Gebläsewiderstand Scenic 2

Renault Scenic 2 (JM)

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2Monaten den Widerstand erneuert. Nun funktioniert das Gebläse schon wieder nicht.
Nachdem beim ersten mal die Sicherung durchgebrannt war und am Widerstand beim 2 poligen Stecker der Äußere verkokelt war, ist nun optisch alles OK und die Sicherung ist auch nicht durch.
Kann eine nicht funktionierende Klimaautomatik etwas damit zu tun haben ?
Wer weiß Rat ?

Wofür ist der 2polige Stecker ???

Scenic 2 mit Klimaautomatik

19 Antworten

Hey scorpioklaus. Hast du mittlerweile was rausfinden können? Ich komm nicht weiter.

Frickel da jetzt schon immer mal wieder rum. Weiß aber nicht was ich noch machen soll.

Hi Pimpo
der Motor war es nicht...

Habe den Widerstand im Zubehör gekauft, nicht bei Renault.
Auf Nachfrage sagte man mir, das die Farben der mitgelieferten Kabel nicht unbedingt mit den Farben der Kabel im Auto übereinstimmen.
Habe dann bei dem 2poligen einfach die Anschlüsse getauscht ( nicht rot an rot und schwarz an schwarz (blau)
funktioniert jetzt einwandfrei.

Hallo ihr 2.

Wie ging dieses Thema aus? Habe das selbe Problem, nur bin ich noch nicht soweit, dass überhaupt was läuft. Wo sitzt dieser Widerstand? Bitte, bitte Hilfe! Der Händler, wo ich das Auto gekauft hatte, sagte mir zu, dass er die Klimaanlage und die Heizung zum Laufen bringt. Er hat fast alles getauscht, einiges "kaputt repariert" und es tut sich nix. Ich sage ihm seit Tagen, guck nach dem Widerstand (hatte ich ja hier schon gelesen) . Aber neeee, das is nix. Ich kotze hier im strahl, da es langsam morgens früh mit 8 Grad doch schon kalt ist......bitte bitte meldet euch! Danke

Wenn Du dich rücklinks in den Beifahrerfußraum legst, und da neben bem Handschuhfach am Beläsekasten nach Oben schaust, siehst Du da einen Stecker an den 6 Kabel oder so gehen der direkt an den Gebläsekasten geht. Das ist der Regelwiederstand für die Gebläsestufen.
Da den Stecker mal begutachten ob der Verschmort ist.
Der Stecker muss dazu abgezogen werden, man sieht das sonst nicht.
Eventuell das Handschuhfach ausbauen um besser da ran zu kommen.