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Gebläsewiderstand Scenic 2

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 7:22

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2Monaten den Widerstand erneuert. Nun funktioniert das Gebläse schon wieder nicht.

Nachdem beim ersten mal die Sicherung durchgebrannt war und am Widerstand beim 2 poligen Stecker der Äußere verkokelt war, ist nun optisch alles OK und die Sicherung ist auch nicht durch.

Kann eine nicht funktionierende Klimaautomatik etwas damit zu tun haben ?

Wer weiß Rat ?

Wofür ist der 2polige Stecker ???

Scenic 2 mit Klimaautomatik

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19 Antworten

Welcher 2 Polige Stecker ? Da gibt es einige unterm armaturenbrett.

Ein Bild könnte da sehr Hilfreich sein.

s gibt da das Problem das der Gebläsemotor beim scneic2 auf der Fahrerseite sitzt der wiederstand aber auf der Beifahrerseite. Das Kabel welches zum Gebläsemotor geht ist fest am widerstand und muss unterm Armaturenbrett bis zum Gebläsemotor verlegt werden. Dazu muss das Armaturenbrett raus. Das macht aber kaum jemand und man trennt die Kabel durch um sie dann mit den Kabeln des neuen wiederstand wieder zu verbinden.

Möglich wäre eine schlechte Verbindung diser beiden Kabel.

Ansonsten hilft da nur ein Multimeter und viel Messen.

Spannung am Stecker des Widerstand mus vorhanden sein. Spannung des Gebläseschalter am Wiederstand muss je Schaltstufe auch anliegen. Spannung zum Motor muss auch anliegen am Stecker des Wiederstand wenn eine Gebläsestufe geschaltet ist.

Liegt Spannung zum Wiederstand an aber trotz geschalteter Stufe keine Spannung an den Leitungen zum Motor, ist die Üblerlast Thermosicherung am Wiederstand defekt.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 7:51

ich meinte die Stecker am Widerstand, einer mit 6 Pins und einer mit 2 Pins ( dickere Kabel )

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 15:04

Hi camelffh2,

Habe trotz allem einen Stecker übrig.

Hier mal 2 Bilder. Ich weiß nicht wo der hingehört

20210704
20210704

Das sieht aus wie Telefonvorrüstung. Hat auch 5 Steckerpins.

Was es genau ist kann ich aber nicht sagen.

Nach einem Stecker der zum Heizungsgebläse gehört sieht der jedenfalls nicht aus.

Ach so, der Stecker am Gelbläsewiederstand mit 2 dickeren Kabels, der müsste an den Gebläsemotor gehen.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 7:52

Danke für die Hilfe, werde Widerstand mit Kabel nochmal erneuern

Nicht blind erneuern, mit einem Multimeter nachmessen und schadhaftes Teil bestätigen.

Es kann ja auch durchaus was anderes sein.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 11:42

Hallo zusammen,

habe nun den neuen Widerstand eingebaut..... und das Gebläse funktioniert... aber nur auf höchster Stufe und lässt sich nicht regeln. Egal welche Einstellung ich vornehme, im Display reagiert das Ganze (wird angezeigt) aber die höchste Stufe bleibt.

Wer weiß Rat ?

Schon mal Danke für eure Hilfe

Messe doch einfach mal am Stecker des Gebläsewiederstand nach. Das muss ja feststellbar sein ob da auf einer Leitung Spannung ist die da nicht hingehört.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:21

Habe leider kein Messgerät aber mir ist aufgefallen, das bei dem neuen Widerstand das Kabel mit den 6 Pins 4x belegt ist. Habe deswegen das vorhanden weiter genutzt. Bei dem sind nur 3 belegt. Wenn ich das neue Kabel anfriemel, bleibt das schwarze Kabel übrig (siehe Bild)

16260129879415261678578368088241

Die Farben müssen zwischen dem Austauschstecker und dem am Fahrzeugkabelstrang nicht übereinstimmen.

Die Pins die auf dem Originalstecker belgt sind sollten so auch auf den neuen Stecker belgt werden.

Die Farben sind dabei Egal.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:54

Ok, werde dann die 3 belegten mal anschließen und den schwarzen einfach isolieren. Vielleicht geht es ja.

Danke für die Hilfe

Hey, konntest du das Problem lösen? Stehe genau vor dem selben.

Widerstand mit Kabeln gekauft. Alles angeschlossen. Lüftung läuft auf höchster Stufe.

Kann alles regeln nur die Leistung des Lüfters nicht. Klima geht, oben, mitte, unten geht auch und die Temperatur kann ich auch regeln.

Stecker alle getauscht und wie du den einen einfach weggelassen.

Trotzdem kann ich die Lüftung nicht ausschalten oder verringern.

Ich bin ja schon froh das sie überhaupt wieder geht. Vorher lief sie gar nicht. Aber so mit Dauerstrom bei Zündung ist auch komisch.

Das kleine gelbe Kabel... Ist das für die Regelung des Lüfters?

Das geht nämlich unter dem Radio durch und Richtung Lenkrad. Die anderen gehen woanders hin.

Die Lüsterklemmen sind nur zum testen. Verkabel das später noch richtig. Also bitte dazu kein Kommentar :-D

Hab gelesen es gibt noch einen Stufenregler der angeblich unter dem Lenkrad sitzt. Der kann auch defekt sein?

Die Lü

Brauch also Hilfe bei der Regelung. Alles andere geht wieder.

Widerstand 1
Widerstand 2
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 20:34

Hallo Pimpo,R

soll am Gebläsemotor liegen hat man mir gesagt. Nachdem ich jetzt schon 2 Widerstände "abgeschossen " habe

glaube ich das mittlerweile auch. Solltest du eine andere Lösung wissen, sag mal bitte Bescheid. Komme erst in 2 Wochen dazu den Motor zu erneuern.

Danke ??

Ok, ich werde mal schauen, was der kostet und erst mal gucken wo der sitzt. Wer von uns weiter kommt kann sich ja mal melden. Ich denke aber, dass ich da auch erst in ein paar Tagen ran gehe.

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