Gebraucht EU Golf TDI (Kaufberatung)

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
bin mir am überlegen ob ich mir ein EU Golf 90PS Tdi
anschaffen soll.Fahrzeugdaten Ez12.03,27000km,1 Hd.,3 Türen,Schwarz Modell Ocean Preis 9900.-€,
Hat jemand erfahrung mit einem Eu Golf ?
Bin über jeden Tipp Dankbar
Gruss Hebbe

31 Antworten

also nur mal zur info mein vater ist mit seiner e-klasse der rechte hinterreifen bei 210 geplatzt.

also wenn er kein esp gehabt hätte dann wäre er heute nicht mehr hier!....darum meine einstellung pro esp

und wenn du mal ein fahrsicherheitstraining gamacht hast weisst du wovon ich spreche.

wenn es dir bei nässe das heck weghaut(rüttelplatte) dann sehen alle ohne esp alt aus denn man kann den wagen nicht abfangen.

alle mit esp haben das geschafft

mfg rob

Stimmt

Ich habe auch nie bestritten, das ESP Sicherheit bietet. Für mich ist es nach wie vor kein MUSS in einem Auto!

Sorry, aber wer mit 210 km/h durch die gegen ballert muss sich dem potentiellen Risiko bewusst sein.

Ich wehre mich ja nicht gegen Sicherheitsausstattung. Aber wenn das Angebot stimmt würde ich den Wagen wegen fehlendem ESP nicht beim Händler stehen lassen (Sofern es denn preislich in Ordnung ist, dass kann ich nicht beurteilen).

Wenn es preislich gepasst hätte, dann wäre ich jetzt auch Besitzer eines G4 mit ESP. Das Angebot war aber nicht zu toppen und jetzt habe ich einen ohne...und deshalb keine schlaflosen Nächte.

Also lasst uns abschließend Festhalten, dass ESP ein gutes Sicherheitssystem ist.

Für mich gilt aber nach wie vor die Aussage in meinem ersten Satz!

Gruß, Daniel

Und lass uns auch festhalten das du einen G4 ohne ESP
schlecht wieder verkauft bekommst, und das wird in den nächsten Jahren auch nicht besser.
Dies nur mal so für den Threadersteller, damit er das bedenkt.

kann man doch gar nicht wissen, ob´s nu mit oder ohne esp,... anders ausgesehen hätte.

naja, nen auto bewegt man mit´n arsch und nich irgendwelchen helferlein!

mal ganz provokativ: die fahrer mit esp könnens einfach nicht mehr anders. und wenn man 210fährt brauch man das wohl... :-)

Ähnliche Themen

Naja, alles drumrumgedruckse, wenn ihr ESP hättet würdet ihr euch auch freuen. Selbst wenn ich der perfekte Fahrer wäre, würd ich mich wohler fühlen wenn ich ESP habe, man weiß nie was in Kurven kommt, gerade hier auf dem land kann in der Kurve schonmal nasses Laub auftauchen, und wenn man dann seine 100 auf dem Tacho hat kann das schonmal rutschig werden, bevor ich dann irgendwelche fahrerischen Heldentaten versuche, lass ich lieber ESP regeln und nehm den Fuß vom Gas, und kann den Wagen dabei deutlich besser ind er Spur halten als ohne ESP. Aber jedem das seine, ein Auto ohne ESP verkauft sich schlechter als eins mit, ist genau wie mit Klimaanlagen, wer sich heute einen neuen Wagen ohne zulegt zahlt doppelt drauf beim Verkauf, der nächste Schritt werden Navis sein, sowas wird schon bald zur Serie 😉

aber wenn man seinen wagen mit vernunft und verstand im straßenverkehr bewegt, sich also der witterung und straßenverhältnissen angepaßt verhält brauch man den schnickschnack kein bissl!!!

man gaukelt einem nur mehr sicherheit vor, verleitet zum rasen, verläßt sich mehr auf die technik als auf sein popometer und menschenverstand!

wie sonst haben unsere altvorderen ihre 100tausende km hinter sicht gebracht, wo die strassen noch nicht geräumt, gelaugt und was auch immer wurden? mit sicherheit sind sie nicht mit esp auf der strasse geblieben!

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

wie sonst haben unsere altvorderen ihre 100tausende km hinter sicht gebracht, wo die strassen noch nicht geräumt, gelaugt und was auch immer wurden? mit sicherheit sind sie nicht mit esp auf der strasse geblieben!

schon mal ne autozeitung gelesen??

da steht das mit esp es deutlich weniger unfälle gibt und auch weniger verkehrstote!

und bei nassen verhältnissen hilft es oft auch nicht die geschw. anzupassen wenn da irgendwo laub am rand liegt dann is vorbei.
aber es ist wie beim abs....haben viele auch gesagt brauchen sie nicht und nun? eigentlich jedes auto hat es!

naja denkt wie ihr wollt

mfg rob

Re: Stimmt

Zitat:

Original geschrieben von danhaas

Sorry, aber wer mit 210 km/h durch die gegen ballert muss sich dem potentiellen Risiko bewusst sein.

Gruß, Daniel

so ein mist die du da redest!!!

echt wenn da ne schraube liegt kanns dir auch bei 120 das auto wegreißen und du bist im arsch....naja die esp lampe hat jedenfalls beblinkt...

Zitat:

aber wenn man seinen wagen mit vernunft und verstand im straßenverkehr bewegt, sich also der witterung und straßenverhältnissen angepaßt verhält brauch man den schnickschnack kein bissl!!!

Ok, und wenn dir mal was vors Auto rennt und du ausweichen musst? Es gibt genug Situationen wo ich froh bin ESP zu haben, sämtliche Statistiken bestätigen ESP.

Zitat:

Genau, dann kann ja nichts passieren. Also braucht man auch keine Airbags, keine vernünftige Knautschzone, kein ABS und Sicherheitsgurte oder Bremsassistent sowieso nicht.

Du solltest auch mit der Dummheit oder Fahrlässigkeit anderer rechnen!

So oft wird gerade durch andere Verkehrsteilnehmer die eigene Sicherheit gefährdet. Da kannst du so anständig und sicher fahren wie du willst.

Bei so manchem Ausweichmanöver hält ESP den Wagen gerade noch in der Spur.

Unfälle und gefährliche Situationen sind nie vorhersehbar. Den Risikofaktor Mensch wird es immer geben. Ob du es nun bist, oder ein anderer.

"Elektronischer Schnickschnack" hat schon so manches Menschenleben gerettet.

Wenn schon ein neues Auto, dann bitte auch mit ESP. Sicherheit steht immer an erster Stelle!

Mal von einer anderen Seite betrachtet:
In ein paar Jahren will keiner mehr ein Auto ohne ESP haben.

Wer kauft sich heute schon ein gebrauchtes Auto ohne Airbag oder ohne ABS?
Wohl die wenigsten. Ähnlich verhält es sich mit elektrischen Fensterhebern und der Klimaanlage. Ist bei den neueren Gebrauchtwagen schon fast Standard. Die ohne bleiben oft stehen oder gehen für wesentlich weniger Geld weg.

Bei kauf eines Autos im Jahre 2006 sollte ESP schon weit oben auf der Wunschliste stehen. 😉

Is schon klar das ESP sinnvoll ist, mein Geschäftswagen hats schließlich auch... aber gebraucht hab ichs bisher noch nie... (Zum Glück)

Mein Golf von 98 hat KEIN ESP und ist er deswegen schlechter ? Oder soll ich mich deswegen unsicherer fühlen ?
Nein. Der Golf IV ist auch ohne ESP ein sehr sicheres Auto IMHO.

Ich will hier nicht darüber diskutieren ob ESP sinnvoll oder nicht sinnvoll ist... darüber braucht man nicht zu diskutieren, es ist FAKT das es auf jedenfall Leben retten kann.

Zum Wiederverkaufswert ohne ESP, schaut doch einfach mal in Mobile.de da sind massenweise Fahrzeuge von 98/99 ohne ESP für die trotzdem ein angemessener Kaufpreis erzielt wird.

ganz lustig wie sich der thread so entwickelt.
Logisch das sich bei gebrauchten 98/99 das noch nicht bemerkbar macht, schliesslich war es da noch nicht serie.
Wenn du dir jedoch einen 03er EU ohne ESP zulegst wirst du irgendwann ganz einsam bei mobile.de einen Golf von 03 ohne ESP anbieten.

Naja

@Robmaster

Wir können ja beide mal auf der Autobahn über eine Schraube fahren...

Ich mit 120 km/h und du mit 210 km/h. Anschließend können wir ja mal schauen, wer von uns besser aussieht!

Wie gesagt Noctes.. In ein paar Jahren. Es geht um den Wiederverkauf. Man fühlt sich ja mit Beifahrerairbag auch nicht sicherer. Trotzdem ist es Standard.

Klar.. Golf bleibt Golf. Ob mit oder ohne ESP ein sicheres Auto.
Beim Kauf meines Golfs stand fest: ESP muss er haben. Ansonsten hätte ich mich sicherheitstechnisch nicht wesentlich zu meinem Polo 6N verbessert. Der hatte auch die beiden wichtigsten Airbags und ABS.

Bei einem neuen Auto sollte dann auch schon mehr dabei sein. 😉 Ist schließlich ein paar Jahre jünger und kostet auch ne Stange Geld.

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Bei einem neuen Auto sollte dann auch schon mehr dabei sein. 😉 Ist schließlich ein paar Jahre jünger und kostet auch ne Stange Geld.

Siehste mal... 😉 vorher hatte ich einen Punto der hatte nur 2 Airbags und sonst nix, kein ABS und kein ESP war aber auch ok. Mit dem Golf hab ich mich im Prinzip schon verbessert, 4 Airbags, ABS mit EBV und EDS ausserdem ne gescheite Knautschzone und gescheiten Seitenaufprallschutz ich denke das macht schon einiges aus... Ich konnte mir leider damals nur einen 98er leisten vor 2 Jahren da ich noch in der Ausbildung war, jetzt schauts natürlich wieder anders aus... aber ich will meinen noch behalten weil ich ihn lieb hab 😛.

Aber völlig klar ist natürlich (!!!) wenn ich mir einen 2000er oder jünger gekauft hätte dann müsste dieser auch ESP haben anders würde ich es nicht akzeptieren.
Und JA mein nächstes Auto wird ESP haben vorausgesetzt es ist kein 76er Mustang oder sowas 😉

Deine Antwort