Gebrauchten Insignia kaufen

Opel Insignia

Hallo Insignia Gemeinde,

nach mehrjähriger Opel-Abstinenz überlege ich aktuell, mir einen Opel Insignia 1.8 ECOTEC Edition gebraucht zu kaufen.

Habe aktuell zwei Wagen über zwei verschiedene Opel-Händler ins Auge gefasst. Sie unterscheiden sich kaum von der Ausstattung und auch nicht beim Preis.

Beide Wagen kommen aus der "Vermietung", d.h. sie wurden beim Opel-Händler als Ersatzwagen gehalten für Kunden, deren Autos in der Werkstatt sagen.

Was würdet Ihr sagen - ist das ein absolutes KO-Kriterium für einen Kauf?

Grüße
PhilFlair

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PhilFlair


Hallo Insignia Gemeinde,

nach mehrjähriger Opel-Abstinenz überlege ich aktuell, mir einen Opel Insignia 1.8 ECOTEC Edition gebraucht zu kaufen.

Habe aktuell zwei Wagen über zwei verschiedene Opel-Händler ins Auge gefasst. Sie unterscheiden sich kaum von der Ausstattung und auch nicht beim Preis.

Beide Wagen kommen aus der "Vermietung", d.h. sie wurden beim Opel-Händler als Ersatzwagen gehalten für Kunden, deren Autos in der Werkstatt sagen.

Was würdet Ihr sagen - ist das ein absolutes KO-Kriterium für einen Kauf?

Grüße
PhilFlair

Hallo PhilFlair!

Schön, daß Du wieder zu Opel zurück möchtest!

Aber: Mer Infos wären wünschenwert:

-Wieviel KM haben die Fahrzeuge?
-Welches BJ sind die beiden?
-Bist Du dir sicher, daß es "nur" der 1,8L werden soll? Wie ist Dein Fahrprofil? Du solltest wissen, daß der Insignia kein Federgewicht ist.

Wenn der Preis stimmt, kann das schon ein Schnäppchen sein. Ich habe auch einen Vorführwagen gekauft. Aber der war nur 2 Monate alt und hatte 3650km auf der Uhr.

Reicht Dir die "Edition"-Ausstattung?

Gruß Michael

Es kommt auf den Zustand des Fahrzeugs an. Erfahrungsgemäß werden die Fahrzeuge schon recht hergenommen - zumindest bei meinem FOH. Ob das jetzt dem Fahrzeug wirklich schadet ist die Frage. Aber Gewissheit wirst du auch beim privaten Vorbesitzer nicht haben. Um es auszuschließen müsste man einen Neuwagen kaufen. Also für mich persönlich wäre es kein KO-Kriterium. Ich hatte auch schon Fahrzeuge von Sixt als Vorbesitzer - nie Probleme gehabt. Nur bei Fahrschulautos hätte ich persönlich Probleme (müssen aber extra gekennzeichent werden beim Verkauf).

Zitat:

Original geschrieben von palladium



Zitat:

Original geschrieben von PhilFlair


Hallo Insignia Gemeinde,

nach mehrjähriger Opel-Abstinenz überlege ich aktuell, mir einen Opel Insignia 1.8 ECOTEC Edition gebraucht zu kaufen.

Habe aktuell zwei Wagen über zwei verschiedene Opel-Händler ins Auge gefasst. Sie unterscheiden sich kaum von der Ausstattung und auch nicht beim Preis.

Beide Wagen kommen aus der "Vermietung", d.h. sie wurden beim Opel-Händler als Ersatzwagen gehalten für Kunden, deren Autos in der Werkstatt sagen.

Was würdet Ihr sagen - ist das ein absolutes KO-Kriterium für einen Kauf?

Grüße
PhilFlair

Hallo PhilFlair!

Schön, daß Du wieder zu Opel zurück möchtest!

Aber: Mer Infos wären wünschenwert:

-Wieviel KM haben die Fahrzeuge?
-Welches BJ sind die beiden?
-Bist Du dir sicher, daß es "nur" der 1,8L werden soll? Wie ist Dein Fahrprofil? Du solltest wissen, daß der Insignia kein Federgewicht ist.

Wenn der Preis stimmt, kann das schon ein Schnäppchen sein. Ich habe auch einen Vorführwagen gekauft. Aber der war nur 2 Monate alt und hatte 3650km auf der Uhr.

Reicht Dir die "Edition"-Ausstattung?

Gruß Michael

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Folgende Daten wären das zum Beispiel beim 1. Modell:

Gebrauchtfahrzeug: Opel Insignia 1.8 ECOTEC ...
Karosserie: Kombi
Leistung: 103 kW
Hubraum: 1.796 ccm
Motor: Benzin
Euro-Norm: Euro5
Getriebe: Schaltgetriebe
Laufleistung: 24.405 km
Anzahl Türen: 5
Erstzulassung: 01.05.2009
Vorbesitzer: 1
Außenfarbe: argonsilber

Ach ja - Preis wäre um die 19000 Euro / Minus meiner alten Renault-Gurke wären wir etwa bei 17000 Euro.

Ich haben ihn bereits am Samstag Probefefahren und war eigentlich recht zufrieden. Die Kupplung machte nicht mehr den straffsten Eindruck, aber ansonsten war mir nicht viel Negatives aufgefallen.

Ich bin eher der Typ gemütlicher Fahrer - bin viel in der Stadt unterwegs. 2-3 Mal im Jahr geht es in den Ski-Urlaub, aber auch da bin ich eher der Fahrer, der den Tempomaten bei 140 einrastet :-)

Grüße
PhilFlair

Was fährts du denn aktuell für einen Wagen bezüglich der Leistungswerte?

Ich hatte vor meinem Insiginia den 1.8er Vectra C. Das erste jahr war ich voll und ganz zufrieden mit der Leistung. Jedoch hat sich bei mir ab dem ersten Jahr eine gewisse Unzufriedenheit über die Leistungswerte eingestellt.

Würde zur Probefahrt auf jedenfall mal 3 weitere Personen mitnehmen und kontrollieren ob du mit der Leistung des Wagens weiterhin zufrieden bist!

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Zitat:

Original geschrieben von speedy309


Was fährts du denn aktuell für einen Wagen bezüglich der Leistungswerte?

Ich hatte vor meinem Insiginia den 1.8er Vectra C. Das erste jahr war ich voll und ganz zufrieden mit der Leistung. Jedoch hat sich bei mir ab dem ersten Jahr eine gewisse Unzufriedenheit über die Leistungswerte eingestellt.

Würde zur Probefahrt auf jedenfall mal 3 weitere Personen mitnehmen und kontrollieren ob du mit der Leistung des Wagens weiterhin zufrieden bist!

Aktuell ist es ein 2003er Renault Megane, 1.6 Liter, 83 KW!

Zitat:

Original geschrieben von PhilFlair


Ich haben ihn bereits am Samstag Probefefahren und war eigentlich recht zufrieden. Die Kupplung machte nicht mehr den straffsten Eindruck, aber ansonsten war mir nicht viel Negatives aufgefallen.

Entscheidend ist, ob Du mit der Motorleistung und dem Drehmoment zufrieden bist. Diese Motorvariante wird hier im Forum meist als etwas schwachbrüstig dargestellt. Ob das wirklich ist, kann ich aber mangels eigener Erfahrung damit nicht beurteilen.

Was die Ausstattung "Edition" angeht, da ist ja schon einiges drin, z.B. das "große" Radio, aber noch kein Xenon-Licht, eines der Schmankerl des Insignia.

Hat er Parksensoren? Aufgrund der designbedingten etwas unübersichtlichen Karosserie für Normalfahrer ein sehr nützliches Helferlein.

Hmm...2 Jahre, knapp 25000k m auf der Uhr, Modell Edition (also quasi nackt).
Und ein Leihwagen des Freundlichen?
Mir wären da 19´000 EUR zu viel.
Überleg Dir mal, was der Insignia neu gekostet hat.
Meinder hat lt. Liste 40´700 EUR neu gekostet und ich habe ihn nach 2 Monaten für 30´700 EUR bekommen...-10´000 EUR innerhalb von 2 (!) Monaten. Wenn ich das mit deinen beiden vergleiche, sind das ungefähr - 12000 EUR innerhalb von 2 Jahren.
Ich weiß nicht genau, was die Edition-Modelle neu lt. Liste kosten. Zieh davon mal 20-25% ab, dann hast Du den regulären "Markt-Neupreis"...
Ich kann hier im Büro leider keinen neuen Konfigurieren....aber mir persönlich klingt das etwas zu teuer.

Gruß Michael

So schlecht ist der Preis gar nicht. Letztens bin ich über die Leasingrückläufer bei Sixt gestolpert: http://gebrauchtwagen.sixt.de/.../?...

Für Dein Fahrprofil ist der 1,8er ausreichend. Und mit ausreichend meine ich die Schulnote. 😉 Richtig Spaß machen tut die Maschine nicht, Tacho 200 schafft man aber, wenn auch mit Anlauf.

Vielleicht kannst Du ja noch einen Satz Winterräder rausschlagen.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von palladium


Hmm...2 Jahre, knapp 25000k m auf der Uhr, Modell Edition (also quasi nackt).
Und ein Leihwagen des Freundlichen?
Mir wären da 19´000 EUR zu viel.
Überleg Dir mal, was der Insignia neu gekostet hat.
Meinder hat lt. Liste 40´700 EUR neu gekostet und ich habe ihn nach 2 Monaten für 30´700 EUR bekommen...-10´000 EUR innerhalb von 2 (!) Monaten. Wenn ich das mit deinen beiden vergleiche, sind das ungefähr - 12000 EUR innerhalb von 2 Jahren.
Ich weiß nicht genau, was die Edition-Modelle neu lt. Liste kosten. Zieh davon mal 20-25% ab, dann hast Du den regulären "Markt-Neupreis"...
Ich kann hier im Büro leider keinen neuen Konfigurieren....aber mir persönlich klingt das etwas zu teuer.

Gruß Michael

Dem kann ich nur beipflichten. Das Preis-Leistungsverhältnis für ein Edition-Model mit der Laufleistung ist nicht ganz optimal. Schau Dir einfach mal ein paar Vergleichsmodelle bei anderen Jahreswagenverkäufern an. Ich habe bei mi-automobile.de gekauft, weil die meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis hatten und kostenlos überführt haben. Aber da gibt es bestimmt noch viele andere zum Vergleich.

Wow - so viele Antworten in so schneller Zeit. Dafür schon mal vielen Dank!!!!

Bin bei der Probefahrt auch einige Ausfahrten auf der Autobahn gefahren und bin dort recht leicht an die 200er Marke gekommen. Kam mir so ganz in Ordnung vor (wie gesagt, bin kein "Raser"😉.

Was wäre denn ein realistischer Preis für diesen Wagen?

Grüße
PhilFlair

Nur mal für den Vergleich.

Bei meinem Hof Händler steht ein Insig 1.8 aus 2009 mit um die 40k km für 16.800

16800 Insignia
Denke das ist realistischer als Preis.

Meiner hat fast 40 k Liste und ich hab ihn für 23 k mit 8 Monaten und 13.000 km bekommen...

Guck dich bitte erst mal im Fahrzeugmarkt um...

Schau auch mal, ob du Vergleichbares im Internet findest. Vergleiche auch mit den Internet-Seiten von den Händlern, oft bieten die Händler die gleichen Fahrzeuge im Internet günstiger an, als auf dem Blatt Papier im Fahrzeug steht. (Habe selbst schon 1500€ Unterschied erlebt)

Manchmal lohnt sich auch eine mehr als 50 KM Fahrt für nen Kauf. Referenzangebote kannst du dir bei mobile.de oder autoscout suchen. Die 140 PS sind bei 1.500 Kilos schon relativ schwach und oft tritt man das Fahrzeug mehr, was allerdings aber nur zu nem hohen Spritverbrauch führt. Ich habs beim Vectra C mit der 1.8 Liter Maschine auf gut 14 Liter Super /100KM geschafft, als ich Urlaub in den Bergen gemacht habe. Diese Bergauf Bergab fahrten sind extrem mit so ner schwachen Maschine und vergleichsweise schweren Auto.

Guck einfach mal, was für Dich mehr Sinn macht.

Hallo!

Ich bin auch der Meinung, dass hier die beiden Opelhändler den Preis zu hoch angesetzt haben. Also ein mäßig ausgestatteter 1.8er Edition sollte so um die 30.000€ Neupreis liegen. So als Richtwert, ich habe meinen mit genau sechs Monaten und 9.000km gekauft und ca. 65% des Listenpreises gezahlt. Also sollte deiner mit zwei Jahren und 25.000km aller aller höchstens für 18.000€ den Besitzer wechseln. Außer natürlich, er ist mit Extras nur so vollgestopft, glaube ich aber bei Edition nicht.

Schöne Grüße
Stefan

18000Euro sollten doch möglich sein für einen ST mit 140PS...
So ist die Preislage bei meinem FOH... Dort steht ein ähnliches Fahrzeug...
Für gut 23000 Euro steht daneben aber schon ein 160PS Diesel als Edition...
Mit nur 16500km und EZ12/2009...
Etwas Verhandlungsgeschick und man bekommt den Preis noch etwas gedrückt...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2ahstajbqbk

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