ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto geht im Leerlauf aus und läuft unrund

Auto geht im Leerlauf aus und läuft unrund

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 19:50

Guten Tag,

Mein Seat Leon 1m 1.6 16V geht mir seid einer Woche auf die Nerven und ich weiß nicht mehr weiter.

Angefangen hat das wie aus dem nichts: Fahre an eine Ampel dran, schalte in den Leerlauf und auf einmal geht das Auto aus. Ich versuche den Motor zu starten doch er geht nur ganz kurz an, läuft bei 100-300 Umdrehungen für 1 bis 2 Sekunden und geht sofort wieder aus. Einige Startversuche später sprang er wieder an und ich drückte aufs Gas damit er nicht wieder abwürgt. So bin ich auf meinen Parkplatz gefahren und habe einen Tag später den Fehlerspeicher ausgelesen. Resultat: AGR Ventil macht Probleme. Habe versucht es neu anzulernen doch leider ging es nicht und ich bestellte mir ein neues Ventil. Gesagt getan! Agr Ventil getauscht, neu angelernt und siehe da: Läuft wieder wie ne 1.

Naja, für genau 2 Tage. Dann ging das Spiel wieder von vorne los, diesmal andere Fehlercodes.

Jetzt steht kommt da:

1. System zu Fett (bank1)

2. Abgasrezirkulationskreis, zu großer Durchfluss entdeckt.

Das Auto läuft im Leerlauf extrem unruhig, während der Fahrt aber fehlt weder Leistung noch sonst was. Erst im Leerlauf geht er aus. Und dann nur sehr schwer wieder an!

Wenn er angeht nach einem Tag Stehzeit, unabhängig vom Wetter, kommt hinten eine weiße Wolke raus die die ganze Straße an Silvester errinert. Also Recht extrem.

Ich würde gerne noch anmerken das meine Batterie ziemlich schwach ist. Denke zwar nicht das es davon kommt aber vielleicht gut zu wissen.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Ricky

Ähnliche Themen
20 Antworten

Drosselklappe funktioniert?

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 7:28

Zitat:

@maxwin schrieb am 24. Februar 2022 um 07:42:23 Uhr:

Drosselklappe funktioniert?

Moin! Hatte ich vergessen zu erwähnen: Drosselklappe ist auch neu, und wurde angelernt!

Lg

Saugrohrdrucksensor ok?

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 7:51

Zitat:

@maxwin schrieb am 24. Februar 2022 um 08:46:34 Uhr:

Saugrohrdrucksensor ok?

Das habe ich bisher nicht geprüft.

-Wo sitzt der ungefähr? Und wie kann ich prüfen ob bei dem Saugrohr Drucksensor ein defekt vorliegt?

Danke für deine Antwort!

LG

Der Sensor ist nach der Drosselklappe verbaut. Man kann seine Messwerte mit den üblichen Diagnose-Geräten auslesen.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 10:25

Zitat:

@maxwin schrieb am 24. Februar 2022 um 11:10:23 Uhr:

Der Sensor ist nach der Drosselklappe verbaut. Man kann seine Messwerte mit den üblichen Diagnose-Geräten auslesen.

Dann schaue ich mir das nachher an und berichte darüber.

Müsste dann aber nicht ein solcher Fehlercode ausgeführt werden? Also das dieser dann auch gespeichert wird in der Fehlerdatenbank die wie o.G

Der Sensor kann sich von den Werten her nicht selbst überwachen. Da müsste zum Vergleich schon ein zweiter verbaut sein. Deswegen wird nicht immer ein entsprechender Fehler abgelegt.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 17:18

Der Sensor ist leider in Ordnung, wär zu schön gewesen...

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 17:19

Kann es die lamda vor Kat sein ?

Ich würde eher das AGR Ventil verdächtigen.

Hast du das mal geprüft ?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 18:25

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Februar 2022 um 18:29:48 Uhr:

Ich würde eher das AGR Ventil verdächtigen.

Hast du das mal geprüft ?

Komplett neu gekauft und angelernt

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 18:27

habe eben das Auto gefahren. Ohne Probleme. Dann wurde er warm und hatte die selben Symptome... Zufall?!?!?

Auch Neuteile können kaputt sein, erst recht wenn sie von zweifelhafter Qualität aus dem Internet sind.

Zitat:

@Ricixt schrieb am 25. Februar 2022 um 18:19:06 Uhr:

Kann es die lamda vor Kat sein ?

Vielleicht. Der Fehler 'System zu Fett (bank1)' ist ja durch die Lambdasonde festgestellt worden. Er bedeutet, dass das System glaubt, dass im Verhältnis zur Luftmenge zu viel Kraftstoff eingespritzt wird.

Die Motorelektronik versucht das dann einzurregeln, indem z. B. die Luftmenge erhöht wird. Drosselklappe auf.

Wenn die Symptome nur bei warmem Motor auftreten, spricht das auch dafür. Denn am Anfang regelt die Lambdasonde noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto geht im Leerlauf aus und läuft unrund