ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gebrauchte E-Klasse: Worauf muss man achten, was braucht man, was nicht?

Gebrauchte E-Klasse: Worauf muss man achten, was braucht man, was nicht?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 11:43

Hallo,

ich träume schon so lang von einer E-Klasse, bevor es sie nicht mehr als T-Modell und Verbrenner gibt, möchte ich mir dann doch endlich eine holen. Wenn die neue W214 kommt, glaub ich, wird der Zeitpunkt gekommen sein, um sich einen schönen W213 zu holen…

Jetzt schau ich natürlich schon lang um ein Gefühl für die Preise zu bekommen aber die Unterschiede sind zum Teil extrem.

Worauf muss man denn aufpassen bei der aktuellen E-Klasse? Und welche Ausstattungen und Motoren sind zu empfehlen bzw. wovon sollte man Abstand halten?

Ich fahre 20-25tkm im Jahr, überwiegend Landstraße und Autobahn. Auch mal lange Strecken von über 1000km mit der Familie. Da sollte der Komfort passen. Leistung ist mir nicht so extrem wichtig, der Motor sollte zuverlässig und einigermaßen Sparsam sein.

Bin gespannt was ihr so an Tipps für mich habt?!

LG

Ähnliche Themen
89 Antworten

Hallo ins Forum,

was man braucht und was nicht, ist eine hoch individuelle Sache. Ich habe mir meinen 213er so zusammengesetzt, wie ich ihn haben wollte (meine Anforderungen sind durchaus im Markt nicht unbedingt zu finden). Mir gefällt er so, für Andere kann er das Grauen sein.

Wenn man einen Gebrauchten kauft, muss man sehen, was der Markt hergibt (im Moment nicht viel) und dann schauen, wieweit die Wünsche erfüllt werden können und was ggf. (einfach) nachrüstbar ist. Hier muss man z.B. auch unterscheiden, da manche Sonderausstattungen leicht nachrüstbar sind, andere Sonderausstattungen mit vernüftigem Aufwand eben nicht. Auch dies kann u.U. ein Kriterium für die Auswahl sein.

Viele Grüße

Peter

@212059

Du hattest jedenfalls noch die Möglichkeit, deinen Daimler so zusammen zu setzen , wie du es wolltest ;-)

Hättest du auch in den heutigen Zeiten bestellt , z.B ohne Multibeam oder Memory?

Ich müsste jetzt meinen nächsten bestellen. Da ich wegen Covid nur die Hälfte gefahren bin, überlege ich aufgrund der unbefriedigenden Versorgungslage meinen derzeitigen etwas länger zu behalten.

Meine Frau und ich waren uns bereits einig bezüglich eines EQC. Probegefahren und beiden gefallen. Aber ohne HuD oder Sitz-Memory, ggfls. Einschränkungen bei Mbux oder Fahrassistenz? No way!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ultrax schrieb am 25. Januar 2022 um 22:26:31 Uhr:

@212059

Du hattest jedenfalls noch die Möglichkeit, deinen Daimler so zusammen zu setzen , wie du es wolltest ;-)

Hättest du auch in den heutigen Zeiten bestellt , z.B ohne Multibeam oder Memory?

nicht nur hatte ich noch die volle Auswahl, er kam am Ende auch (gerade noch) so wie er bestellt war. Bei den heutigen Einschränkungen (vor allem Multibeam, Multikontursitze, Memory, Multifunktionstelefonie und AR) hätte ich nicht bestellt. Der 212er lief ja noch gut und ich habe ja eh schon gewartet, bis alles passte.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@MTBer schrieb am 25. Januar 2022 um 22:42:48 Uhr:

Ich müsste jetzt meinen nächsten bestellen. Da ich wegen Covid nur die Hälfte gefahren bin, überlege ich aufgrund der unbefriedigenden Versorgungslage meinen derzeitigen etwas länger zu behalten.

Meine Frau und ich waren uns bereits einig bezüglich eines EQC. Probegefahren und beiden gefallen. Aber ohne HuD oder Sitz-Memory, ggfls. Einschränkungen bei Mbux oder Fahrassistenz? No way!

Beim EQC ist momentan noch alles verfügbar, außer: Burmester, AR und Multifunktionstelefonie bzw. induktives Laden. Die von dir aufgezählten SA sind (noch) verfügbar.

Bestell doch und wenn was wegfällt, was du zwingend haben möchtest, dann bitte um Verschiebung bis zur Verfügbarkeit oder storniere, wenn dies nicht möglich ist. Ist doch besser als noch 1-2 Jahre zu warten.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 9:39

Ich hoffe diese "Probleme" legen sich bald wieder, das ist wirklich nicht mehr lustig.

Aber gerade das Kommunikationsmodul ist ja in ALLEN Fahrzeugen drinnen oder? Zumindest seh ich das bei mir im Konfigurator bei allen Modellen als Warnung, dass es da zu Verzögerungen kommt!? Oder ist das doch was anderes? Ich bild mir ein, dass es da um das LTE Modul geht welches ja für Me Connect und auch den Notruf Assistent benötigt wird?!

EQC ist mir zu teuer und Elektro geht bei mir auch nicht haha. Mein Händler hätte sogar 2 auf Lager stehen, kosten aber 70.000€ das ist viel zu teuer.

Bei den E-Klassen schaut es noch ganz gut aus aber die Ausstattung in meiner "Preisklasse" ist mau, unter 50t€ bekommt man defakto keinen der Distronic ODER Multibeam hat, beides hab ich noch gar nicht gerunden, jedenfalls nicht ab BJ 2020, drunter will ich ehrlich gar nicht schauen. Mit den MOPF Modellen schaut es ähnlich düster aus, Austria Edition bekommt man um unter 50t€ aber da ist dann außer Sitzheizung quasi nix drinnen, also kein Memory, kein Multibeam, keine Distronic usw., zum Fahren sicher kein Problem aber irgendwie will ich nicht drauf verzichten.

lg

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 11:11

Noch was, kann mir mal jemand genau erklären, was es mit den verschiedenen "Sternen" im Grill auf sich hat?

Ich weiß, dass der "flache" Stern die Distronic hat, dann gibt es noch den erhabenen Stern auf schwarzer Fläche, da dachte ich, dass ist der mit dem Notbremssystem, scheint aber nicht so zu sein weil es gibt Modelle die haben einen ganz normalen, "offenen" Stern ohne Untergrund und die haben auch Notbremsassistent.

Wo liegt also der Unterschied? Unser B hat den erhabenen Stern, also keine Distronic aber was kann der jetzt was die normalen nicht können? ;-) Ihr wisst schon was ich meine... hoffe ich.

LG

Das Notbremssystem bewirkt nur ein verstärktes Bremsen, wenn das System eine plötzliche Bremsung feststellt. Das andere Standardsystem ist so eine Art einfache Frontal- Hinderniserkennung auf Radabasis, die im Notfall auch aktiv bremsen kann. Die Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein, das haben aber meines Wissens alle aktuellen Mercedes als Standard an Bord

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 12:46

Hmm also usere B-Klasse bremst definitv selbstständig bei Gefahr, hat uns schon mal vor einem Crash bewahrt weil vor mir ein lustiger eine Vollbremsung gemacht hat. Hat wunderbar funktioniert!

Aber dieses System ist Radarbasiert also kann das in den Modellen mit dem "einfachen" Stern im Grill nicht vorhanden sein oder?

Soweit ich weiß, ist das Radar ja hinter dem Stern versteckt... außer bei den Exclusiv Modellen mit Stern auf der Haube, da gibt es ja keinen Stern im Grill, dort ist einfach eine schwarze "Fläche" in der Mitte vom Grill.

Oder gibt es da noch andere Unterschiede und Besonderheiten?

Beim W213 ist der Radar für den Notbrems-Assistenten hinter der Stoßstange versteckt und somit von außen nicht sichtbar. Hinter dem Stern ist "nur" die Distronic-Radarplatte

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 13:22

Zitat:

@manu_hr schrieb am 26. Januar 2022 um 14:02:09 Uhr:

Beim W213 ist der Radar für den Notbrems-Assistenten hinter der Stoßstange versteckt und somit von außen nicht sichtbar. Hinter dem Stern ist "nur" die Distronic-Radarplatte

Das würde aber bedeuten, dass alle mit dem "geschlossenen" Stern im Grill eine Distronic haben aber das stimmt nicht, irgend ein Unterschied muss da noch bestehen ... hmmm

Wenn der geschlossene und beheizte Stern bzw. Sternplatte nicht nachträglich reingebastelt wurde, hat das Fahrzeug auch die Distronic.

Übrigens hat die Haubensternvariante (Taxi-/Basisausstattung oder Exclusive) bei vorhandener Distronic eine eckige Radarplatte im Kühlergrill. "Getarnt" durch die Chromstäbe des Grills. Trotzdem fällt die Platte sofort auf.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 26. Januar 2022 um 13:46:41 Uhr:

Hmm also usere B-Klasse bremst definitv selbstständig bei Gefahr, hat uns schon mal vor einem Crash bewahrt weil vor mir ein lustiger eine Vollbremsung gemacht hat. Hat wunderbar funktioniert!

Aber dieses System ist Radarbasiert also kann das in den Modellen mit dem "einfachen" Stern im Grill nicht vorhanden sein oder?

Soweit ich weiß, ist das Radar ja hinter dem Stern versteckt... außer bei den Exclusiv Modellen mit Stern auf der Haube, da gibt es ja keinen Stern im Grill, dort ist einfach eine schwarze "Fläche" in der Mitte vom Grill.

Oder gibt es da noch andere Unterschiede und Besonderheiten?

Mein Zentralstern Avantgarde wurde gegen den Stossfänger mit großem Grill und Haubenstern getauscht. Da ist keine schwarze „Fläche“ im Grill. Distronic habe ich nicht.

Die Notbremstechnik wird also hinterm Stoßfänger sein.

Ohne Distronic keine Radarplatte.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 15:44

Das ist sehr verwirrend muss ich sagen.

Also halten wir fest, Haubenstern hat nur mit Distronic die "Platten" im Grill, glaube das können wir mal mit sicherheit sagen.

Dann bleibt jetzt zu klären worin der Unterschied bei den 3 Zentralstern Varianten liegt. Da gibt es eben die Sterne ohne Platte dahinter/darunter, dann die auf der schwarzen Platte die leicht erhaben sind (wie bei unserer B-Klasse) und dann die Sterne die quasi in die schwarze Fläche eingegossen sind. Von letzteren weiß ich, dass sie die höchste Ausbaustufe sind, also Distronic/Distronic Plus.

Hab jetzt noch ein wenig weitergesucht, was unsere B-Klasse hat nennt sich wohl Pre Safe Assistent, das System arbeitet ebenfalls mit einem Radarsystem und bremst selbstständig bei Gefahrsituationen, wie schon erwähnt hat das ja bei uns schon mal wunderbar funktioniert.

Bleiben jetzt also die Sterne ohne Platte und die "erhabenen" Sterne auf der Platte. Die erhabenen haben defintiv das Radar für den Pre Safe drinnen das weiß ich. Jetzt hab ich noch 2 E-Klassen verglichen, eine mit dem einfachen Stern und einem mit dem "erhabenen" Stern mit Platte, letzterer hat laut Beschreibung das Pre Safe, der mit dem normalen Stern hat es NICHT.

Irgendwie schade weil der eine eigentlich ansonsten wirklich top ausgestattet ist, um genau zu sein hat der so ziemlich alles drinnen und ist ziemlich günstig... Das ist merkwürdig, kann es sein, dass es da auch mal Lieferschwierigkeiten gab und der Händler auf denen sitzen geblieben ist, weil die Kunden abgesprungen sind? Der Händler hat genau 2 von denen als "Vorführer" stehen, einmal Limousine und einmal T-Modell.

Deine Antwort