ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. September 2009 um 22:31

Hier anbei eine Anleitung für die Behebung des Titelthemas.

Hoffentlich hilfts.

Omipete

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2009 um 22:31

Hier anbei eine Anleitung für die Behebung des Titelthemas.

Hoffentlich hilfts.

Omipete

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Danke omipete!

Ich habs gleich mal in die FAQ aufgenommen. ;)

Danke für die ausführliche Beschreibung. Hat sehr geholfen. Man kommt allerdings auch ohne Ausbau des Gebläses + Handschuhfach an die Widerstands-Kaskade heran. Ganz hinten im Fußraum findet man die schwarze Rückseite des Steckers mit den 4 Adern. Diesen einfach herausziehen und schon hat man das ganze Element in der Hand. Meine Empfehlung: Anstatt für 50 EUR das ganze Ding neu bestellen, einfach nur die durchgebrannte Thermosicherung bei Conrad/etc. für ein paar Cent nachbestellen und ersetzen. Das Ding ist übrigens kaputt, wenn ihr mit dem Multimeter vom einen Bein zum anderen keinen Widerstand messen könnt.

Hiho,

Habe selbiges Problem bei dem c Corsa meiner Freundin!

Der Widerstand ist es nicht der geht.

Der Schalter funzt auch.

Wollte morgen mal an den Motor gehen. Über Tipps usw wäre ich dankbar.

Hast du mal die Widerstände der Kaskade gemessen? Wenn der Lüfter auf Stufe 4 geht und sonst nicht, dann muss es die Kaskade sein. Sollten in etwa den Werten entsprechen, die in der PDF-Anleitung auf dem Bild zu sehen sind. Ich hab die Thermosicherung bei mir einfach mit nem Kurzschluss überbrückt. Ist nicht ganz regelkonform, aber bisher gab es keine Probleme damit. Die schönere Variante ist sicher Thermosicherung kaufen und "schnell" löten oder anderweitig kontaktieren.

Wenn der Gebläsemotor auch bei Stufe 4 nicht geht, dann ist wohl wirklich ausbauen angesagt. Ist ja auch wunderbar in der Anleitung oben beschrieben. Man muss bisschen gelenkig sein. Vll. hat sich wirklich Kondenswasser gesammelt, würde ja zum Winter passen.

Ich hab mir das Bauteil bestellt und ausgetauscht und es hat nix bewirkt. Aber du hast recht ich hab mir den Schaltplan angesehen sonst kann's eigentlich hix sein?!

@ kamel86

Ich hab das Bauteil jetzt nochmal durchgemessen, das hat nen unendlichen widerstand! Dan is das Teil doch hin oder? Ich mein gemäß Schaltplan müssten ja jenachdem wo man misst unterschiedliche widerstandswerte raus kommen oder?

Ja, sehe ich auch so. Unendlich heisst durchgebrannt. Ich habe bei mir die Sicherung per Draht überbrückt. Wenn es dann nicht geht, müssen es die Widerstände im Bauteil sein.

Zitat:

Original geschrieben von kamel86

Ja, sehe ich auch so. Unendlich heisst durchgebrannt. Ich habe bei mir die Sicherung per Draht überbrückt. Wenn es dann nicht geht, müssen es die Widerstände im Bauteil sein.

Ein glühender Kabelbaum macht auch warm. Stinkt halt ein wenig.

Mal im Ernst, die Sicherungen sind für etwas gut. Brücken ist n Nogo.

Naja denke mehr da es da um ein überheiztes lüftungssystem geht als um nen kabelbrand!?

Das ganze is ja noch normal abgesichert. Ein überbrücken käme aber für mich auch nicht in frage.

Hi @all:

 

Kann es auch der Vorwiderstand sein, wenn das Gebläse nur noch auf Stufe 3 und 4 geht ?

 

Für eure Antworten meinen Dank im Voraus

/8er

Hat keiner eine Idee zu meiner Frage ???

Würde mich auch interessieren, ist bei unserem B-Corsa leider auch so.

Kann aber ihmo nicht sein. Ich vermute, dass beide Widerstände hinüber sind. Oder eben der Lüftungsschalter selbst.

@dfMoench:

ja, ich könnte ein Gebläse und einen Vorwiderstand bekommen, aber wenn es der Schalter ist, bleibe ich auf den Kosten sitzen. Muss ihn wohl doch durchmessen.

Ich hoffte halt, dass mir jemand sagen kann, ob es nur der Vorwiderstand ist, wenn nur noch die Stufe 4 des Gebläses geht. Da ja bei dem Corsa C Stufe 3 und 4 geht, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen soll.

cu

/8er

Hi,

da offenbar keiner hier weiß, ob der Vorwiderstand ebenfalls defekt sein kann, wenn das Gebläse noch auf Stufe 3 UND 4 läuft, hier die Lösung:

Es war der Vorwiderstand und das Gebläse geht jetzt wieder auf allen Stufen. Zum Wechseln muss definitiv nur das Handschuhfach raus und NICHT DAS GEBLÄSE !

10 Minuten Arbeit

cu

/8er

Deine Antwort
Ähnliche Themen