Gebrauchten Mondeo für Balkantour kaufen?
Hallo Leute,
wir wollen zu 5t eine Balkantour mit einem Auto machen. Dafür brauchen wir ein Auto mit einem großen Kofferraum (um Zelte & Co unterzubringen). Anschließend würden wir das Auto wahrscheinlich wieder verkaufen.
Das ist alles nicht so einfach, vorallem, weil unser Budget begrenzt ist.
Wir haben uns ein paar Möglichkeiten zurechtgelegt. Zum einen den hier:
http://suchen.mobile.de/.../196697378.html?...
Anders als im Angebot angegeben handelt es sich wohl um einen TDDI. Der Händler verkauft nicht an Privat (wegen Gewährleistung). Ich könnte den Wagen aber als Gewerbe kaufen (habe eins angemeldet). Wäre nur blöd, wenn er nach den nächsten paar Kilometern auseinanderfällt.
Macht es Sinn einen Deal zu machen, dass man den Wagen erstmal zu einer anderen Werkstatt fährt, den durchchecken lässt, und wenn die das OK gibt den Kauf abschließt?
Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, einigermaßen sicher zu sein, dass der Wagen 7000km durchhält?
Die andere Möglichkeit wäre, einen Touran für 2100€ zu mieten. Ist uns schon fast zu teuer. V.a. weil wir den Ford eventuell später nochmal verkaufen könnten.
Habt ihr noch andere Ideen / Kommentare / Hinweise für uns?
Danke! 🙂
44 Antworten
Alter Verwalter. Hast du überhaupt einen Führerschein?
So kann man sich doch gar nicht anstellen!
Ja, hab ich. Aber noch nie ein Auto gekauft - bin bisher mit meinem Ticket ganz gut gefahren.
Problem ist wie schon geschrieben, wie kann ich als nicht Ortskundiger wissen, welche KFZ-Werkstatt gut ist, und welche nicht? Kann ja sein, dass jemand von euch aus der Gegend kommt. Und da ATU eine Kette ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die zumindest einen Mindestsstandard haben. Ich weiß es aber halt nicht, deshalb frage ich.
Fahr zum TÜV, Dekra.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pirast
..Und da ATU eine Kette ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die zumindest einen Mindestsstandard haben...
Das ist das Problem. Die sind ne Kette und wollen verkaufen (Dienstleistungen), egal wie.
Komme leider nicht von dort, aber habe (in meinen Fällen) im Vorfeld ne freie Werkstatt ausgemacht (oder 2, oder 3) und dann höflich gefragt, ob es denn möglich ist, dass ich, oder die Mechaniker, da mal mit dem zukünftigen Kfz auf die Bühne dürfen und sich den mal ansehen.
Ein Schein(chen) für die Kaffeekasse solltest du natürlich dabei haben... und nein, keinen 5er. 😉
Jede Prüforganisation bietet soetwas an.
Such Dir vor Ort eine Prüstelle von TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP ... oder wen es da noch so gibt, trage dein Vorhaben vor und lasse dort einen Gebrauchtcheck machen. Kostet in der Regel auch nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von -Matze-
Jede Prüforganisation bietet soetwas an.
Such Dir vor Ort eine Prüstelle von TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP ... oder wen es da noch so gibt, trage dein Vorhaben vor und lasse dort einen Gebrauchtcheck machen. Kostet in der Regel auch nicht viel.
Genau... Und jetzt liegt es an dir. 😛
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Fahr zum Tüf, Dekra.....
ahhhhh Augenkrebs!!! Sorry, musste sein 😛
Passt zum Vorhaben des TE, musste sein.
Zitat:
Original geschrieben von -Matze-
Ist zwar ein bisschen ab vom Thema, aber was haltet ihr den von einem Mercedes 124er Kombi als Diesel.
Ein Vernünftiger W124 dürfte die Urlaubskasse der Jungs vermutlich sprengen 😁.
Wenn da ein Guter für einen angemessenen Preis zu haben ist krallen Ihn die Exporteure bevor ein Privatkunde merkt das ein solches Auto auf dem markt ist.
😉 Ausserdem könnte die Beliebtheit solcher Modelle auf dem Balkan dazu führen das man die Kohle für einen Rückflug als Reserve haben sollte.
Unser Mondeo wurde leider vor uns weggeschnappt. Was vergleichbares finden wir leider nicht ohne weiteres.
Was haltet ihr von einem Benziner? Ist der auch geeignet wenn er ca. 200000km drauf hat?
Und wie viel kleiner wäre ein Focus Kombi?
bevor das jetzt hier ausufert würde ich folgendermaßen vorgehen:
Sucht bei mobile und autoscout nach Kombis in eurer Nähe mit einem Preis von etwa 500 € bis 900,00 €, 1 Jahr TÜV - fahrt hin und schaut euch die Autos an. Pickt euch die besten drei raus. Dann bei ADAC ( autoplenum etc... ) oder anderen Web- Plattformen nach typischen Mängeln der Fahrzeuge fahnden, oder hier nochmals nachfragen. Dann den besten kaufen.
Was nützt es euch, wenn ihr hier nach verschiedenen Modellen fragt und nicht mal wisst, ob einer davon in eurer Nähe verfügbar ist...
w124 als t modell (also kombi) als 250 saugdiesel und die tour läuft ... ausfälle kann man nicht ganz ausschließen aber man kommt mit soeinem auto immer ans ziel ich würde für die reise kein auto kaufen das vollgestopft ist mit elektronik ... die e-klasse ist die bessere wahl, nicht so durchzugstark kommt aber an 😉
Was haltet ihr vom TÜV Proficheck? http://www.tuv.com/.../proficheck_fahranfaenger.html
Reicht der? Oder sollte ich eher den Gebrauchtwagencheck machen?
Im letzteren sind ja viele Dinge bei, die ich auf den ersten Blick nicht brauche (Auflistung Sonderausstattung, Wert)