ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Gebläse läuft nicht...

Gebläse läuft nicht...

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 14:00

Servus,

hab seit zwei Jahren nen Leon 5f1 1.2 TSI , Baujahr 2017,

1197cm³ / 110PS / 81kW / Motorcode: CYVB

Schlüsselnummer: 7593 AJZ00190

ich fuhr letztens zur Arbeit, alles ok, als ich nach Feierabend losfuhr ging das Gebläse nicht mehr...

Heizung bringt durch Fahrtwind Wärme, Klima kann ich nicht sagen ob die kühlt...man merkt ja nur nen leichten Luftzug und da es

aktuell eh nicht allzu warm ist lässt sich das nicht beurteilen...

Wenn ich die Lüftung einschalte (ob mit oder ohne AC) hör ich nen kurzen elektronischen Impuls, bei umschalten auf verschiedene

Luftkanäle (Fahrerraum, Windschutzscheibe, Fußraum) hört man die Verstellung. laut Bedienfeld lässt sich alles regeln...

Betätige ich aber die Umlufttaste blinkt das rote Lichtlein nur kurz auf, ebenso beim

Betätigen des AC MAX Schalters... bei nur AC leuchtets durchgehend...

Frischluft-Gebläsemotor läuft bei Überbrückung einwandfrei, Regler drunter wurde auch getauscht, Problem besteht weiterhin...

--------------

Beim Fehler Auslesen kommt folgendes:

"Heater and Climate"

393479 Status Test fehlgeschlagen, Bestätigt

B10BE31: Frischluftgebläse vorn kein Signal

B195722: Automatische Adressierung Lokaler Datenbus 11 oberer Grenzwert überschritten

C107F11: Versorgungsspannung Geber für Fahrzeugniveau

Kurzschluss nach Masse

---------------

Hat jemand ne Idee woran das noch liegen könnte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

Hast du deinen Fehler beseitigen können?

 

Habe bei einem Kumpel das selbe Problem wie bei deinem Fahrzeug.

Es ist auch eine Leon 5f 1.2tfsi, Baujahr weis gerade nicht.

 

Von deiner Beschreibung her genau die selben Symptome mit den Einstellungen. Gebläse funktioniert, Regler auch gewechselt.

 

Haben aber eine andere Fehlermeldung und ich finde den angegebenen Sensor einfach nicht.

 

Wäre über Infos dankbar :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Nein, den Fehler hab ich noch immer nicht ausmachen können und bin mittlerweile wirklich ratlos... sämtliche 'ergoogelten' Ursachen ändern nichts an der Situation... Regler gewechselt: nichts! Klimabedienteil gewechselt: nichts! ...manche hatten da Probleme mit Ihren beheizten Waschdüsen, hat meiner nicht... alle Sicherungen gecheckt: alle ok! Gebläsemotor funktioniert einwandfrei wenn ich Strom drauf gebe... nur mit dem ganzen Elektronikzeugs hab ich leider NULL Plan.. hab schon mehrere KfZler gefragt ob die ne Idee hätten aber die sagen alle das gleiche.. so langsam verzweifel ich an der Nummer :(

Weiss denn wirklich niemand wonach man noch suchen könnte?

Fahre zu Seat. Da wird dir geholfen.

Nik

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 21. November 2021 um 12:32:06 Uhr:

Fahre zu Seat. Da wird dir geholfen.

Nik

Tolle Antwort, sehr hilfreich, danke....

Ich find die Antwort mega hilfreich. Wenn du da schon im Mai aufgetaucht wärst, hättest du jetzt nicht 6 Monate ohne Gebläse rumfahren müssen. ;)

Nik

Zitat:

@Seattl schrieb am 21. November 2021 um 12:54:44 Uhr:

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 21. November 2021 um 12:32:06 Uhr:

Fahre zu Seat. Da wird dir geholfen.

Nik

Tolle Antwort, sehr hilfreich, danke....

Naja, er hat aber leider Recht: Hier konnte Dir keiner helfen; Dir bekannte Kfz‘ler hatten keine Idee; Google hat Dich nicht weitergebracht und der Tausch div. Teile war auch erfolglos.

Der Leon ist gerade mal 4 Jahre alt und falls scheckheftgepflegt, ist eine Kulanzlösung möglich.

Ich selbst versuche auch immer Probleme zuerst selbst zu lösen.

Aber irgendwann sollte man erkennen, daß z.B. KFZ-Mechatroniker nicht grundlos ein Lehrberuf ist ;). Zudem haben die Fachwerkstätten Zugriff auf div. Fehlerbeschreibungen etc. pp..

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 21. November 2021 um 13:10:41 Uhr:

Ich find die Antwort mega hilfreich. Wenn du da schon im Mai aufgetaucht wärst, hättest du jetzt nicht 6 Monate ohne Gebläse rumfahren müssen. ;)

Nik

...wenn man soviel Geld übrig hat um sowas in der Werkstatt machen zu lassen wären Foren wie dieses überflüssig. Ausserdem geht mein Gebläse mit ner Notlösung über die 12V-Steckdose, zwar nur auf volle Pulle oder aus aber damit kann man ne Zeit leben... dennoch würd ich den Fehler lieber komplett beheben ohne nen Bausparer auflösen zu müssen :D

Wie mein Vorredner schon schrieb, bei dem Fahrzeugalter ist im Regelfall Kulanz drin und dann muss man nicht seinen Bausparer auflösen ;) Wenn man natürlich am falschen Ende gespart hat, sieht es wohl anders aus.

Aber zumindest mal nachfragen in der Werkstatt kostet nichts. Die machen dir auch gerne einen Kostenvoranschlag. Und den Bausparer auflösen musst du sicher nicht.

Nik

Moin @Seattl

Habe 1 zu 1 das Selbe Problem.

Seat Leon FR 2.0 TDI, Baujahr 2013, 184 PS, 1968ccm, Motor: CUPA

Bei mir ging die Klima bis vor 4 Wochen noch einwandfrei. Dann hat die Leistung ca. 1-2 Minuten nach dem Start extrem nachgelassen. Ob auf niedrigster oder höchster Stufe, es kam nur ein Lüftchen... Ich hatte dann angehalten und habe den Motor neugestartet, Klima funktionierte wieder.

Der "Trick" hat danach aber leider nicht mehr funktioniert, die Klima hat nach dem Start für kurze Zeit funktioniert wie immer und dann auf einmal (ca. 1 Min.) total abgebaut. Letzte Woche hatte ich einen Termin zur Inspektion und ich habe den Freundlichen darauf hingewiesen. Als ich den Wagen abgeholt hatte, sagte er mir, dass er die Klima befüllt hat, weil wohl recht viel Kältemittel gefehlt hatte und ich war mir sicher, dass es daran gelegen hat. Pustekuchen...

 

Klima funktioniert jetzt noch nicht mal mehr eine Minute richtig. Es kommt durchgehend ein Lüftchen. Das Lüftchen ist zwar lauwarm, aber die Stärke durchgehend gleich. Auch bei Aktivierung der Frontscheibenheizung das selbe Spiel...

A/C max & Umluft leuchten kurz auf, wenn man draufdrückt und gehen beim Loslassen direkt wieder aus... Das verschieden laute Klackern bei Wechsel der Modi kann man auch hören, es passiert aber ansonsten nichts...

Ich habe gerade entdeckt, dass es wohl eine Tastenkombi für den Climatronic Reset und den Climatronic Diagnosemodus gibt. ich hänge die Bilder hier an.

Hast du das schon versucht?

Climatronic-reset
Climatronic-diagnosemodus

Hallo zusammen

Hatte das selbe Problem an einem:

Seat Leon 5F, Baujahr 2016 mit Climatronic (Automatische 2-Zonen Klima)

MegaMacs sagte:

Klimasteuergerät

FC: 459779 (Original-FC: U103000)

Lokaler Datenbus, Stromkreis fehlerhaft

Schlussendlich war ein Stecker vergammelt.

Im Fahrerfussraum links hinter der Abdeckung wo sich die Entriegelung für die Motorhaube befindet sind drei Stecker (Braun, Blau und weiss).

Beim Braunen Stecker ist das Kabel vom LIN-Bus der Climatronic enthalten.

Lötverbinder und ein bisschen 0.5mm2 Kabel schafften Abhilfe...

Ich "hoffe" das trifft auch bei euren Fahrzeugen zu.

 

 

Stecker A-Säule links
Stecker A-Säule links

Das Gebläse ist sowieso eine Fehlkonstruktion. Die Brandgefahr ist bekannt:

https://www.youtube.com/watch?v=suFbQhN7IWs

Zitat:

@guntik88 schrieb am 26. Oktober 2021 um 00:20:20 Uhr:

Hallo,

 

Hast du deinen Fehler beseitigen können?

 

Habe bei einem Kumpel das selbe Problem wie bei deinem Fahrzeug.

Es ist auch eine Leon 5f 1.2tfsi, Baujahr weis gerade nicht.

 

Von deiner Beschreibung her genau die selben Symptome mit den Einstellungen. Gebläse funktioniert, Regler auch gewechselt.

 

Haben aber eine andere Fehlermeldung und ich finde den angegebenen Sensor einfach nicht.

 

Wäre über Infos dankbar :)

Hallo zusammen,

 

Fahrzeug wurde schließlich bei Seat repariert, es war das LIN Kabel, das hatte irgendwo im Fussbereich einen Kabelbruch.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Moin,

Mein Sohn hat das jetzt auch, auf dem Rückweg von der Arbeit funktioniert auf einmal das Gebläse nicht mehr, Das Auto ist ein Leon 5f bj 2015 mit manueller Bedienung, vielleicht weiß jemand Rat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Gebläse läuft nicht...