprofil ab.

Gute Winterreifen wären auch noch so ein Punkt, der wichtig ist und den Preis etwas erträglicher macht.

Noch mal kurz zur Wartung: Wenn nach Zeit gewartet wird, ist die nä. Inspektion in 09/2015 fällig. Ist zwar nur ne kleine, aber da könnte man mit dem Händler auch drüber reden, dass sie die Wartung vorziehen und einpreisen.

Falls der TE das noch liest:

Untenrum geht der 95er subjektiv fast genauso gut wie der 120er. Ich schätze mal du bist den Wagen nicht schneller aus Autobahntempo gefahren, richtig? Das Leistungsplus mekrst du eigentlich nur wenn du die Gänge voll ausdrehst oder auf der Autobahn bei Tempi über 150 km/h, da merkst du es dann aber auch sehr sehr deutlich.

Verbrauch der beiden nimmt sich nicht viel. Ich bin beide über mehrere Tankfüllungen gefahren und der kleine VTI war dabei gerade mal einen halben Liter sparsamer, ist im Alltag also zu verschmerzen. Bei dem 120er dürftest du bei viel Autobahn mit 7 Litern im Schnitt locker auskommen. Bei ausschließlich Stadt und Kurzstrecke sinds eher 10-11 Liter.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:41

@Dynamix

Natürlich lese ich noch mit. Schließlich habe ich das hier gestartet und ich bin wirklich sehr sehr froh das ich hier soviel Feedback bekomme. Danke hierfür.

Ich werde vor allem Stadt und Landstraße fahren. Autobahn kaum. Da dürfte der kleinere reichen.

Wohl auch zum Lkw überholen. Stadt vor allem Strecken um die 1.5 Km. Geht nicht anders da ein ? in der Familie vorhanden ist.

Meine Angst ist eben, dass ich bei der einen Urlaubsfahrt im Jahr mit zwei Personen und etwas Gepäck auf der Autobahn stehen bleibe. Vor allem mit aktivierter Klimaanlage....

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:42

Ich meinte Rollstuhlfahrer vorhanden ist

Zitat:

@Goldleader schrieb am 15. Mai 2015 um 10:41:19 Uhr:

@Dynamix

Natürlich lese ich noch mit. Schließlich habe ich das hier gestartet und ich bin wirklich sehr sehr froh das ich hier soviel Feedback bekomme. Danke hierfür.

Ich werde vor allem Stadt und Landstraße fahren. Autobahn kaum. Da dürfte der kleinere reichen.

Wohl auch zum Lkw überholen. Stadt vor allem Strecken um die 1.5 Km. Geht nicht anders da ein ? in der Familie vorhanden ist.

Meine Angst ist eben, dass ich bei der einen Urlaubsfahrt im Jahr mit zwei Personen und etwas Gepäck auf der Autobahn stehen bleibe. Vor allem mit aktivierter Klimaanlage....

Die Klima merkst du bei kleineren Motoren eigentlich immer. Die spürst du auch beim VTI 120. Da musst du wohl schon zu einem Auto mit richtig Bumms greifen damit du das subjektiv nicht mehr spürst ;) Objektiv gesehen kostet eine Klima immer Leistung, du merkst es nur bei kleineren Motoren sofort weil der Wagen gefühlt träger reagiert.

Wenn du wirklich nur Stadt und Landstraße fährst dann ist auch der 95er mehr als ausreichend. Ist für einen Daily eigentlich perfekt. Genug Leistung zum mitschwimmen. Den großen VTI würde ich Leuten empfehlen die die Leistung wirklich brauchen und auch den Motor öfters ausdrehen aber solche Ambitionen hast du ja nicht :)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:20

Na ja, ausdrehen werde ich denn Wagen wohl schon beim Überholmanöver auf der Landstrasse müssen. Auf der Autobahn fahre ich immer so um die 130. Ab und An auch etwas mehr. Die Kollegen bei mir hier in der Firma raten mir alle ab von dem kleineren Modell. Einer meinte gar, dass das alles Schutzbehauptungen hier im Forum wären, da keiner zugeben möchte dass man eine untermottirriesierte Gurke fährt. "Wenn du mit dem 120 PS Wagen einen Lkw überhollst, wirst du schon wieder einscherren vor dem Lkw, da hast du noch nicht mal rausgezogen mit der 95 PS Gurke. "

Die Leute hier kaufen eben Neuwagen mit mind. 150 PS. Drunter geht nicht. Aber alle heulen dann bei der Versicherung und Steuer.

Ach ja, ich habe gerade mit dem Autohändler ausgemacht, dass ich mal auf die Autobahn mit dem Kleinen darf. Dann entscheide ich erst...

Lass dich da nicht belabern. Solche selbsternannten Experten hab ich auf der Firma auch. Der eine behauptet das der Ford 5-Zylinder von Audi käme und nicht von Volvo :rolleyes:

Der gleiche Typ wollte sich auch nie wieder einen BMW kaufen nachdem Ihm auf der Bahn der Turbolader um die Ohren geflogen ist und er dadurch einen schweren Unfall verursacht hat. Was fährt er jetzt? BMW :rolleyes:

Fahr das Teil Probe und wenns dir reicht dann kauf Ihn. Bin auch ein paar Jahre mit lächerlichen 60PS in der Kompaktklasse klargekommen und oh Wunder ich lebe noch! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Gebrauchten Peugeot 207 SW kaufen...