Gebrauchte Windschutzscheibe?
Habe gestern festgestellt dass ich ca 10cm unterhalb und 5cm rechts des Innenspiegels einen Stecknadelkopfgroßen Steinschlag habe. Ist nicht der einzige aber definitiv der Größte. Bein genauen hinsehen sieht man dass jeweils rechts und links vom "Einschlagkrater" ein ca 1mm langer Riss nach rechts und links geht.
Im Oktober steht TÜV an und ich habe die Befürchtung dass der das bemängeln wird.
Nun ist meine Scheibe ohnehin ausgelutscht, Sie hat 1000e Kratzer die das Fahren bei dunkelheit und Nässe nicht sehr angenehm machen. Eine neue ist finanziell keinesfalls drin, dafür muss ich dieses Jahr zu viel investieren. 2 Sätze Reifen, Rost an der Endspitze schweissen, Neue Ölwanne, neue Domlager und und und.
Daher die Überlegung ob man sich auch eine gebrauchte einbauen lassen kann.
Bekommt man die überhaupt auf dem Schrottplatz? Und baut die überhaupt jemand ein? Habt ihr Erfahrungen was sowas kostet?
Danke schonmal!
69 Antworten
Das Problem ist halt das die dann auch 50euro kosten wird da sie die ja auch ausbauen müssen😉
Ansonsten kannst du mir ja mal ne Liste machen was du alles brauchst und ich schau mal in mein Lager😉
Erstmal ist es ne Kackarbeit, ne Scheibe beschädigungsfei rauszubekommen... Anderseits zweifel ich stark an, dass sich die Preise für den Arbeitsaufwand lohnen... NEU biste bei 80€ dabei...
Oha... in der Bucht geht der Spass ab 62€ los... Da setz ich mich Garantiert nicht hin und mach ne alte Scheibe rein^^
Keine Kohle?? Öl zu teuer??? 😛
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Keine Kohle?? Öl zu teuer??? 😛
Öl hab ich schon da. 😉 Daran ists jetzt nicht gescheitert.
Aber ein halbes Jahr Auslandsstudium hat auch die letzten Reserven restlos aufgebraucht...
Und wenn ich mir dann so ansehe was an meiner Karre alles gemacht werden muss... 🙄
Was ich brauche? Naja, eigentlich ne Frontscheibe. Bei ebay hab ich jetzt noch nicht geguckt da ich dachte dass sich eine Windschutzscheibe arg schlecht verschicken lässt... muss ich mal nachsehen.
Und sonst? Naja, habe festgestellt dass die Ölwanne die ich vor ca 3 oder 4 Jahren gegen eine ausm Zubehör getauscht habe ganz massiv vom Rost befallen ist. Also muss ne neue her, die Dichtung wäre eh wieder mal fällig...
In Berlin bekommen Studenten ein Bahnticket... Da erübrigt sich die Frage^^
Was haste denn bis jetzt für Preise? Und der Schrotti wird dir die auch nicht ausbauen, dass musst schon selbst machen. Und das ist mal absoltute KACKE 😛
Erst wenn du diese Preise vergleichen kannst, kann man hier weitermachen...
Ähnliche Themen
die frontscheiben sind verklebt, die bekommst du nicht ausgebaut
DOCH! halt ne Kackarbeit...
ich habe meine auch selbst gewechselt!
Habe eine manuelles schneidwerkzeug! allerding geht auch dabei die scheibe an den untereren ecken zu bruch das sie an der stelle wohl meist sehr großflächig geklebt sind!
ohne diese werkzeug würde ich auch auch keine scheibe ausbaun!
eigl bekommst du das in jedem großen autoteile handel!
das einbaue der neuen ist fast schon einfach! für newbies steht auf dem SET zum einsetzten der Scheibe sogar genau wie es geht!
Also meine Sitzt it gerade Dicht und fest! was will man mehr! ahbe ca 100€ bezahlt! inkl gummidichtung scheibe und klebeset!
Eine gebrauchte Windschutzscheibe wird Dir wohl niemand einbauen. Die wollen alle ihr eigenes ( neues ) Zeug verkaufen - ist ja auch verständlich, ist ja schließlich ihr Geschäft. Außerdem rentiert sich der Aufwand-Kosten-Nutzen-Faktor nicht. Selbst einbauen, richtig abdichten und verkleben würde ich sein lassen - da braucht man entsprechende Fachkenntnisse und die richtigen Materialien. Selbst wenn Du eine gute gebrauchte Scheibe bekommst und sie geht Dir beim Einbau kaputt ? Alles schon mal da gewesen ! Dann brauchste eine weitere gebrauchte, gute Scheibe - die muss erst mal greifbar sein. Das ist dann aber schon teurer, wie gleich eine neue einzubauen. Also lass´ es sein !
Kann man die alte nicht reparieren ? Bei Carglass bekommste Steinschläge kostenlos repariert, wenn Du wenigstens Teilkasko hast. Ansonsten hilft nur: Gürtel enger schnallen und neue Scheibe rein.
ich bekomme für 150€ ne neue scheibe eingebaut, kommt aber auch auf deine selbstbeteiligung bei der Teilkasko an.
MfG
Eigentlich sollte so Etwas gar kein Thema sein. Die Windschutzscheibe ist ( anders als die anderen Scheiben ) ein aktiver Teil der Fahrsicherheit. Deshalb wird sie ja bei der HU auch überprüft. Da sollte es schon selbstverständlich sein, dass eine beschädigte Scheibe - wenn irreparabel - nur gegen eine neue getauscht wird.
Wer würde denn z.B. auf die Idee kommen gebrauchte Bremsbeläge, oder ein gebrauchtes Kupplungsausrücklager einzubauen ? Aber ich denke, auch da wird es Helden geben, die das fertig bekommen. 🙄
Hallo Habichnet,
Frontscheibe ausbauen ist gar nicht so schlimm!
Hör dich mal im Bekanntenkreis um, ob jemand einen Fein Multischneider hat. Damit werden die Scheiben rausgeschnitten bei den Profis. Ein Kumpel von mir hat so ein Ding, damit haben wir schon mehrere Scheiben ohne Beschädigung rausgenommen. Damit beschädigst Du den Scheibenrahmen und die Scheibe nicht.
Wie gesagt, mit dem passenden Werkzeug ist das kein prob.
Sende mir mal eine Liste, was Du genau brauchst per PN.
Hast mir auch schon öfter geholfen, daher sehe ich mal was ich für dich tun kann. Scheibe versenden ist natürlich schlecht, aber Ölwanne u.s.w. wär kein Thema. Benötige auch etwas für 4 Astra Caravan`s, was es leider nur in den nordischen Ländern zu kaufen gibt.
Schade das Du so weit weg wohnst, aus GG hier herzukommen wegen der Scheibe, sparst Du leider nichts. Kumpel von mir ist "Beuler", der hat auch diesen Feinschneider und würde Dir die sicher einbauen.
Grüsse
Robert
Warum fragt ihr nicht mich. Hab das gerade erst am cali Hintermir.
Also scheibe vom Schrotti nen fuffi. Die hat er ausgebaut 😉.
Dann brauchste nen Scheibenkleber set. ca.20 euro
Nen fön um den kleber etwas warm zu machen.
Zwei saugdinger um die scheibe einzusetzten. Ohen geht gar nicht.
Wie das einkleben funzt steht super beschrieben auf der anleitung vom Kleber set. Einfach genau daran halten und gut.
Ach ja und NIE den Haft Primer auf das vorhandenen gummi schmieren.
Also für 70 Euro hab ich ne Super scheibe drin. Günstiger geht nicht.
Achja und dicht ist sie auch 😁
Hey, vielen Dank für die rege Beteiligung und die Hilfeangebote.
Allerdings habe ich mich nach eurem Hinweis zwischenzeitlich mal bei eBay umgesehen und dies hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/...8QQcmdZViewItemQQptZKFZ_Services_Reparaturen?...|65%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
Bei dem Preis lohnt es sich für mich auch 200km zu fahren, und wenn ich mir die Bewertungen ansehe scheint der auch noch gute Arbeit zu leisten! Eine vom Schrott zu holen wäre da definitiv quatsch!
Was haltet Ihr davon?
Betreffend der Ölwanne: bei eBay bekomme ich eine für 25€ inkl 5 Jahre Rostgarantie. In Anbetracht des Alters des Fzgs denke ich dass das mehr als ausreichend ist und dass ich da wohl kaum billiger wegkomme
Na endlich kapiert^^
Ich wollte schon einen ransetzen und sagen, hätteste mal die Alus gespart, dann wär auch ne neue Scheibe drin^^
HRHR, und auch für nen Calli gibts das statt für 70€ gebraucht für knapp 100 neu...
Aber naja, ein altes Teil gegen ein anderes tauschen... supi^^