ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt bei Tempomat 75 in 70er Zone...was tun

Geblitzt bei Tempomat 75 in 70er Zone...was tun

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:24

Auf einer geraden Landstrasse wo 70kmH erlaubt sind, hatte ich den Tempomat fest bei 75kmh drin und bin geblitzt worden. Mit Abzug der Toleranz soll ich mit 81kmh gefahren sein. Wohlgemerkt, ich hatte den Tempomat drin und hätte maximal 2 kmh zu schnell sein müssen, wenn überhaupt.

Jetzt habe ich eine Strafe über 20€ bekommen. Diese habe ich unter Vorbehalt bezahlt und gleichzeitig dem ganzen widersprochen und um Prüfung der Messung gebeten und um Nachweise, dass die Anlage in Ordnung ist und der Bediener geschult sei. Der Widerspruch wurde abgelehnt, mit der Begründung das Blitzgerät sei technisch in Ordnung. Keine Nachweise.

Was würdet ihr tun? Anwalt bei 250€ SB lohnt nicht. Aber ich kann denen doch deren Fehlmessung nicht einfach so durchgehen lassen. Wer kontrolliert die Kontrolleure? Ich bin mir zu 100% sicher, die haben Mist gemessen. Wie kann ich mein Recht durchsetzen? Gar nicht? Auch wenns nur 20€ sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 7. Februar 2019 um 21:24:49 Uhr:

Auf einer geraden Landstrasse wo 70kmH erlaubt sind, hatte ich den Tempomat fest bei 75kmh drin und bin geblitzt worden. Mit Abzug der Toleranz soll ich mit 81kmh gefahren sein. Wohlgemerkt, ich hatte den Tempomat drin und hätte maximal 2 kmh zu schnell sein müssen, wenn überhaupt.

Jetzt habe ich eine Strafe über 20€ bekommen. Diese habe ich unter Vorbehalt bezahlt und gleichzeitig dem ganzen widersprochen und um Prüfung der Messung gebeten und um Nachweise, dass die Anlage in Ordnung ist und der Bediener geschult sei. Der Widerspruch wurde abgelehnt, mit der Begründung das Blitzgerät sei technisch in Ordnung. Keine Nachweise.

Was würdet ihr tun? Anwalt bei 250€ SB lohnt nicht. Aber ich kann denen doch deren Fehlmessung nicht einfach so durchgehen lassen. Wer kontrolliert die Kontrolleure? Ich bin mir zu 100% sicher, die haben Mist gemessen. Wie kann ich mein Recht durchsetzen? Gar nicht? Auch wenns nur 20€ sind?

Es lohnt sich einfach nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Kauf dir ne Pulle Whisky und Schwamm drüber.

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:11

das war ursprünglich auch mein Gedanke, daher die 250€ SB. Aber die Kirche hängt so schwer auf meinen Schultern. Die Last, mein Recht nicht zu bekommen, erdrückt mich

Also nur aus Spaß an der Freude würde ich mal nen GPS Tacho aufs Handy spielen und damit mit Tempomat ‚nachmessen‘. Dann siehst du ja ob nicht doch in deinem System was im argen ist.

Wenn wur von genau V=75mh/h ausgehen, dann wären das in der Messung 9km/h Unterschied (angenommene Toleranz bei 3km/h unter 100km/h, sonst 3%; Abhängig vom Messsystem), bzw. 12%. Offensichtlich zu viel. IMHO bekommst Du die angeforderten Unterlagen nur als Anwalt.

Den Weg zum RA würde ich mir bei 20€ sparen. Nicht weil ich mich drüber freue, sondern weil der Stress deutlich über 20€ Kosten wird (in Zeit und Nerven). Wenn Fahrverbot oder Punkte dranhängen würden, dann ganz sicher.

Wenns dir Spaß macht suche z.B. über Facebook oder Presse nach weiteren Opfern und schließt euch zusammen.

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 7. Februar 2019 um 22:11:06 Uhr:

das war ursprünglich auch mein Gedanke, daher die 250€ SB. Aber die Kirche hängt so schwer auf meinen Schultern. Die Last, mein Recht nicht zu bekommen, erdrückt mich

Jetzt mach eine Flasche Bier auf und freue dich auf das bevorstehende Wochenende. Es wird alles gut ;)

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 7. Februar 2019 um 22:11:06 Uhr:

Die Last, mein Recht nicht zu bekommen, erdrückt mich

Im Straßenverkehr nicht die beste Eigenschaft. Gegenseitige Rücksichtnahme (StVO §1 Abs. 1) heißt auch, auf sein Recht verzichten zu können, um größeren Schaden abzuwenden.

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 7. Februar 2019 um 22:11:06 Uhr:

das war ursprünglich auch mein Gedanke, daher die 250€ SB. Aber die Kirche hängt so schwer auf meinen Schultern. Die Last, mein Recht nicht zu bekommen, erdrückt mich

Wenn dich das wirklich so belastet, solltest du vielleicht doch einen Anwalt aufsuchen. Es wird zwar garantiert ein Minusgeschäft, aber du kannst ruhig schlafen.

Oder halt den angesprochen Whisky in die Birne kloppen;)

am 7. Februar 2019 um 21:34

Zitat:

@Car-freak schrieb am 7. Februar 2019 um 21:42:29 Uhr:

Zitat:

@Chavarra schrieb am 7. Februar 2019 um 21:37:28 Uhr:

ADAC Rechtsschutz. 6 oder 7€ im Monat. Verstehe nicht wie man ohne rumfahren kann

Ich habe sogar zwei Rechtsschutzversicherungen. Aber ich wette die lachen mich aus, wenn ich da wegen einer OWI anfrage. Oder die zahlen mir die 20€ aus und der Drops ist gelutscht.

Dann hast Du die falsche.

 

Und an die mit der Kirche und dem Dorf: Es ist bekannt, dass Geraettypen fehlerhaft sind. Und nur durch Einsprueche kommen diese Dinge ans Tageslicht. Desweiteren arbeite ich die ersten sechs Monate schon fuer den Staat. Die allzu oft auftretende Wegelagerei, anders kann man das nicht nennen, um die Stadtkasse zu fuellen, akzeptiere ich nicht. Ich leiste da schon meinen Beitrag. Kindergaerten, Schulen und wirkliche Gefahrenstellen ist logischerweise was anderes!

 

Zitat:

@Chavarra schrieb am 7. Februar 2019 um 22:34:39 Uhr:

 

Und an die mit der Kirche und dem Dorf: Es ist bekannt, dass Geraettypen fehlerhaft sind. Und nur durch Einsprueche kommen diese Dinge ans Tageslicht.

Wenn ein Gerät fehlerhaft ist, dann wird es auch Fälle geben, die deutlich ungünstiger für das ‚Opfer‘ gelagert sind. Diese Fälle wird ein Anwalt und eine RSV sicherlich gern anfechten. Bei 20€ Interessiertt das keine Sau. Kein Wunder, dass unsere Gerichte überlastet sind bei so einem Schwachfug.

@ Chavarra

Du darfst die Kirche und das Dorf ruhig beim Namen nennen. Die von dir geschriebenen Zeilen beinhalten zweierlei Themen. Zum einen die fehlerhaften Messungen, um die es bei diesem Thread vorrangig geht, zum Anderen um die generellen Geschwindigkeitsmessungen. Zu Ersteren habe ich meine Meinung bereits geäußert.

Wenn du aber der Meinung bist, dass man sein Fahrzeug nur an den von dir benannten Gefahrenstellen mit vorgeschriebener Geschwindigkeit bewegt, lässt sich daraus ableiten, dass dir eine Geschwindigkeitsüberschreitung an allen anderen Stellen eher unwichtig erscheint. Und die von dir genannte Wegelagerei füllt nicht nur die Staatskasse sondern trägt auch maßgeblich dazu bei, dass unsere Straßen etwas sicherer werden.

www.geblitzt.de haben mir schon öfters geholfen. Egal wenn es nur 20€ sind. Mir wäre das sogar die 250€ SB wert die du ja wieder bekommst wenn du recht bekommst. Man muss schon um sein recht kämpfen.

Wenn es ist, wie du schreibst, dann ist es offensichtlich eine falsche Messung. Dann hättest du nicht zahlen, sodnern Einspruch einlegen müssen! Ich weiß nicht, wie man zahlen kann (damit akzeptiert man die Strafe!) und dann rechtlich dagegen vorgehen möchte. Das geht nicht.

Ich wäre jetzt mal sehr, sehr vorsichtig.

Auch wenn das jeder macht: Das Einstellen des Tempomat auf einen Wert oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kann Dir sehr wohl als Absicht ausgelegt werden und zu einer höheren Strafe führen.

Also einfach Mal akzeptieren dass man zu schnell war, die absolut lächerlichen 20 Euro abdrücken und gut ist.

am 8. Februar 2019 um 5:46

@ Sushi_bb: lies noch mal

@xenophiliem: no shit sherlock

 

am 8. Februar 2019 um 5:50

Zitat:

@goldengloves schrieb am 7. Februar 2019 um 23:39:20 Uhr:

www.geblitzt.de haben mir schon öfters geholfen. Egal wenn es nur 20€ sind. Mir wäre das sogar die 250€ SB wert die du ja wieder bekommst wenn du recht bekommst. Man muss schon um sein recht kämpfen.

Hunderprozent richtig!

 

War es denn eine ES 3.0 Messanlage?

LED Scheinwerfer und Blitzer - Autozeitung

 

Ich verstehe auch nicht warum du bezahlt hast :confused:

am 8. Februar 2019 um 6:38

@Redmoon1973

 

Ich hab das jetzt nochmal ueberflogen.

Die Argumente der weissen Ritter sind

a. Die Gerichte sind ueberlastet

b. Schei* auf 20 Euro

 

zu a. Wahr...aber ist das unser Problem? Hallo?

Davon abgesehen.... an Einspruechen auch Leute was verdienen und Ihren Lebensunterhalt damit bestreiten.

 

zu b. I'M RICH BITCH!

 

Natuerlich muss Du fuer Dich entscheiden, wie Du in Zukunft agierst. Ich wuerde Dir noch empfehlen den SB herabzusetzen, denn Punkte gibt es schon viel frueher.

Last but not least: Kommuniziere nicht persoenlich. Das ist vergebene Liebesmuehe. Nimm einen Anwalt.

 

I'm out!

 

....hier leben einige einfach auf einem anderen Planeten.

...whatever :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt bei Tempomat 75 in 70er Zone...was tun