ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lüfter läuft nach, DPF voll?

Lüfter läuft nach, DPF voll?

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 5. März 2020 um 15:06

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 5 Monaten einen gebrauchten Seat Leon gekauft, (1.6 Ecomotive, EZ 05/2016, aktueller km-Stand ca. 85.000).

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter im Schnitt alle 4 Wochen nach der Fahrt nachläuft, häufig nach Kurzstrecken, es wird sicherlich die Regeneration vom DPF sein.

Meine Frage ist nun, ob der vielleicht schon fast voll ist? Ich fahre zu 85% Langstrecke mit ca. jeweils 70 km pro Fahrt. Müsste der DPF sich nicht so schon von alleine freibrennen? Ist das ein Zeichen dafür, dass die Langestrecken zum Freibrennen nicht mehr ausreichen, oder ist das normal? Bei meinem alten A3 8P ist es vielleicht einmal pro Jahr vorgekommen...

Kann ich testen, ob ich in naher Zukunft Probleme haben werde? Noch habe ich ja ein Monat Gewährleistung...

Danke für alle Rückmeldungen! :)

 

Beste Antwort im Thema

Bei der Laufleistung solltest dir noch keine Sorgen machen. Wenn der Lüfter nachläuft war eben eine Regeneration im Gange (auch zu erkennen an erhöhter Lehrlaufdrehzahl) wenns geht einfach noch eine extra Runde drehn damit sie durchläuft.

 

Hat der ein Software Update im Zuge des Dieselskandals bekommen? Da wird die AGR-Rate ja hochgesetzt was allgemein zu kürzeren Regenerationsintervallen führt.

 

Sinn macht es vielleicht um die 180.000km mal den Füllstand bei nem Service auslesen zu lassen (ist allerdings auch nur ein Schätzwert vom System anhand der Regenerationen, sprich wenn das System sagt er ist voll muss dem so nicht sein), weiß nicht genau was bei dem DPF dann der Maxfüllstand ist aber lässt sich dann ja recherchieren.

 

Hatte einen Euro4 Passat aus 08 der hatte 100ml mehr als Maxfüllstand und dennoch kein Mucks gemacht, hatte ihn dann vorsorglich reinigen lassen bei 380.000km.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei der Laufleistung solltest dir noch keine Sorgen machen. Wenn der Lüfter nachläuft war eben eine Regeneration im Gange (auch zu erkennen an erhöhter Lehrlaufdrehzahl) wenns geht einfach noch eine extra Runde drehn damit sie durchläuft.

 

Hat der ein Software Update im Zuge des Dieselskandals bekommen? Da wird die AGR-Rate ja hochgesetzt was allgemein zu kürzeren Regenerationsintervallen führt.

 

Sinn macht es vielleicht um die 180.000km mal den Füllstand bei nem Service auslesen zu lassen (ist allerdings auch nur ein Schätzwert vom System anhand der Regenerationen, sprich wenn das System sagt er ist voll muss dem so nicht sein), weiß nicht genau was bei dem DPF dann der Maxfüllstand ist aber lässt sich dann ja recherchieren.

 

Hatte einen Euro4 Passat aus 08 der hatte 100ml mehr als Maxfüllstand und dennoch kein Mucks gemacht, hatte ihn dann vorsorglich reinigen lassen bei 380.000km.

Hallöle,

welcher Lüfter läuft nach ? Der vom Wasserkühler ?

Der läuft bei meinem Benziner auch öfters nach !

Ist normal !

Gruß,

OliOla

Themenstarteram 6. März 2020 um 6:20

Moin,

welcher Lüfter es ist, kann ich leider nicht sagen :(

Das ist, wenn eine Regeneration nicht abgeschlossen ist und du vorzeitig den Motor abstellst. Dann läuft jeweils der Lüfter nach, da sehr hohe Temperaturen bei diesem Vorgang entstehen und der Lüfter etwas kühlt.

Themenstarteram 6. März 2020 um 9:10

Zitat:

@opsim schrieb am 6. März 2020 um 09:03:03 Uhr:

Das ist, wenn eine Regeneration nicht abgeschlossen ist und du vorzeitig den Motor abstellst. Dann läuft jeweils der Lüfter nach, da sehr hohe Temperaturen bei diesem Vorgang entstehen und der Lüfter etwas kühlt.

Das ist mir schon klar ;)

Es wundert mich nur, das es verhältnismäßig häufig vor kommt. Bei meinem alten A3 war das eigentlich nie der Fall.

Wie gesagt die neueren Fahrzeuge müssen bessere Abgaswerte vorzeigen was über eine erhöhte Abgasreinigung realisiert wird und zu mehr Regenerationen führt.

 

Mal beobachtet nach wie viel km er wieder regeneriert? Denke es ist Zufall dass du es eben jetzt ein paar mal gemerkt hast.

Themenstarteram 7. März 2020 um 16:33

Zitat:

 

Mal beobachtet nach wie viel km er wieder regeneriert? Denke es ist Zufall dass du es eben jetzt ein paar mal gemerkt hast.

Grob geschätzt so alle 2500 km ist es mir aufgefallen.

Dann ist das nicht bedenklich ;)

Themenstarteram 9. März 2020 um 16:30

Alles klar, danke für alle Antworten!

Was bei dieser Laufleistung aber durchaus mal kaputtgehen kann, ist der Differenzdrucksensor.

Das kleine Ding bringt das ganze Regenerations-Universum aus dem Gleichgewicht...

Wenn also bei gleichem Fahrprofil neuerdings die DPF-Disco im Tacho an gehen sollte, kann der Sensor sich mal ankündigen...

Themenstarteram 10. März 2020 um 8:47

Bisher ist noch keine Lampe angegangen ;)

Hallo, Wir haben vor 2 Wochen einen Leon von Ende 2015 gekauft mit 80tkm. Mir ist jetzt aufgefallen das in den 3 Wochen öfters der Lüfter nachläuft. Ich weiß das dabei die Regeneration abgebrochen wird.

Meine Frau bewegt das Auto hauptsächlich. Arbeitsweg sind 15km einfach.

Wir fahren an den Wochenenden auch öfters mal etwas weiter zur Zeit wegen corona allerdings nicht.

Was meint ihr sollte ich mir jetzt die Zeit nehmen und mal auf die Bahn fahren oder ist das unbedenklich?

Bitte keine Diskussion darüber ob der diesel für uns richtig ist oder nicht. Wir fahren schon Jahrelang Diesel Fahrzeuge, ohne richtige Langstrecke und hatten nie Probleme. Das der Lüfter so oft nachläuft hatten wir vorher aber nie.

Mfg

Völlig unbedenklich.

Bedenklich wird es erst, wenn die DPF-Leuchte im Tacho erscheint, öfters, und sie durch normale Fahrweise nicht wieder erlischt.

Alles kla. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lüfter läuft nach, DPF voll?