ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motorlüfter läuft permanent

Motorlüfter läuft permanent

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 22:10

Guten Abend zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Kühler im Motorraum permanent läuft, egal ob die Zündung an oder aus ist bis die Batterie den Geist aufgibt.

Das Problem tritt auf seitdem die Sicherung für mein Radio durchgebrannt ist, ich vermute daher das es irgendwo einen Kurzschluss gab und das mehr als nur die Sicherung des Radios zerschossen wurde.

Ich habe mich so gut es ging selber versucht im Forum durchzulesen und ähnliches zu deuten. Dann bin ich darauf gestoßen das es vielleicht ein Relais für den Kühlernachlauf sein könnte. Macht das Sinn? Wenn ja wo finde ich das, ich hab schon etliche Seiten im Internet durch und auch mein Handbuch auf den Kopfgedreht aber ich finde einfach nichts was mich der Antwort auch nur etwas näher bringt.

Ich hoffe mir kann hier evt. jemand helfen bevor ich damit zum Händler muss, die werden mir vermutlich direkt einen neuen Lüfter verkaufen wollen (habe diesen bereits Anfang des Jahres tauschen müssen, lag bei etwa 350€). Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar, also lasst gerne euren Überlegungen freuen lauf.

Ps: ich fahre einen Seat Leon 1p 1.8TSI Baujahr 2008.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein neuer Lüfter dürfte hier nicht zielführend sein. Hast du den Wagen schonmal ausgelesen?

Ansonsten wäre hier der Belegungsplan: https://sicherungskasten.info/.../

Die Relais kannst du im zweifel einfach der reihe nach durchmessen. Bei dem Fehler, den du beschreibst müsste das ja dauerhaft durchschalten.

Wenn das Relais ok ist (du kannst ja auch einfach mal ein anderes mit gleichen spezifikationen einstecken) könntest du auch mal nachmessen, ob ggf. dauerhaft steuerstrom anliegt.

Wichtig: Wenn du an der elektrik schraubst kann es sein, dass durch eine aktion das steuergerät einen Fehler erkennt, der den Motorstart verhindert.

In jedem Fall solltest du dir ein VCDS beschaffen.

VG

...Zusätzlich: Du bekommst alle Stromlaufpläne von Seat für wenige Euro. Einfach einen Privatzugang im SEAT ErWin https://erwin.seat.com/erwin/ anlegen. Da kannst du dir alle Reparaturleitfäden, Schaltpläne und Serviceleitfäden für allle Seatmodelle ausdrucken (oder als PDF "Drucken"). Abgerechnet wird pro Stunde / Tag. Eine Stunde kostet aktuell glaub um die 8 Euro ein Tag glaub um die 35.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 6:52

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

An VCDS komme ich leider nicht so schnell ran (ist ja auch gar nicht so billig)??

Habe mein Auto mal mit Carista ausgelesen, vielleicht hilft das ja schon weiter?

Hier mal die Ergebnisse:

D770afb3-4dff-4cdf-8cfa-3afdcf84eb69
C44b17c8-5cb3-4eec-8ef3-170da58b0ddc
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 7:53

Also heißt dass das Steuergerät dafür vermutlich hin ist (was auf einem der beiden Lüfter sitzt)?

Zitat:

@Alex8253 schrieb am 13. Oktober 2023 um 00:22:11 Uhr:

...Zusätzlich: Du bekommst alle Stromlaufpläne von Seat für wenige Euro. Einfach einen Privatzugang im SEAT ErWin https://erwin.seat.com/erwin/ anlegen. Da kannst du dir alle Reparaturleitfäden, Schaltpläne und Serviceleitfäden für allle Seatmodelle ausdrucken (oder als PDF "Drucken"). Abgerechnet wird pro Stunde / Tag. Eine Stunde kostet aktuell glaub um die 8 Euro ein Tag glaub um die 35.

Bei ErWin bekommst du als Privatperson nichts mehr.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 8:56

Zitat:

@beppy schrieb am 13. Oktober 2023 um 10:01:05 Uhr:

Zitat:

@Alex8253 schrieb am 13. Oktober 2023 um 00:22:11 Uhr:

...Zusätzlich: Du bekommst alle Stromlaufpläne von Seat für wenige Euro. Einfach einen Privatzugang im SEAT ErWin https://erwin.seat.com/erwin/ anlegen. Da kannst du dir alle Reparaturleitfäden, Schaltpläne und Serviceleitfäden für allle Seatmodelle ausdrucken (oder als PDF "Drucken"). Abgerechnet wird pro Stunde / Tag. Eine Stunde kostet aktuell glaub um die 8 Euro ein Tag glaub um die 35.

Bei ErWin bekommst du als Privatperson nichts mehr.

Kennst du vielleicht eine andere Seite wo ich das ganze finde? Sicherungen findet man überall, nur zu den Relais leider nichts. Im Idealfall auch wo man ohne Kredit Karte bezahlen kann??

Ich sag’s nochmal

Google vcds user Liste

Möglicherweise ist nur eine Leitung unterbrochen

Hier ein Schaltplan vom Passat mit BZB Motor

Check mal Sicherung 23 (10A) im Motorraum

Img
Img

Servus,

https://forum.carport-diagnose.de/.../

kann das dafür verantwortlich sein: Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung)

Das kann nur das Steuergerät für die Lüfter sein und für den Fehler mit P3138

https://www.youtube.com/watch?v=Pdf-Xf4FbjA

könnte Klarheiten bringen.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 11:51

Zitat:

@Porgi schrieb am 13. Oktober 2023 um 13:54:40 Uhr:

Hier ein Schaltplan vom Passat mit BZB Motor

Check mal Sicherung 23 (10A) im Motorraum

Moin, ist das den bei dir Sicherung 23? In Schaltplan steht das die Sicherung für die Motorsteuerung ist. Ich werde diese dennoch schnell mal überprüfen, danke für den Tipp.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 11:52

Zitat:

@wolworien schrieb am 13. Oktober 2023 um 14:23:50 Uhr:

Das kann nur das Steuergerät für die Lüfter sein und für den Fehler mit P3138

https://www.youtube.com/watch?v=Pdf-Xf4FbjA

könnte Klarheiten bringen.

Ist das Steuergerät davon nicht direkt im Lüfter integriert oder sitzt das beim Leon 1P irgendwo separat? Finde dazu irgendwie keine richtige Antwort im Netz :/

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 11:59

Zitat:

@Porgi schrieb am 13. Oktober 2023 um 13:54:40 Uhr:

Hier ein Schaltplan vom Passat mit BZB Motor

Check mal Sicherung 23 (10A) im Motorraum

Die Sicherung 23 war bei mir eine 5A Sicherung, habe diese durch eine neue getauscht, Lüfter angeschlossen und dieser läuft leider weiterhin permanent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motorlüfter läuft permanent