Gebläse läuft nicht...

Seat Leon 3 (5F)

Servus,
hab seit zwei Jahren nen Leon 5f1 1.2 TSI , Baujahr 2017,
1197cm³ / 110PS / 81kW / Motorcode: CYVB
Schlüsselnummer: 7593 AJZ00190

ich fuhr letztens zur Arbeit, alles ok, als ich nach Feierabend losfuhr ging das Gebläse nicht mehr...
Heizung bringt durch Fahrtwind Wärme, Klima kann ich nicht sagen ob die kühlt...man merkt ja nur nen leichten Luftzug und da es
aktuell eh nicht allzu warm ist lässt sich das nicht beurteilen...
Wenn ich die Lüftung einschalte (ob mit oder ohne AC) hör ich nen kurzen elektronischen Impuls, bei umschalten auf verschiedene
Luftkanäle (Fahrerraum, Windschutzscheibe, Fußraum) hört man die Verstellung. laut Bedienfeld lässt sich alles regeln...
Betätige ich aber die Umlufttaste blinkt das rote Lichtlein nur kurz auf, ebenso beim
Betätigen des AC MAX Schalters... bei nur AC leuchtets durchgehend...
Frischluft-Gebläsemotor läuft bei Überbrückung einwandfrei, Regler drunter wurde auch getauscht, Problem besteht weiterhin...
--------------
Beim Fehler Auslesen kommt folgendes:
"Heater and Climate"
393479 Status Test fehlgeschlagen, Bestätigt
B10BE31: Frischluftgebläse vorn kein Signal
B195722: Automatische Adressierung Lokaler Datenbus 11 oberer Grenzwert überschritten
C107F11: Versorgungsspannung Geber für Fahrzeugniveau
Kurzschluss nach Masse
---------------
Hat jemand ne Idee woran das noch liegen könnte?

15 Antworten

[quote][i]@bursi [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=63932781]schrieb am 23. Juni 2022 um 19:17[/url]:[/i] Hallo zusammen Hatte das selbe Problem an einem: Seat Leon 5F, Baujahr 2016 mit Climatronic (Automatische 2-Zonen Klima) MegaMacs sagte: Klimasteuergerät FC: 459779 (Original-FC: U103000) Lokaler Datenbus, Stromkreis fehlerhaft Schlussendlich war ein Stecker vergammelt. Im Fahrerfussraum links hinter der Abdeckung wo sich die Entriegelung für die Motorhaube befindet sind drei Stecker (Braun, Blau und weiss). Beim Braunen Stecker ist das Kabel vom LIN-Bus der Climatronic enthalten. Lötverbinder und ein bisschen 0.5mm2 Kabel schafften Abhilfe... Ich "hoffe" das trifft auch bei euren Fahrzeugen zu.[/quote] Ich habe nun das gleiche Problem bei meinem Leon bj 2019 erst half noch ein bisschen kontaktspray aber jetzt geht garnichts mehr. Könntest du mir sagen welche Kabel ich erneuern muss (Farben) vielleicht läuft der ganze Scheiß danach ja wieder 😊

Deine Antwort