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Gebläse-/Lüftung Innenraum Totalausfall

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 13:48

Hallo.

Bei meinem Golf 6 Variant 1,4 CAXA geht von heute auf Morgen die Lüftung nicht mehr..

die 40A Sicherung im Sicherungskasten scheint okay zu sein und es kommen auch 12V an der Sicherung an. wenn ich aber unten am Stecker messe (direkt am Lüfter Fussraum Beifahrerseite an dem großen braunen Stecker der in den Vorwiederstand geht) und bei eingeschalteter Zündung die Lüftung am Bedienelement auf max. schalte kommen da keine 12V an der dicken roten Leitung an, nur Masse auf der braunen Leitung.

Geht das noch über irgendein (Last-)Relais oder wie kann das plötzlich zustande kommen?

Wollte den Lüfter erst ausbauen und prüfen aber das hat ja dann eigentlich wenig Sinn, oder?

Jemand eine Idee?

Danke!

.

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19 Antworten

Liegt denn auf der abgehenden Seite der Sicherung Spannung an?

Funktionieren die kleineren Lüfterstufen?

Hast Du mit angeschlossenem Lüftermotor gemessen?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 14:03

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. Januar 2020 um 14:59:41 Uhr:

Liegt denn auf der abgehenden Seite der Sicherung Spannung an?

Funktionieren die kleineren Lüfterstufen?

Hast Du mit angeschlossenem Lüftermotor gemessen?

Es funktionieren überhaupt keine Lüfterstufen... egal was ich einstelle, ich höre leise die Stellklappen im Hintergrund, aber der Gebläsemotor bleibt still..

gemessen bei angeschlossenem Lüftermotor.

die 40A Sicherung (F22 - Steuergerät für Heiz und Frischlüftgeläse) ist intakt (optisch+Durchgangsmessung).

habe allerdings nur an der Sicherung selbst gemessen ob Spannung ankommt (Sicherung gegen Masse direkt am Auto).

Deine Angaben sind in sich unstimmig. Was für eine Klimaaustattung hat der Wagen, Climatic, Climatronic, manuell?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 14:31

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. Januar 2020 um 15:28:00 Uhr:

Deine Angaben sind in sich unstimmig. Was für eine Klimaaustattung hat der Wagen, Climatic, Climatronic, manuell?

Climatronic ... ist ein 2011er Highline.

Okay. Dann hast Du aber keinen Vorwiderstand am Lüfter sondern ein Steuergerät was seine Vorgabe wiederum vom Steuergerät der Climatronic bekommt. Die Sicherungen wären dann SA5 (Blechstreifen), SC22 (Innenraumkasten) - weitere Sicherungen gibt es nicht. Ich würde vorschlagen - Messungen nochmal überprüfen und den Fehlerspeicher der Climatronic abfragen. Die 12V sollten eigentlich an dem rt/ws Kabel anliegen, unabhängig vom Climatronic-Steuergerät, dessen Funktion, oder der Wahl der Lüfterstufe. Die +12V Leitung geht nur über ein paar Steckverbinder zur Sicherung. Wenn die 12V wirklich nicht da sind kann nur die Leitung unterbrochen sein oder Du hast irgendwo bei den Messungen einen Fehler gemacht.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:18

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. Januar 2020 um 15:53:03 Uhr:

Okay. Dann hast Du aber keinen Vorwiderstand am Lüfter sondern ein Steuergerät was seine Vorgabe wiederum vom Steuergerät der Climatronic bekommt. Die Sicherungen wären dann SA5 (Blechstreifen), SC22 (Innenraumkasten) - weitere Sicherungen gibt es nicht. Ich würde vorschlagen - Messungen nochmal überprüfen und den Fehlerspeicher der Climatronic abfragen. Die 12V sollten eigentlich an dem rt/ws Kabel anliegen, unabhängig vom Climatronic-Steuergerät, dessen Funktion, oder der Wahl der Lüfterstufe. Die +12V Leitung geht nur über ein paar Steckverbinder zur Sicherung. Wenn die 12V wirklich nicht da sind kann nur die Leitung unterbrochen sein oder Du hast irgendwo bei den Messungen einen Fehler gemacht.

Du hast recht..

jetzt noch mal bei abgezogenem Stecker gemessen.. und siehe da, 12V auf dem Stecker...

Climatronic Steuergerät kann ich leider mangels VCDS nicht auslesen, besitze nur einen OBDII Tester

Ich habe das Vorsteuergerät mal abgesschraubt... den Motor habe ich jetzt auf die schnelle nicht herausbekommen, da sind die Lüftungsdüsen unter dem Handschuhfach im Weg ..

kan man das Streuergerät irgendwie durchmessen?

Danke!

Nein, so einfach kannst Du das Stg. nicht überprüfen. Aber ich würde sowohl Masse als auch +12V nochmal mit einer Soffitte prüfen um sicherzustellen das die Leitungen nicht irgendwo hochohmig geworden sind. Das würde dann z.B. erklären warum Du mit Motor keine Spannung messen kannst, aber ohne schon.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:50

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. Januar 2020 um 17:39:12 Uhr:

Nein, so einfach kannst Du das Stg. nicht überprüfen. Aber ich würde sowohl Masse als auch +12V nochmal mit einer Soffitte prüfen um sicherzustellen das die Leitungen nicht irgendwo hochohmig geworden sind. Das würde dann z.B. erklären warum Du mit Motor keine Spannung messen kannst, aber ohne schon.

Du vermutest einen Kabelbruch?

mit einer Soffitte prüfen? ährm... okay, wie?

ich kann den Lüftermotor selbst doch eigentlich auch ohne ihn auzubauen testen indem ich direkt 12V anlege (ohne das Vorsteuergerät), oder? ;) mit wieviel Ampere sollte ich das absichern?

Mir wäre es ja fast am liebsten wenn es "nur" der Motor selbst ist und nicht irgendein Steuergerät oder sonstige komplizierte elektronik... den Motor könnte ich wenigstens selber tauschen.

Eine Idee die mir noch gekommen ist...

geht das Gebläse nicht auch über eines der 645er Relais? *grübel*

Das kuriose an der Sache ist ja, das mir der ausfall des Gebläses 1 Tag nachdem ich Zündkerzen und Zündspulen getauscht habe aufgefallen ist.. (also quasi zeitgleich!)... ich sehe da bloß absolut keinen plausiblen Zusammenhang.. :confused:

.

Dein Multimeter misst zu hochohmig als das ein paar Ohm in der Leitung bei einer Spannungsmessung auffallen würden. Du schaltest einfach eine Soffitten-Glühlampe oder irgendwas ohmisches was ein paar Watt Leistung hat zu deinen Messleitungen parallel. Wenn Du nix da hast kannst Du z.B. die Kofferraumlampe dafür zweckentfremden. Ich meine beim G6 ist da noch eine herkömmliche Soffitte drin.

Dann misst Du zwischen dem Batteriepluspol und dem Massekabel am Stecker und nochmal zwischen dem Batterieminuspol und dem +12V-Kabel am Stecker. Die Lampe sollte dann leuchten und das Messgerät sollte annähernd Batteriespannung anzeigen. Wenn das nicht der Fall ist hast Du eine Leitung gefunden die einen zu hohen Übergangswiderstand hat.

Es gibt auch noch Relais, aber nicht bei deiner Ausstattungsvariante - ausser Du hast noch was unterschlagen :-)

Wenn Du am Steuergerät vorbei direkt auf die Kohlen Spannung geben kannst, dann kannst Du den Motor testen - klar warum nicht. Ich würde das Steuergerät aber vorher trennen. 40A...50A...

 

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:33

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:12:09 Uhr:

 

Dein Multimeter misst zu hochohmig als das ein paar Ohm in der Leitung bei einer Spannungsmessung auffallen würden. Du schaltest einfach eine Soffitten-Glühlampe oder irgendwas ohmisches was ein paar Watt Leistung hat zu deinen Messleitungen parallel. Wenn Du nix da hast kannst Du z.B. die Kofferraumlampe dafür zweckentfremden. Ich meine beim G6 ist da noch eine herkömmliche Soffitte drin.

Dann misst Du zwischen dem Batteriepluspol und dem Massekabel am Stecker und nochmal zwischen dem Batterieminuspol und dem +12V-Kabel am Stecker. Die Lampe sollte dann leuchten und das Messgerät sollte annähernd Batteriespannung anzeigen. Wenn das nicht der Fall ist hast Du eine Leitung gefunden die einen zu hohen Übergangswiderstand hat.

Es gibt auch noch Relais, aber nicht bei deiner Ausstattungsvariante - ausser Du hast noch was unterschlagen :-)

Wenn Du am Steuergerät vorbei direkt auf die Kohlen Spannung geben kannst, dann kannst Du den Motor testen - klar warum nicht. Ich würde das Steuergerät aber vorher trennen. 40A...50A...

Es gibt in meinem Relais Kasten unter der Amarturentafel mehrere Relais...

unter anderem einige 645er

Eines davon (ich glaube unten das ganz rechte?) sollte laut Recherche das "Relais für Heiz- und Frischlüftgebläse sein...

kann natürlich sein das das beim Highline alles wieder völlig anders geschaltet ist :rolleyes: nur noch Steuergeräte... wohin man schaut ... lol

Wenn Du eine Climatronic hast macht es eigentlich keinen Sinn da nochmal ein Relais vorzuschalten, eben grad weil der Lüfter - ganz modern - elektronisch angesteuert wird und nicht mehr "zu viel Luft" in Wärme verbruzzelt wird (Vorwiderstand). Je nach Ausstattung gibt es das aber noch :-) ... Es gibt dieses Relais - aber nicht in der Kombi mit Climatronic. Jedenfalls soweit ich das im Schnellverfahren bei knapp 2000 Seiten Schaltplänen ermitteln konnte. Je nach Ausstattung kann da auch ein Relais mit einer völlig anderen Aufgabe sitzen.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:55

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:51:19 Uhr:

Wenn Du eine Climatronic hast macht es eigentlich keinen Sinn da nochmal ein Relais vorzuschalten, eben grad weil der Lüfter - ganz modern - elektronisch angesteuert wird und nicht mehr "zu viel Luft" in Wärme verbruzzelt wird (Vorwiderstand). Je nach Ausstattung gibt es das aber noch :-) ... Es gibt dieses Relais - aber nicht in der Kombi mit Climatronic. Jedenfalls soweit ich das im Schnellverfahren bei knapp 2000 Seiten Schaltplänen ermitteln konnte. Je nach Ausstattung kann da auch ein Relais mit einer völlig anderen Aufgabe sitzen.

hmmm... okay, schade... dachte ich tausche die mal quer...

kann man die eigentlich ziehen und tauschen ohne das wieder tausend Fehler irgendwo abgelegt werden?

das Leben ohne VCDS ist schon nervig :):p

.

Zitat:

kann man die eigentlich ziehen und tauschen ohne das wieder tausend Fehler irgendwo abgelegt werden?

Vielleicht :D ...

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:42

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:12:09 Uhr:

 

Wenn Du am Steuergerät vorbei direkt auf die Kohlen Spannung geben kannst, dann kannst Du den Motor testen - klar warum nicht. Ich würde das Steuergerät aber vorher trennen. 40A...50A...

Hallo nochmal..

Ich habe den Gebläsemotor heute mal ausgebaut und mittels eines alten Computernetzteils 12V Spannung angelegt (orange) - Masse an braun.

Ergebnis:

Der Lüfter zuckt kurz, mehr passiert nicht.

Okay, so ein olles Computernetzteil taugt nur bis 11A auf der 12V Leitung.. und liefert vielleicht nicht genug Saft, zugegeben.

Leider habe ich aber grade keine alte Autobatterie zur Hand, und unabgesichert möchte ich das Teil nicht direkt an die Fahrzeugbatterie anschließen.

Beim Messen mit dem Multimeter ist es wieder so, das ich ca. 12V bekomme wenn ich direkt am Netzteil an den Kabeln messe, wenn ich die Kabel am Lüfter anschließe sagt das Multimeter 0V. :confused:

Ich werde daraus irgendwie nicht schlau.

.

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