Geblitzt mit 60 in einer 70er Zone - Tacho Ungenau?
Hallo, ich bin letzten Dienstag mit meinen Ford Mondeo BJ 96 in einer 70er Zone mit
60kmH (lt. Tacho geblitzt worden, kann es sein das der Tacho 60 Anzeigt und das Auto in wirklichkeit schneller fährt?
Den ich bin schon vor der 70er Zone vom gegen verkehr gewahrnt worden und demensprechend langsam in die 70er Zone gefahren.
Wie kann man das am besten testen ob der Tacho genau Funktioniert?
Ps: Der Tacho wurde vor 2 Jahren von einer Ford Werksatt getauscht (weil er bei 240kmh Stehen geblieben ist), seit dem Funktioniert auch die Tankanzeige nicht mehr - Voll = Leer und Leer = Voll - Laut Tacho Anzeige also wen man das Auto voll Tankt leuchtet das Gelbe licht das der Tank leer ist, deshalb vermute ich das die KmH anzeige auch nicht mehr so genau Arbeitet.
Was würdet ihr da vorschlagen?
Mfg Goldenretriever
14 Antworten
Falls du ein Navi hast, nimm das einfach mit und vergleich.🙂 Oder jemand anderes fährt neben dir bspw. auf einer breiten, leeren Straße und er fährt genau 50lt Tacho, dann guckst du was deiner anzeigt, wenn du direkt neben ihm fährst.
Oder du hast einfach ein Schild übersehen, dass da statt 70 jetzt 50 sind. Was dann wohl ein Knöllchen über 15€ wär oder sowas😁 Obwohl ich da erstmal abwarten würde, was kommt. Soweit ich weiß gibt es auch probemessungen von Blitzern, die Leute zum Test blitzen, obwohl sie garnicht zu schnell waren (Glaube das ist so...)
Wenn du lt Tacho 60 fährst, aber in einer 70er Zone sogar geblitzt wirst, müsste ja dein Tacho bei Vollgas fast wieder bis zur 0 rumgehen (Wenn der Rücksteller vom Tages-km-Zähler nicht da war.
Wie viel schafft er denn lt Tacho bei Vollgas?
PS: Süßen Hund hast du da als Benutzerbild🙂
Hi Danke für die schnelle Antwort,
ein Navi hab ich aber ob das sogenau ist von der Kmh Anzeige her 😉
Das mit dem neben her fahren währ da schon eher was mal sehen ob ich irgendwo in meiner nähe ne breite straße finden kann wo nichts los ist.
Nein ich habe kein Schild übersehen da stand auf jeden fall 70, um das Knöllchen geht es mir ja weniger war ja ausserorts, es geht mir nur darum ob der Tacho auch wirklich das Anzeigt was das Auto fährt 🙂 nicht das ich mal in ner 30er Zone oder so erwischt werde das wird dann richtig teuer 😠
Also auf der Autobahn bei vollgas kommt der Tacho auf knapp 180kmH bis 240kmH kommt der garnicht. 😮
Ich Melde mich dann kurz wieder wen ich weiß ob der Tacho genau oder Ungenau ist 🙂
Was hast du denn für einen Mondeo? Obwohl 180 selbst für den 1,6er schon wenig wär... Dein Tacho zeigt also zu wenig an.
Übrigens geht das Navi sehr genau, ist ja schließlich GPS. Oder besser gesagt, für Autozwecke ist es sehr genau...Die 0,3kmh Abweichung oder sowas interessieren doch garnicht.
Achso, ist dir dann noch nie aufgefallen, dass du innerorts, wenn du 55lt Tacho fährst sagen wir mal, alle überholst?
MEiner zeigt übrigens mehr an (Wie es auch sein sollte). Auf der Geraden sind es 240, lt Navi aber nur 215-220...Was auch seine eingetragene V-Max wär...Also wer sagt da ein Navi geht nicht genau? 😁
180 ist für den 1,6er nicht zu wenig! das sind 90ps bei 1,5 tonnen..
vielleicht haben die einfach nicht nach geschwindigkeit geguckt..wir haben hier auch häufig gurtblitzer z.b. ! warte da erstmal auf den bescheid, manchmal sind die kästen auch falsch eingestellt und da kommt garnichts nach!
Ähnliche Themen
vlt zu große reifen? bei größeren reifen legst du ja pro umdrehung mehr strecke zurück und der tacho nimmt ja irgendwo die umdrehungen der achse ab und rechnet diese dann in geschwindigkeit um. Dazu braucht der ja nen referenzwert wieviel strecke eine umdrehung entspricht. und wenn dein tacho auf kleine reifen eingestellt ist und du mit großen reifen unterwegs bist könnte ja da ne abweichung herkommen.
Mach von der Stelle, wo du geblitzt worden bist, Fotos! Möglichst so, dass der Blitzerstandort drauf ist und wenn möglich, auch ein Foto wo der Blitzerstandort und das 70er Schild zu sehen ist.
Ich habe schon selbst gehabt, dass ich in der 50er Zone, mit einem auf 30km/h eingestellten Blitzer geschossen wurde! Habe dann nachgewiesen, dass das ne Vorfahrtstr. mit 50 km/h war.
Und wenn dein Tacho echt mehr wie 10 km/h vor geht, dann haste wirklich selber schuld! Das hätte man in den 2 Jahren merken müssen. (Dein Tacho geht vor, kannst du als Ausrede auch vergessen! Dafür bist du selber verantwortlich, wenn dein Auto nicht gerade Fabrikneu bist!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Melli, der 1,6er ist mit 180 bzw 175 angegeben. Da sollte lt Tacho schon mehr wie 180gehen.😕
warum ? ist doch kein neuwagen mehr und wer weiss in welchem zustand der ist !?
Ja gut, dass kann natürlich sein...
Naja sei es drum...Er hat ein Navi, also mit dem Navi ab ins Auto und ne Probefahrt machen🙂
Zitat:
Original geschrieben von Goldenretriever
Ps: Der Tacho wurde vor 2 Jahren von einer Ford Werksatt getauscht (weil er bei 240kmh Stehen geblieben ist), seit dem Funktioniert auch die Tankanzeige nicht mehr - Voll = Leer und Leer = Voll - Laut Tacho Anzeige also wen man das Auto voll Tankt leuchtet das Gelbe licht das der Tank leer ist, deshalb vermute ich das die KmH anzeige auch nicht mehr so genau Arbeitet.
die tachoanzeige hat mit der tankanzeige absolut garnichts zu tun!
...besorg dir ein neues von der Bucht oder justier sie selbst...
mit dem Tank, gabs schon mal ein Thread..
kann sein, dass der stecker abgeändert wurde und du ein Tacho von einem anderen Baujahr bekommen hast... so etwa lässt sich das erklären, warum deine tankanzeige invertiert ist.
oder der Geber hat einen weg...😁
Hallo,
@Mellis Mondeo ! Ja natürlich hat die Tankanzeige damit nichts zu tun aber hab nur gedacht wen schon die Tankanzeige spinnt kann es ja auch sein das was mit dem Tacho selbst nicht innordung ist.
@r-o-b-e-r-t Ich habe gemeint das ich maximal 180kmh gefahren bin, weil das Auto schon 14 Jahre alt ist trau ich dem das nicht mehr zu viel schneller zu fahren, der Mondeo (Kombi) hat 116 PS wie der neu war ist er bestimmt locker über 200 gefahren 😎
@ Johnes Danke für den Tipp aber ich glaube wegen 10-20 Euro lohnt sich der ganze aufwand garnicht 🙂
Ps: Habe heute Mittag in einen Nachbar Ort an einer Straßenlaterne so ein Digitales Schild gesehen das Anzeigt wie schnell man fährt Komischerweiße zeigt das Schild 50kmH an und der Tacho sogar etwas mehr, bin da drei mal durchgefahren und der Tacho zeigt immer ein bisschen mehr an wie auf dem Schild stand, aber keine 10 kmH mehr.
Von daher geh ich mal davon aus das der Tacho doch innordung ist, Danke für die vielen Antworten, hab bei der Radarkontrolle bestimmt nur Pech gehabt und bin doch ein bisschen schneller gefahren 😕 warum auch immer 😠
in D geht jeder Tacho ungenau, das ist von Werk aus so! die werden mit einer bestimmten toleranz geeicht, müsste 10% von der jeweiligen geschwindigkeit + 4 km/h immer sein....
das hat mich auch gestört, nachm Tachoumbau, hab ich die selbst mit Tempomat eingestellt....seitdem geht sie bei mir sehr genau 😉
höchstens bei mehr als 180 hat sie eine abweichnung von nur bis zu 1 km/h !
das reicht völlig und ist auch in Ordnung so 🙂