ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Neues Radio für Scenic II kann nicht angeschlossen werden - Hilfe!

Neues Radio für Scenic II kann nicht angeschlossen werden - Hilfe!

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 13. März 2019 um 22:44

Hallo!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen:

Da der CD Spieler des Original Radios kaputt gegangen ist, habe ich mir ein neues Radio (ohne CD, aber mit USB Anschluss bestellt.

https://www.ebay.de/.../153342734783?...

Leider kann ich das neue Radio mit den vorhandenen Kabeln nicht anschließen.

Ich habe einen großen "doppel" Stecker (passt bei "Bild altes Radio" rechts) und einen kleinen (passt bei "Power - Bild altes Radio" links oben).

Beim neuen Radio habe ich nur einen Anschluss für die hälfte des großen Steckers und kein Power Anschluss.

Ich habe leider auch kein passenden Adapter gefunden.

Kann ich an den vorhandenen Anschlüssen dieses Radio überhaupt anschließen (ohne Kabel neu zu verlöten)?

Danke für jede Hilfe...

Viele Grüße

Marco

Altes Radio
Neues Radio
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du denn eine Pin-Belegung in der Doku zum Radio? Der kleine Stecker, den du meinst - das ist vermutlich der für die Lenkradfernbedienung. Schreib mal den Verkäufer an - wenn da gar kein Kabel dabei war, weiss er sicher wo du eines bekommst. Du wirst nicht der Erste sein der fragt :)

Ich hab mal recherchiert - schau dir mal diesen Adapter an. Eventuell brauchst du aber noch ein zusätzliches Zwischenstück, weil Renault etwas speziell ist. Such noch zusätzlich nach "ISO-Adapter Scenic II" Der Link soll nur ein Beispiel sein - gibt's sicher auch wo anders solche Adapter :)

https://www.amazon.de/.../B006QTWQ6K

Themenstarteram 14. März 2019 um 23:29

Hallo msoehnlein!

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Ein ähnlichen Adapter wie Du ihn verlinkt hast, hatte ich auch schon gesehen.

Das Kabel mit dem kleinen Stecker muss auch für den Strom zuständig sein. Wenn das Kabel abgezogen ist, geht das Radio nicht. Ich habe deshalb bedenken, dass der Adapter nicht reicht.

Ich werde mal den Verkäufer anschreiben.

Vielen Dank + schöne Grüße

Marco

Themenstarteram 14. März 2019 um 23:33

Das Kabel war bei dem neuen Radio dabei. Aber ich habe keine Möglichkeit + Kenntnisse die Kabel zu verlöten...

Kabel

Frag den Verkäufer nach einem Kabel für dein Radio mit ISO-Steckern. Dann brauchst du aber noch ein zusätzliches Zwischenkabel für denRenault - weil die eben nicht direkt ISO-Stecker verbaut haben im Fahrzeug. So ein Kabel sieht dann so aus:

https://www.ebay.de/.../372558781908?...

Ich nehme an dein "grosser" Stecker im Fahrzeug würde dann da in den grossen Stecker reinpassen am Kabel und auf der anderen Seite hättest du dann zwei ISO-Stecker (Braun und Schwarz) für den Anschluss an einem ISO-Kabel.

Bei meinem Renault Megane I Baujahr 2001 hat es mit so einem Zwischenkabel funktioniert. Aber eben - ein ISO-Kabel dann zwischen diesem Adapterkabel und deinem Radio brauchst du auch noch.

Themenstarteram 24. März 2019 um 19:55

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe mir einen solchen Adapter (wie von msoehnlein gepostet)

https://www.ebay.de/.../372558781908?...

bestellt. Ich kann das neue Radio über diesen Adapter anschließen.

Der kleine Stecker, den ich an das neue Radio nicht anschließen kann, ist nur für das Renault Display und die Lenkradsteuerung.

Problem: Das Radio geht nicht an und hat wohl keinen Strom. Lediglich ein Geräuch in den Boxen kann man wahrnehmen, wenn man das Kabel wieder abmacht.

Kann es sein, dass die Kabelbelegung von Adapter nicht passt?

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße

Marco

Das Problem ist nicht dieses Adapterkabel, sondern das Kabel von diesem dann zum Radio. Woher hast du das? Wenn es eines zu einer anderen Marke ist, kann natürlich durchaus die Belegung anders sein. Pass auf wegen Kurzschluss. Hast du mal die Sicherung für's Radio geprüft? Ob die nicht durchgebrannt ist?

Themenstarteram 25. März 2019 um 23:05

Hi. Das Adapterkabel schließe ich direkt an das Radio an.

Renault Kabel - - > Adapter (aus dem Link) - - > Radio.

Das mit der Sicherung kann ich erstellen morgen Abend prüfen. Schaue mal, ob ich was am Radio sehe.

Danke nochmal!

Schau auch links unter dem Lenkrad - da hat es eine Klappe mit vielen Sicherungen. Eine davon ist das Radio. In der Klappe hat's wahrscheinlich sogar einen Aufkleber mit Beschreibung welche für was ist - und Ersatzsicherungen (wenn noch vorhanden). :D

Was ich noch nicht ganz verstehe - du hast ja ZWEI Kabel. Eines ist dieses spezielle Kabel für Renault, und dann hast du noch ein ISO-Kabel vom Radio auf diese dann zwei einzelnen Stecker. Dieses Kabel das ich dir verlinkt habe für ein Pioneer-Radio (das nur als Beispiel galt). Bei diesem Kabel müssen die Drähte natürlich stimmten für DEIN Radio. Das musst du überprüfen mit dem Bild, das du gepostet hast von deinem Radiokabel. Darum meinte ich ja, ob der Verkäufer dir nicht ein fix verdrahtetes ISO-Kabel empfehlen kann. Deines war ja nur Stecker mit Kabel - ohne auf der andern Seite Stecker, wenn ich das richtig verstanden habe. Es könnte natürlich sein, das Pioneer eine andere Belegung hat als deines. Am Besten du machst mal ein Foto von der ganzen Sache :)

Themenstarteram 27. März 2019 um 22:44

Hi,

ich bin davon ausgegangen, dass das Adapterkabel und die Anschlüsse standardisiert sind.

Hier nochmal die Bilder:

1-4 das Kabel von Renault.

Bild 5 der Adapter.

Und Du hast Recht. Das Kabel was beim Radio dabei war, siehst Du bei meinem Post vom 15. März 2019 um 00:33:05 Uhr. Es ist nur einseitig mit Stecker.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich seh leider keine Bilder - hat da was nicht geklappt? :) Du brauchst ein Kabel, das auf der einen Seite so verdrahtet ist wie dein Kabel vom Radio und auf der anderen Seite zwei Stecker hat. Bitte versuch nochmals die Fotos und vor allem das welches du ins Radio steckst. So das man die Farben der Kabel und auf welchen Anschluss sie führen zeigt. Vergleiche vor allem das Rote, Gelbe und Schwarze Kabel. Diese müssen mit dem Stecker übereinstimmen den du beim Radio dabei hattest. Rot ist (+) für "Immer Strom", Gelb ist (+) für "Strom wenn Zündung an ist" und schwarz ist die Masse (-) Pol. Bei manchen ist Gelb und Rot vertauscht (wie es bei deinem zu sein scheint). Aber die sind auf jeden Fall wichtig. Die anderen Kabel sind für die verschiedenen Boxen (Vorne, Hinten, Subwoofer).

Ich würde dir vorschlagen, du kaufst so eine Kabelklemme und schneidest an dem gekauften Kabel den weissen Stecker ab und verbindest dann die gleichfarbigen Drähte von diesem Kabel mit so einer Klemme mit den gleichfarbigen Drähten von dem Kabel, das beim Radio dabei war ;) Dann funktioniert es bestimmt. Wie gesagt - es könnte sein, dass du Rot und Gelb vertauschen musst. Das merkst du dann schon. Passieren kann da nichts. Das hat nur mit dem Verhalten zu tun ob wenn Zündung ein oder eben immer. Die Programmierung vom Radio kann verloren gehen, wenn du die verkehrt anschliesst. Bzw. Das Radio schaltet sich nicht aus wenn du die Zündung ausschaltest :) Mit so einer Klemme geht's einfach - du musst nix löten. Den blauen Draht von dem Kabel das bei deinem Radio dabei war musst du nicht verbinden - das ist für eine elektrische Antenne, die automatisch aus- bzw. einfährt wenn das Radio ein- bzw. ausgeschaltet wird. Das Problem ist eben, dass zwar die Seite mit den ISO-Steckern normiert ist, aber die Seite die ins Radio führt eben nicht. Das ist Herstellerabhänging. Darum hab ich auch dazugeschrieben "Als Beispiel" :)

Kabelklemme
Themenstarteram 28. März 2019 um 6:15

Danke schonmal für Deine Antwort. Hier nochmal die Bilder. Ich hoffe, Du kannst alles erkennen.

1-4 das Kabel von Renault.

Bild 5 der Adapter.

Und Du hast Recht. Das Kabel was beim Radio dabei war, siehst Du bei meinem Post vom 15. März 2019 um 00:33:05 Uhr. Es ist nur einseitig mit Stecker.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Neues Radio für Scenic II kann nicht angeschlossen werden - Hilfe!