ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zahnriemenwechsel Megane Scenic 1.6 16V

Zahnriemenwechsel Megane Scenic 1.6 16V

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 24. Febuar 2019 um 10:00

Hallo zusammen

Ich soll demnächst den Zahnriemen an einem Megane Scenic wechseln. Leider weiss ich nicht viel über dieses Fahrzeug. Ein Foto des Fahrzeugscheins habe ich angehängt.

Bei unserem Renault Espace 2l 16v mit F4R Motor habe ich den Zahnriemen inklusive Phasenschieber bereits mehrmals gewechselt. Das Spezialwerkzeug dafür habe ich selbst angefertigt.

Die Frage ist nur: Brauche ich für den Scenic wieder anderes Spezialwerkzeug und hat jemand vllt eine Anleitung für den Wechsel?

Megane Scenic
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab als Forenpate anhand der HSN/TSN bei autoampel.de Bilder und Bj. des Fahrzeugs rausgesucht und entspr. die Fahrzeugzuordnung gesetzt (bzw. das nächste mal weißt du, dass man z. B. auf Wikipedia und Carfacto die Zuordnung Bild bzw. Bj. -> Modellnr. machen kann :-) Bzw. hier wäre es wg. dem EZ-Jahr wohl sogar rel. eindeutig gewesen, was bei der Fahrzeugzuordnung direkt dabeisteht).

Die Motorangaben habe ich auch mal als Text (im Betreff) ergänzt, damit eher die richtigen Leute hier reinschauen.

Außerdem würde ich keine VIN öffentl. posten wg. Missbrauch. Wenn https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?... nicht mehr geht einen Mod im Renault-Bereich anschreiben.

Hast du hier im Unterforum schon mal nach "Zahnriemen wechsel" gesucht?

notting

Soweit ich weiss ist das alles gleich nur der Absteckdorn ist ein anderer ? Der vom F4R schiebt sich in eine Nut und der vom K4M wird eingeschraubt und legt sich an eine Kurbelwellenwange

Nach dieser Anleitung habe ich es gemacht.

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel muss raus, und natürlich die Motorhalterung rechts.

Sinnvoll ist es eine Motor brücke zu nutzen, da der Motor mehrfach rauf und runter muss.

https://www.autoservicepraxis.de/fm/3478/einbautipp_renault_de.pdf

Themenstarteram 26. Febuar 2019 um 16:53

Danke für die Informationen.

Sollte man sonst noch was mit neu machen außer dem Zahnriemensatz? Wasserpumpe läuft bei dem Motor nicht mit über den Zahnriemen?

Doch auch die geht über den Zahnriemen nimm einen kompletten Kit z.B. von Gates da ist alles drin für den K4M liegt der online bei so 95 Euro

Themenstarteram 19. März 2019 um 9:41

Also Kühlwasser komplett raus und auch einmal neu. Welches Kühlmittel muss rein?

Öl mit Filter, Luftfilter, Pollenfilter und Kerzen sollen in dem Zuge auch mit neu. Kann da normales 10W40 rein?

Zitat:

@Künne schrieb am 19. März 2019 um 09:41:30 Uhr:

Also Kühlwasser komplett raus und auch einmal neu. Welches Kühlmittel muss rein?

Lies mal https://www.motor-talk.de/.../...chtiges-kuehlmittel-t6555462.html?...

Bei den dort verlinkten Produkten wird IIRC auch der Scenic II erwähnt.

notting

Nee 10W40 würde ich nicht mehr nehmen 5W40 hab ich drin.

Themenstarteram 22. März 2019 um 10:31

Noch eine Frage:

Hat der Motor einen Phasenschieber wie der F4R? Wäre es sinnvoll diesen ebenfalls zu erneuern?

Das kommt auf das Baujahr drauf an und die Motornummer also K4M ist die Baureihe aber dann gibt es noch nummern wie 812 , 756 ....

Themenstarteram 22. März 2019 um 12:09

Die Papiere hatte ich ja in meinem Anfangspost hochgeladen. Lässt sich daraus erkennen, ob ein Phasenschieber verbaut ist?

Zitat:

@Künne schrieb am 22. März 2019 um 12:09:28 Uhr:

Die Papiere hatte ich ja in meinem Anfangspost hochgeladen. Lässt sich daraus erkennen, ob ein Phasenschieber verbaut ist?

Am besten wäre es, wenn du den Motorcode postet, also wie bereits nicht nur K4M, sondern auch die Zahlen dahinter. Wo der (am Motor) steht, steht im Handbuch.

notting

Also du hast das nahezu gleiche Baujahr wie meiner und sollte somit den K4M-812 haben und der hat einen Versteller

Themenstarteram 22. März 2019 um 14:52

Okay. Der km stand ist ca 140 tkm. Sollte der Schieber dann mit neu wenn er keine Geräusche macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zahnriemenwechsel Megane Scenic 1.6 16V