1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Türverkleidung außen läuft matt an

Türverkleidung außen läuft matt an

Seat Leon 3 (5F)

Moin Leute,

die Verkleidungselemente der Türen bei meinem Leon 5F sind normalerweise schwarz glänzend, sind zum Teil aber schon ziemlich stumpf/matt. Hatte jemand bereits das selbe Problem und konnte den ursprünglichen Zustand wieder herstellen?

Anbei zwei Fotos damit Ihr wisst, welche Teile ich meine. Die auf den Fotos sind aber foliert.

Liebe Grüße

Bild #211522979
Bild #211522982
12 Antworten

Mist, kann der Thread bitte in das 5F Forum verschoben werden? 🙈

Bei mein Seat sind die Teile auch matt geworden, habe dasselbe gemacht wie auf den Fotos.

Habe sie auch foliert. Könntest sie mal Polieren, vielleicht glänzen sie dann wieder?

Das war bei mir auch. Ich habe ebenfalls Folie ( Carbonlook ) angebracht.

Zitat:
@beppy schrieb am 17. Mai 2025 um 09:52:15 Uhr:
Bei mein Seat sind die Teile auch matt geworden, habe dasselbe gemacht wie auf den Fotos.
Habe sie auch foliert. Könntest sie mal Polieren, vielleicht glänzen sie dann wieder?
20250517

Hey hey, @beppy @Speakon68 @Trelo ich danke Euch für Eure Antworten sowie die Verlinkung von dem Video. Werde es dann zuerst mit der Finish Politur versuchen. Sollte ich es versauen, dann kann ich immernoch folieren 🙈😅

@beppy die Folierung geht auch klar. Persönlich würde ich, denke ich, aber Glanzfolie wegen dem originalen Look verwenden :)

Zitat:
@Maverick91 schrieb am 17. Mai 2025 um 17:54:01 Uhr:
@beppy die Folierung geht auch klar. Persönlich würde ich, denke ich, aber Glanzfolie wegen dem originalen Look verwenden :)

Polieren um wieder den originalen Look hinzubekommen ist ja schön und gut. Am Ende passiert nach Jahren wahrscheinlich wieder das was zuvor schon passiert ist. Dann wieder polieren? Nee nee . . daher habe zumindest ich mich für die Folie mit dem Corbonlook entschieden. Sieht außerdem auch viel besser aus ;-)

@Speakon68 hattest Du selbst foliert?

Zitat:
@Maverick91 schrieb am 17. Mai 2025 um 19:37:09 Uhr:

Ja, das gibt es doch schon vorgefertigt bzw. zugeschnitten. Das ganze geht mehr oder weniger 'ratzefatze'.

Z.B.

https://ebay.us/m/3opZKp

Zitat:
@Maverick91 schrieb am 17. Mai 2025 um 19:37:09 Uhr:
Also ,ich habe es sebst foliert und zugeschnitten.

Ich habe bei unserem Auto diese Teile mit Autopolitur nachpoliert. Nachteil: es hält nicht sehr lange. Vorteil: polieren kostet fast nichts und geht recht schnell.

Bislang scheute ich mich davor diese Teile zu folieren. Ich habe Bedenken: wenn die Folie beginnt zu schrumpfen sieht es u.U. noch schlimmer aus und vollständig entfernen kann man die Folie wahrscheinlich auch nicht.

Bis auf weiteres poliere ich also bei Bedarf nach.

Deine Antwort