ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebläse für Klima saugt spontan Batterie leer

Gebläse für Klima saugt spontan Batterie leer

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. April 2019 um 16:58

Guten Abend, ich weis langsam nicht mehr weiter, alles fing an, als ich bei ATU war und 2 Stunden für nen Reifenwechsel gewartet habe, 2 Tage danach war morgens die Batterie so leer, dass nichtmal mehr die Zentralverriegelung funktioniert hat. Also gut, neue Batterie von Bosch gekauft (74ah) und während das Auto überbrückt war, eingebaut. Dann 3 Wochen später, wieder das selbe, Auto komplett Tot. Musste mir dann Starthilfe geben lassen und dachte noch darüber nach, es könnte ja Vlt an der Kurzstrecke liegen. Bis heute, war die ganze letzte Woche auf Dienstreise, (700km eine Strecke, Batterie war also auf jeden fall voll, hab auch mit Multimeter ein paar stunden nach dem ausmachen getestet: 12,8Volt) dort hat das Auto die ganze Woche gestanden ohne einmal bewegt zur werden und ist Freitags ohne Probleme angesprungen. Heute, also am Montag, nachdem die Letzte Strecke wieder 700 km waren, ist das Auto wieder komplett tot gewesen, hab allerdings beim Einsteigen, den Eindruck gehabt, mir kommt vom Fußraum Luft entgegen. Bin dann vor der Arbeit noch ne 3/4 Stunde gefahren, damit es zum Feierabend sicher anspringt, das Auto war bereits in der Mittagspause wieder so leer, dass die Zentralverriegelung nicht funktioniert hat. Nachdem ich viel an den Stromführenden Teilen rumgeguckt hatte, hab ich bemerkt, dass der Lüfter für die Klimaanlage der hinter der Abdeckung für die Batterie sitzt, läuft ohne dass überhaupt der Schlüssel steckt. Dieser Lüfter ließ sich mit Sicherung 30 dann auch abstellen. Bin jetzt vorhin nochmal extra lang gefahren und hab mich nach der Fahrt im Auto eingeschlossen um zu beobachten was Passiert. Und siehe da, nach etwa 3 Minuten, dreht die Belüftung komplett auf und gibt alles was sie hat. Es steckt kein Schlüssel und das Auto ist abgeschlossen, sogar der Regler an der Klimaanlage ist auf 0 gestellt. Tatsächlich ließ sich aber die Klima durch drücken der "Auto" Taste an und aus stellen. Habe jetzt erstmal Sicherung 30 wieder raus genommen, damit ich morgen früh nicht wieder überbrücken muss, allerdings will ich nicht jedes mal wenn ich Luft brauche, erst anhalten und die Sicherung rein Stecken :D.

Hat Vlt jemand sowas schonmal erlebt oder ne grobe Ahnung wie ich der Sache nachgehen kann?

Im voraus schonmal viele Dank und nen Schönen Abend :)

Überblick
Nähere Ansicht
Das ist der lüfter der nicht aufhört
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2019 um 13:36

@crafter276 naja, egal ist das ja nicht. Ich will ja nicht das Symptom sondern die Ursache bekämpfen und da ich nicht glaube, dass das Gebläse aus Lust und Laune willkürlich anfängt zu blasen, muss es ja von irgendwo angesteuert werden, wenn ich das weis, dann kann ich gezielt nach dem Fehler suchen und ihn hoffentlich beseitigen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 3. April 2019 um 15:21

So, hab jetzt heute wieder beobachtet, die Luft kommt, wenn der Fehler auftritt, ausschließlich unten im Fußraum raus, egal wie das Bedienter der Klima eingestellt ist. Sobald ich die Zündung anmache ist Schluss mit dem Ganzen Käse. Während der Lüfter bei nicht Steckendem Schlüssel läuft, bringt auch jede Verstellung an der Klima rein garnichts (also Temperatur ändern Stufe für Gebläse hoch oder runter stellen "Auto" "AC OFF" Umluft oder Gebläse für Scheibe drücken) @erostika während der Motor läuft, funktioniert die Klima vollkommen normal. Aber das mit der Umwälzpumpe macht mich etwas nachdenklich, kann es Vlt sein, dass die Fehlerhafte Verbindung dazu zu dieser Symptomatik führen kann?

Was sagt den die Werkstatt zu deinem Problem?

MfG kheinz

Moin,

Steuerspannung am Gebläseregler messen. Keine Spannung=Regler erneuern

Der Gebläseregler ist am Gebläsemotor verbaut.

Gruß komtech

Themenstarteram 3. April 2019 um 18:18

@komtech könntest du mir sagen, wie ich da ran komme? Lass mich raten, von innen?

Moin,

die Verkleidung unter der Instrumententafel rechts im Beifahrerfußraum demontieren.

3-poligen Stecker abziehen,Spannung vom dünnen mittleren Kabel gegen Plus oder Minus messen.

Messung bei nicht gestecktem Zündschlüssel.

Gruß komtech

Themenstarteram 4. April 2019 um 4:48

@komtech super danke, werde ich wohl am Wochenende mal versuchen wenn ich etwas mehr Zeit habe

Hat das Fahrzeug eine Standheizung verbaut?

MfG, Helmut

In unserem Fall ist eine Standheizung verbaut. Was macht das für einen Unterschied im Vergleich zu ohne STH?

Die Standheizung kann auch das Gebläse ansteuern.

MfG, Helmut

Zitat:

@amphore schrieb am 4. April 2019 um 12:35:08 Uhr:

Die Standheizung kann auch das Gebläse ansteuern.

MfG, Helmut

Die Standheizung möchte ich sehen, die mit dem Gebläse betrieben wird. Die Stromaufnahme ist viel zu hoch.

MfG kheinz

Die Standheizung steuert über den CAN-Bus das Gebläse, natürlich nicht direkt.

MfG, Helmut

Über was das Gebläse angesteuert wird ist so was von Egal. Das Gebläse holt sich die Ampere aus dem Akku / der Batterie und nur das zählt und führt dazu das sich der Akku entleert.......................oder sehe ich da was falsch?

MfG kheinz

Themenstarteram 5. April 2019 um 13:36

@crafter276 naja, egal ist das ja nicht. Ich will ja nicht das Symptom sondern die Ursache bekämpfen und da ich nicht glaube, dass das Gebläse aus Lust und Laune willkürlich anfängt zu blasen, muss es ja von irgendwo angesteuert werden, wenn ich das weis, dann kann ich gezielt nach dem Fehler suchen und ihn hoffentlich beseitigen.

Themenstarteram 6. April 2019 um 13:28

Ok, ich lieg hier seit 2 Stunden im Fußraum rum und bekomm nicht raus, wie ich das Handschuhfach oder die Verkleidung an der Beifahrerseite abbekommen soll :D

Das Handschuhfach Schein nur noch auf Höhe des Radios zu hängen, aber keine Ahnung, wo da die Schrauben sind, kann den gebläsemotor quasi schon sehen

Für das Gebläse muss das Handschuhfach nicht raus, nur die seitliche Verkleidung im Fussraum und die 4 Schrauben vom Gebläse

20190406-173818
20190406-173825
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebläse für Klima saugt spontan Batterie leer