1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläse Klimaautomatik läuft nur noch auf einer Stufe :-(

Gebläse Klimaautomatik läuft nur noch auf einer Stufe :-(

BMW 3er E36

Hallo,

es gibt ein neues Problem. Seit heute morgen läuft das Gebläse nur noch auf einer Stufe. Egal was man einstellt an Luftstrom bleibt es immer gleich (ist wohl die kleinste Stufe-es kommt nur wenig Luft).

Auch auf dem Knopf Frontscheibe entfrosten (oder wie heisst der? ;-) ) kommt nur wenig Luft. Auf dem Display ist ja dann volle Stärke angezeigt.

Die Temperatur lässt sich aber noch einstellen.

Was kann das sein und wie behebt man den Fehler?

Gruß Frank

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

http://www.treffseiten.de/.../showimage.php?...

der gelbe kreis ist übrigens die endstufe 😉

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

der gelbe kreis ist übrigens die endstufe 😉

Sorry, hatte ich vergessen bei zu Schreiben 😁

Ich danke euch schonmal! :-)

Also ich weiß vom Vorbesitzer das das Klimabedienteil schonmal erneuert wurde. Evtl. ist es ja wieder defekt?!

Da ich ja noch nen 2ten 328i mit Klimaautomatik habe, könnte ich ja das Bedienteil von dem tauschen?! Der neue hat aber AUC und der alte nicht. Ist das egal fürs testen? Wenn ja wie bekomme ich das Bedienteil raus?

ist glaub ich egal.. woran erkennt man eig die AUC? weiss gar net ob ich das hab...

bedienteil ausbauen: in dem ablagefahc unter dem klimabedienteil ist oben ein kleines loch. da kann man durchgreifen, den BC/ATA von hinten rausschieben, dann durch den schacht durchgreifen und das klimabedienteil ausbauen. alternative: mitm schraubenzieher oder so das klimabedienteil einfach raushebeln. aber damit macht man sich meistens irgendwelche kratzer in bedienteil oder armaturenbrett...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ist glaub ich egal.. woran erkennt man eig die AUC? weiss gar net ob ich das hab...

bedienteil ausbauen: in dem ablagefahc unter dem klimabedienteil ist oben ein kleines loch. da kann man durchgreifen, den BC/ATA von hinten rausschieben, dann durch den schacht durchgreifen und das klimabedienteil ausbauen. alternative: mitm schraubenzieher oder so das klimabedienteil einfach raushebeln. aber damit macht man sich meistens irgendwelche kratzer in bedienteil oder armaturenbrett...

Super, danke für die schnelle Antwort!

AUC erkennt man daran: Da ist doch der Schalter für Umluft. Wenn man AUC hat, dann ist da noch ein 2tes Symbol auf diesem Schalter (ich glaub ein "A" und der Kreis drumherum). Ich sehe es aber gleich wenn ich das umbaue 😉 aber ich meine so ist es.

ah dann hab ich ja auch AUC 😁 toll. noch nie benutzt, aber gut zu wissen...

Naja hauptsache man hat das 😁

Wofür war das nochmal? Kommt dann nur super gefilterte Luft rein oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Naja hauptsache man hat das 😁

Wofür war das nochmal? Kommt dann nur super gefilterte Luft rein oder wie?

soweit ich das verstanden habe soll AUC wohl bewirken, dass bei verschmutzter aussenluft sofort auf "umluft" umgeschaltet wird, also keine neue luft von aussen angesaugt wird. aber ob das funktioniert - keine ahnung. muss ich mal bei der nächsten langstreckenfahrt testen. vllt bleibt einem dann der düngegestank auf der schwäbischen alb erspart 😁

hallo hab dasselbe problem wie du. war deswegen schon mal beim händler. der meinte auch entweder das bedienteil oder die endstufe. bedeinteil kostet 250eu, die endstufe 95. hab dann mal den filter gatauscht. dann kam zwar etwas mehr luft aber immer noch sehr wenig. werd jetzt bei mir auch mal die endstufe tauschen . erzähl mal ob es bei dir was gebracht hat

Zitat:

Original geschrieben von exklusiv touri

entweder das bedienteil oder die endstufe

hab ja weiter oben beschrieben, wie man rausfindet, welches der nbeiden teile defekt ist

Es scheint die Endstufe zu sein!

Ist es viel Arbeit die zu erneuern oder kann das auch ein Hobbyschrauber (ich 😉 ) ansonsten hätt ich ja noch meinen BMW Mechaniker....

Alte raus, neue rein. Naja, vorher Verkleidung ab aber sonst.

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Alte raus, neue rein. Naja, vorher Verkleidung ab aber sonst.

Dann schaff ich das ja auch 😉

Auf BMW-Treff.de ist irgendwo noch ne genaue Anleitung aber die finde ich gerade irgendwie nicht und da ich da nicht registsiert bin DARF ich nicht suchen lassen.

das einzige was man dafür braucht ist ein kreuz- und ein torx-schraubendreher. fussraumverkleidung weg und neben dem gaspedal nach der endstufe schauen. auf dem bild siehst du ja, welches teil es ist. ist ein 5poliger stecker dran, einfach austauschen schon ist wieder alles ok 😉

Deine Antwort