ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gebrauchte E-Klasse: Worauf muss man achten, was braucht man, was nicht?

Gebrauchte E-Klasse: Worauf muss man achten, was braucht man, was nicht?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 11:43

Hallo,

ich träume schon so lang von einer E-Klasse, bevor es sie nicht mehr als T-Modell und Verbrenner gibt, möchte ich mir dann doch endlich eine holen. Wenn die neue W214 kommt, glaub ich, wird der Zeitpunkt gekommen sein, um sich einen schönen W213 zu holen…

Jetzt schau ich natürlich schon lang um ein Gefühl für die Preise zu bekommen aber die Unterschiede sind zum Teil extrem.

Worauf muss man denn aufpassen bei der aktuellen E-Klasse? Und welche Ausstattungen und Motoren sind zu empfehlen bzw. wovon sollte man Abstand halten?

Ich fahre 20-25tkm im Jahr, überwiegend Landstraße und Autobahn. Auch mal lange Strecken von über 1000km mit der Familie. Da sollte der Komfort passen. Leistung ist mir nicht so extrem wichtig, der Motor sollte zuverlässig und einigermaßen Sparsam sein.

Bin gespannt was ihr so an Tipps für mich habt?!

LG

Ähnliche Themen
89 Antworten

Habe hier mal hinterlegt, was bei mir verbaut ist und was ich wichtig finde.

https://www.motor-talk.de/.../...otor-und-austattung-t7225626.html?...

Grüße

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 24. Januar 2022 um 10:09:24 Uhr:

Aber ich bin Pragmatisch, solange es nicht braun ist, kann ich mich mit fast allem anfreunden, gilt auch für die Polsterung :-)

Das musst du für dich entscheiden. Hier nur der Hinweis, dass es leider oft zu wenig beachtet wird. Wohl auch, weil es in anderen Baureihen oft lange nicht so präsent ist und ggf. leichter zu tauschen ist. Auf jeden Fall sollte nicht das bei rauskommen ;):

"Das so etwas überhaupt in einem Mercedes verbaut wird ist schon fast eine Zumutung! Dasselbe gilt für den schwarzen Klarlack in seiner Mittelkonsole -> fürchterlich, was das Ding an Flecken und Kratzern fängt !"

Zitat:

@kutjub schrieb am 24. Januar 2022 um 10:13:54 Uhr:

Habe hier mal hinterlegt, was bei mir verbaut ist und was ich wichtig finde.

https://www.motor-talk.de/.../...otor-und-austattung-t7225626.html?...

Grüße

Da hab ich dann die Frage des Threaderstellers falsch verstanden…. Du schreibst bei „Must Have“ Massagesitze, hab ich das richtig gesehen?

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 9:53

Sehr interessant wie vielfältig die Wünsche / Anforderungen sind ;-)

Ich muss gestehen, dass ich beim Gebrauchtwagenkauf einfach darauf gefasst bin, Abstriche machen zu müssen. Vor allem was den Preis angeht, hätte ich das Geld, würde ich mir natürlich einen neuen mit allen meinen Wünschen konfigurieren nur weiß ich schon, ohne den Kofigurator überhaupt geöffnet zu haben, dass ich irgendwo bei 80-90.000€ lande und das ist mir ein Auto definitiv nicht wert weil auch der Wertverlust dramatisch hoch ist.

Wirklich musst have für mich ist eine Sitzheizung, eine Klimaautomatik, Licht- und Regensensor (wobei das eh SA ist), Automatik, Navi, LED Licht ... eigentlich fast alles SA bei der E-Klasse. Streng genommen könnte ich also mit jedem beliebigen W213 fahren ;-)

Aber es geht ja nicht nur um das essentiell notwendige.

Wie Voltaire schon sagte, das Überflüssige, ist das Notwendige!

Nur wird es da unendlich schwer für mich, mich zu entscheiden, ich mag technische Spielereien, besonders solche die Sicherheit bringen, daher Totwinkelwarner, Lenkassistent, Multibeam und Distronic Plus.

Und der Komfortfaktor ist nicht unerheblich, ich verbringe täglich ~2h im Auto und der Verkehr nervt eh schon genug also soll zumindest das Fahren selbst angenehm sein, da würde mir die Distronic Plus sicher helfen (hoffe ich) und gute Sitze, wobei ich selbst mit der Serienbestuhlung wohl keinen Rückschritt mache, glaub ich. Aber das werd ich beim Probefahren rausfinden müssen ;-)

Zum Thema Keyless hab ich noch was zu sagen/fragen. Ich hab mich bisher immer gegen diese Funktion gesträubt weil ich es als Sicherheitsrisiko sehe. Der Komfortgewinn ist natürlich unbestritten aber ansich nicht so enorm aus meiner Sicht. Was mich bei meinem Ford aber ärgert ist, dass ich keine Sensorgesteuerte Heckklappe habe, bei Ford gab es die Sensorgesteuerte Heckklappe (also mit Fuß unterm Stoßfänger) nur in Verbidung mit Keyless und das wollte ich eben nicht.

Ich weiß nicht wie das mit der Sicherheit bei Mercedes aussieht aber ich denke es ist das gleiche wie überall, das Signal vom Schlüssel kann man abfangen und kopieren bzw. verstärken und so das Auto knacken!?

Zum Thema Materialien, ja der Klavierlack... den haben wir in der B-Klasse auch, ich find ihn optisch schön, is aber eben ein Staubfänger und empfindlich. Ich verstehe die Aufregung mancher Leute da ehrlich nicht, wenn man das nicht will, soll man es nicht kaufen. Wenn man keine Auswahl hat, muss man sich eben überlegen was einem wichtiger ist... Wenn ich mir heut ein Auto mit Wurzelholzoptik kauf und mich dann drüber aufreg wie hässlich das ist und warum das heutzutage überhaupt noch verbaut wird... naja selber schuld oder?

Zitat:

@Flodder schrieb am 24. Januar 2022 um 10:50:32 Uhr:

Zitat:

@kutjub schrieb am 24. Januar 2022 um 10:13:54 Uhr:

Habe hier mal hinterlegt, was bei mir verbaut ist und was ich wichtig finde.

https://www.motor-talk.de/.../...otor-und-austattung-t7225626.html?...

Grüße

Da hab ich dann die Frage des Threaderstellers falsch verstanden…. Du schreibst bei „Must Have“ Massagesitze, hab ich das richtig gesehen?

Wieso hast du meine Frage falsch verstanden? Es gibt kein falsch bei der Frage ;-) Mich interessiert tatsächlich was E-Klasse Besitzer_innen an ihren Fahrzeugen schätzen, vermissen oder worüber sie sich vl. sogar ärgern. Für mich kristallisiert sich dadurch schön raus, welche Funktionen ich mir genauer ansehen werde und welche eben vielleicht auch nicht und wo ich genauer hinschauen muss bei der Suche nach "meiner E-Klasse".

Außerdem ist es immer toll mit gleichgesinnten zu schwatzen und sich auszutauschen.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 24. Januar 2022 um 07:44:55 Uhr:

Was aus meiner Sicht gerne unterschätzt wird bzw. zu wenig beachtet wird, ist die Innenausstattung. Klavierlack, Aluoptik oder Holz ... da solltest du mal einen genauen Blick drauf werfen, was dir gefällt. Ich will hier nicht sagen, was gut ist, aber wir sehen hier immer wieder Threads, wo das nicht passt und im Nachgang das zu ändern, wird richtig kompliziert/teuer. Das wird einfach gerne nicht beachtet.

Die Klavierlack-Mittelkonsole kann man auch folieren (lassen).

Kostet kleines Geld und sieht gut aus.

Wäre für mich kein Grund, einen Wagen nur wegen der Klarlackkonsole aub zu lehnen.

Ich hätte sogar noch ne komplett folierte mit "3M 3D Carbonlook CA-421" inkl. Lichtleiter...

Wichtiger wären für mich die Basics:

    • Aussen: Haubenstern, AMG, Avantgard? Limo oder Kombi?

    • Motor: Diesel oder Benziner, 4,6,8 Zylinder?

    EDIT: Zu den Basics gehören bei mir auch:

    Junger Stern oder ausreichend lange MB100 ...

1

Zitat:

@thenightstalker

Und der Komfortfaktor ist nicht unerheblich, ich verbringe täglich ~2h im Auto und der Verkehr nervt eh schon genug also soll zumindest das Fahren selbst angenehm sein, da würde mir die Distronic Plus sicher helfen (hoffe ich) und gute Sitze, wobei ich selbst mit der Serienbestuhlung wohl keinen Rückschritt mache, glaub ich. Aber das werd ich beim Probefahren rausfinden müssen ;-)

Zum Thema Keyless hab ich noch was zu sagen/fragen. Ich hab mich bisher immer gegen diese Funktion gesträubt weil ich es als Sicherheitsrisiko sehe. Der Komfortgewinn ist natürlich unbestritten aber ansich nicht so enorm aus meiner Sicht. Was mich bei meinem Ford aber ärgert ist, dass ich keine Sensorgesteuerte Heckklappe habe, bei Ford gab es die Sensorgesteuerte Heckklappe (also mit Fuß unterm Stoßfänger) nur in Verbidung mit Keyless und das wollte ich eben nicht.

Ich weiß nicht wie das mit der Sicherheit bei Mercedes aussieht aber ich denke es ist das gleiche wie überall, das Signal vom Schlüssel kann man abfangen und kopieren bzw. verstärken und so das Auto knacken!?

Ich hatte vorher auch einen Ford - Focus Turnier aus 2019 mit nahezu Vollausstattung - den ich nach 1,5 Jahren entnervt wieder verkauft habe.

Der hatte eine sensorgesteuerte Heckklappe. Die funktionierte öfters mal nicht, weil die Elektronik ihr eigenes Ding machte.

 

Das Ford-Experiment wurde beendet und ich bin zurück zu MB.

 

Mein S213 hat das nicht und ich vermisse es überhaupt nicht. Ebenso keyless. Der Focus hatte auch einen intelligenten Tempomat. War auf der BAB ganz nett, wenn sich nicht gerade jemand vor einen drängelt und das System abrupt bremst oder sich plötzlich voraus eine Lücke auftut und das Auto wild beschleunigt.

Das Seriengestühl beim Ford war schlimm, habe ich seinerzeit auf der zu kurzen Probefahrt nicht gemerkt. Mein S213 hat die normalen Sitze aber mit Sitzflächenverlängerung. Ich (1,89m) komme damit sehr gut zurecht.

 

Zitat:

@Flodder schrieb am 24. Januar 2022 um 10:50:32 Uhr:

Zitat:

@kutjub schrieb am 24. Januar 2022 um 10:13:54 Uhr:

Habe hier mal hinterlegt, was bei mir verbaut ist und was ich wichtig finde.

https://www.motor-talk.de/.../...otor-und-austattung-t7225626.html?...

Grüße

Da hab ich dann die Frage des Threaderstellers falsch verstanden…. Du schreibst bei „Must Have“ Massagesitze, hab ich das richtig gesehen?

Ja, hast du.

Wer diesen Komfort einmal genossen hat, ich jedenfalls, der will nicht mehr ohne dise SA fahren wollen.

 

an den TE:

KLavierlack ist wirklich Geschmackssache. Ich mag es nicht und habe bei beiden S213 diese gegen

das original Holz (schwarz Esche) tauschen lassen.

Ansonsten geht es auch mit Folie. Aber das ist immer der pers. Geschmack.

Grüße

Grüße

Zur Sicherheit bei Keyless. Die Schlüsselfunktion lässt einfachst abschalten. Die Kommunikation zum Fahrzeug ist damit beendet, Keyless ausser Funktion.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 24. Januar 2022 um 10:53:34 Uhr:

Wirklich musst have für mich ist eine Sitzheizung, eine Klimaautomatik, Licht- und Regensensor (wobei das eh SA ist), Automatik, Navi, LED Licht ... eigentlich fast alles SA bei der E-Klasse. Streng genommen könnte ich also mit jedem beliebigen W213 fahren ;-)

Ein paar Sachen darf man schon auf eine "Must-Have"-Liste setzen. Aber bitte nicht in einem Umfang wie es katjub getan hat. Da wird man bei einer Gebrauchtwagensuche nicht glücklich.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 24. Januar 2022 um 10:53:34 Uhr:

Ich hab mich bisher immer gegen diese Funktion gesträubt weil ich es als Sicherheitsrisiko sehe. Der Komfortgewinn ist natürlich unbestritten aber ansich nicht so enorm aus meiner Sicht. Was mich bei meinem Ford aber ärgert ist, dass ich keine Sensorgesteuerte Heckklappe habe, bei Ford gab es die Sensorgesteuerte Heckklappe (also mit Fuß unterm Stoßfänger) nur in Verbidung mit Keyless und das wollte ich eben nicht.

Natürlich ist es ein Sicherheitsrisiko, man kann sich nicht über das ob streiten, sondern nur darüber, wie groß es ist. Und richtig, die sensorgesteuerte Heckklappe kommt praktisch nur mit Keyless daher. Ehrlich gesagt, wäre es ohne Keyless aber auch irgendwie sinnbefreit. Wenn man den Schlüssen in die Hand nehmen muss um auf das Knöpfchen für öffnen zu drücken um dann das Bein zu schwingen ... da kann man auch gleich aufs Nachbarknöpfchen drücken für Kofferraum auf.

@ Tom: Meinen Wagen habe ich als JS gekauft.

Daher: Man kann so ein Fahrzeug auch gebraucht finden.

Ja, die Ausstattung ist ungewöhnlich vielfältig ausgefallen (für einen 200er).

Hatte ja auch davon gesprochen, was ich nicht missen möchte.

 

Must have für mich eigentlich einfach:

- Sitzheizung

- Einparkhilfe (Sensoren) mit Rück-Kamera

- Zusatzairbags hinten

- Automatik (ist Serie)

- Klimaanlage (ist Serie)

Der Rest ist abgestuft "schön" bis "Spielerei".

 

Grüße

am 24. Januar 2022 um 12:59

So im Betrieb haben sich das Sitzpaket mit den Feineinstellungen und ausziehbaren Beinauflagen, das getönte Schiebedach mit dosierbarem Tageslicht im Innenraum und die 4MATIC, die eine enorme Sicherheit auf allen Straßenzuständen vermittelt, bewährt.

Darauf zu verzichten, würde mir sicher schwer fallen. Wenn man älter wird, neigt man mehr zur Sicherheit, deswegen reicht mir ein E200 zum gelassenen aber zugigen Cruisen völlig aus!

In einem vor Jahren gefahrenen C 200T hatte ich das Comand- System. Meine jetzige SD- Kartennavigation mit Sprachsteuerung ist sehr ähnlich und mMn genau so gut.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 14:21

OK dann passt das so wie ich es vermutet habe mit dem Keyless. Klar Heckklappe ohne Keyless irgendwie sinnfrei wobei es mir meistens nicht ums Öffnen sondern um das Schließen geht und da ärgere ich mich dann oft. Wenn ich z.B. etwas nachhause bring und dann zuhause den Kofferraum öffne hab ich ja die Hände frei alles kein Thema aber wenn ich besagtes Zeug dann raus nehm sind die Hände voll und ich kann die Klappe nicht zu machen.

Bei der B-Klasse könnte ich das mit dem Schlüssel machen aber es geht nicht weil das Schließen per FB nur aus geringer Entfernung geht, also muss ich wieder zum Auto laufen. Ich mein, ist keine große Sache aber wenn wir schon über Komfort reden dann wäre das ein Punkt.

Was die Sitze angeht, ich kann mich nicht beklagen, in meinem C-Max sitzt man ganz ordentlich, jedenfalls nicht schlechter als in den meisten anderen Autos... Bin jetzt am Wochenende unsere stammstrecke ~350km mit der B-Klasse gefahren (2mal) und ja, da sitzt man schon noch mal besser keine Frage und die E-Klasse hat glaub ich noch mal deutlich bessere Bestuhlungen im Angebot als die B-Klasse Seriensitze... Glaube da werde ICH PERSÖNLICH mit jedem Sitz zurechtkommen. Bin ja zum Glück noch jung, Rückenprobleme halten sich in Grenzen aber ja, spätestens dann wird das nochmal ein ganz eigens Thema.

Gerade eben wieder sehr positiv aufgefallen... Sitzpaket Plus mit beheizten Armauflagen... :)

 

Edit... die Flächenheizung.

am 24. Januar 2022 um 16:35

Heckklappe schließen, ich nehme an es ist ein T- Modell, ist relativ einfach. Bierkiste kurz auf linken, angewinkelten Oberschenkel abstützen und mit rechter Hand die Taste kurz zum schließen drücken, dauert 2 Sekunden! ;-)

Und bei zwei Kisten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gebrauchte E-Klasse: Worauf muss man achten, was braucht man, was nicht?