ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. gebrauchte Riemenscheibe

gebrauchte Riemenscheibe

Opel Astra F
Themenstarteram 25. April 2013 um 5:49

Hallo Zusammen

Langsam häufen sich die Probleme mit meinem Caravan. :(

Scheinbar hat jetzt eine Riemenscheibe mit Unwucht das Lager der WaPu zerstört.

Habe es am WE rausgefunden. :(

Diese quietscht und leckt jetzt. Seltsamerweise nur, wenn der Motor (= Kühlwasser)

warm ist und ich kein Gas gebe. Bei kaltem Motor oder wenn ich bei warmen Motor

Gas gebe ist nix.

Austausch steht an. Leider ist der ganze Kram + ZKD erst vor ~ 25 tkm neu gemacht worden.

Tolle Wurst!!!!

Aber vielleicht muß man da sowieso noch mal komplett bei. Siehe mein letzter Thread. :rolleyes:

Jetzt die Frage zur Riemenscheibe:

Kann man eine Gebrauchte nehmen oder besser neu?

Die Dinger sind wohl neu etwas teuer.

Und gibt’s irgendwelche Kniffe bei Ausbau aus einem Schlachter? Linksgewinde oder so.

Bzw zum Einbau?

Besten Dank im Voraus

P.S. ach so. Motor ist der X16SZ

Ähnliche Themen
14 Antworten

hay, paar Infos wären eventuell hilfreich.

Erst mal. Die Riemenscheiben kannst du, wenn I.O. problemlos vom Schrott nehmen.

Nur eine Frage, die Riemenscheibe hat doch NULL mit der WAPU zu tuhen!! Genau so wenig mit der ZylKopfDichtung!! Deshalb etwas verwirrung momentan.

Als die Kopfdichtung gemacht wurde, hat man da nicht Zahnriemensatz inkl WAPU mit Getauscht??

Oft ist dies der Grund für eine Defekte WAPU das der Zahnriemen getauscht wird, die Wapu aber nicht, was dann zur Folge hat das diese kaputt geht.

Tausch wenn nötig Z-Riemensatz und Wapu.

Denke das du eventuell deine Spannrolle für dem Flachriemen meinst. die ist öfters mal defekt!!

Kommt dein Wasserverlust sicher von der WAPU??? Oft ist auch ein undicher O-ring oder ähnliches dafür verantwortlich!! Kontroliere das mal richtig

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Hallo Zusammen

Langsam häufen sich die Probleme mit meinem Caravan. :(

Scheinbar hat jetzt eine Riemenscheibe mit Unwucht das Lager der WaPu zerstört.

Habe es am WE rausgefunden. :(

Diese quietscht und leckt jetzt. Seltsamerweise nur, wenn der Motor (= Kühlwasser)

warm ist und ich kein Gas gebe. Bei kaltem Motor oder wenn ich bei warmen Motor

Gas gebe ist nix.

Austausch steht an. Leider ist der ganze Kram + ZKD erst vor ~ 25 tkm neu gemacht worden.

Tolle Wurst!!!!

Aber vielleicht muß man da sowieso noch mal komplett bei. Siehe mein letzter Thread. :rolleyes:

Jetzt die Frage zur Riemenscheibe:

Kann man eine Gebrauchte nehmen oder besser neu?

Die Dinger sind wohl neu etwas teuer.

Und gibt’s irgendwelche Kniffe bei Ausbau aus einem Schlachter? Linksgewinde oder so.

Bzw zum Einbau?

Besten Dank im Voraus

P.S. ach so. Motor ist der X16SZ

Zitat:

Original geschrieben von wertzusatz

Nur eine Frage, die Riemenscheibe hat doch NULL mit der WAPU zu tuhen!!

Die Riemenscheibe treibt über den Keilrippenriemen die WaPu, die Lima und die Servo an. Eine Unwucht an der Riemenscheibe überträgt sich demnach vermutlich auch auf die WaPu.

Grüße,

Torsten

Nö tut sie nicht.

WaPu geht über Zahnriemen bei dem Motor.

Schande über mich. Du hast natürlich recht. Der Zahnriemen wird ja auch über die WaPu gespannt.

Grüße,

Torsten

Naja kommt vor - irgendwo verlierst da den Überblick bei all den Varianten.

Was ich noch sagen wollte...ich versteh da auch den Zusammenhang nicht...aber ich müsste hier noch ne x16szr Riemenscheibe liegen haben. Muß mal containern gehen.

Bei meinen Laguna war die Wapu extern und über Keilrippenriemen.

Aber bei diesen Problem würde ich sagen:

O-ring defekt ( wurde schon erwähnt )

Wapu war von vornherein defekt

O-ring bei Montage beschädigt gequetscht

Drhemoment der Wapuschrauben nicht eingehalten.

 

Bei dem großen Lager der Wapu sollte ne kleine Unwucht der Reimenrades kaum ins gewicht fallen.

Für die "BigBlock" musste ins Sauerstoffzelt wenn du den Preis hörst. Das ist so ein Tuningkram aus Alu für nen hunni ein wahres Schnäppchen! Habe damals zum Glück eine gebrauchte bekommen. War dennoch teuer genug.

Themenstarteram 27. April 2013 um 6:43

Hier mal zwei Bilder von der Lage.

Als Riemenscheibe habe ich das Rad auf dem ersten Bild bezeichnet.

War das richtig?

Hat die Schraube rechts oder Linksgewinde?

Zweites Bild zeigt das kleine Leck an der WaPu.

Riemenscheibe-astra-f-x16sz-002
Themenstarteram 27. April 2013 um 6:48

sorry, hier ist das Bild mit dem leck zuerst. Hie das andere.

naja... PC halt :confused:

Riemenscheibe-astra-f-x16sz-001

Ist die Ölpumpe der servolenkung

Also das Leck...für mich ist das eher im Bereich des Kühlwasserthermostats - die Wasserpumpe sitzt doch mehr Richtung Spritzwand oder?

Da würde dann auch das unterschiedliche Verhalten bei warm/kalt irgendwo Sinn machen.

Die Riemenscheibe ist wie gesagt die Servopumpe - die Eiern gerne mal ein bisschen - das ist alles nicht gerade Feinmechanik.

Themenstarteram 28. April 2013 um 6:57

OK, stellt sich halt nur die Frage warum die ganze sache quietscht ohne Ende wenn er warm ist

Bei kalt nix. Heizung läuft auch normal wie sie soll.

Motortemperatur ist auch alles unaugfällig :confused:

Bei deiner Batterie ist der Ausgleichsbehälter der Servo ( Schwarz und rund ) mach mal auf und schau wie voll der noch ist.

Peilstab ist im Deckel integriert

Themenstarteram 30. April 2013 um 18:49

Hallo Zusammen

Hier mal ein Zusammenfassung.

War bei meinem Schrauber. Also ein Lager oder so ist es nicht. Keine WaPu oder Lima.

Und das Quietschen hat aufgehört bzw ist von jetzt auf gleich nur noch sehr leise.

Und es kam… jetzt kommts: vom AGR Ventil!! :(

Unfaßbar!!

Habe jetzt das Ding mal ausgebaut und gereinigt. Über Nacht in Sprit und wieder eingebaut. Alles schön sauber gemacht. Zudem noch gleich den LLR getauscht.

Fehlercode 35 kam auch noch (Leerlaufsteller).

Fehlerspeicher gelöscht (Batterie ab) und gut war.

Kann sein, dass das AGR langsam verendet. Mal schauen wie es sich so entwickelt.

Momentan quietscht es nur noch sehr, sehr leise.

Der kleine Wasserfleck den ich gepostet habe ist auch weg. Behalte die Sache allerdings im Auge.

CO Test steht noch aus.

Servoöl war ausreichend übrigens drin im Behälter. War auch noch recht rötlich und nicht braun.

Ist doch Pentosin?!?!

Zudem ist noch das Zündkabel vom Zylinder 2 defekt (wenns vom ZR aus gerechnet wird, ansonsten der 3. )

Wurde getauscht und gut ist. Ist allerdings unabhängig von der ganzen Sache und fiel mal so durch Zufall mit auf weil er so komisch lief.

War wohl schon defekt beim Einbau bzw Einkauf (Ebay).

Naja, ist ja nie nix mit den Kisten :cool:

Danke für eure Tips

Deine Antwort
Ähnliche Themen