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Batterie geht manchmal einfach leer.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 15:36

Hallo erstmal,

ich habe mir vor 3 Monaten einen C220 CDI t w203 Baujahr 2006 gekauft, laut Vorbesitzer stand dieser fast ein Jahr lang und die Batterie war deshalb leer, er hat diese dann etwas aufgeladen und dann lief auch erstmal alles. Nach ca 4 tagen und 500km später fingen dann die Probleme an, die Batterie ging einfach über Nacht leer, hab dann erstmal hier im Forum nachgelesen und durchgemessen, der Ruhestrom war okay. Vor dem Messen hab ich für kurze Zeit die Stromversorgung unterbrochen und dann gewartet. Dies hat das Problem scheinbar für eine Woche behoben, dann fing es wieder an, teilweise geht die Batterie einfach nach 4h - 6h leer trotz einer langen vorhergehenden Fahrstrecke > 100km. Ich hab gelesen dass es eventuell am Zuheizer liegen kann, ist es möglich dass dieser manchmal Strom im stehen zieht und manchmal nicht? Und woran könnte es noch liegen? Ich kann leider schwer die Verbraucher durchmessen, da das Problem nur sporadisch ca alle 1-3 Tage auftritt und ich nicht feststellen konnte wann das Problem denn nun auftreten wird und wann nicht. Lichtmaschine und Batterie wurden auch beide getestet sind okay.

 

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16 Antworten

Aber du kannst messen ob die Lima richtig lädt .14,8 volt

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 16:36

Also bordspannung ist bei laufendem Motor zwischen 14.2 und 14.5 volt, denke das ist in ordnung oder?

Ja ok , wie alt ist denn die Batterie? Nach 8-10 muss sie wohl gehen

Die Ladespannung bei laufendem Motor ist so OK. Das aber die Batterie in einem über ein Jahr stehende Fahrzeug noch i.O sein soll, das ist so viel wie ausgeschlossen (Tiefentladung). Batterie entsorgen und eine neue kaufen kann ich nur dringend empfehlen.

Nach dem Laden ( mindestens 12 Stunden besser 24 Stunden) eine aussagefähige Antwort über den Zustand einer zu geben setzt voraus das die Batterie nach dem laden mindestens 2 Stunden ohne Verbraucher gestanden hat bevor die Spannung gemessen wird.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:18

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. Januar 2023 um 17:47:08 Uhr:

Die Ladespannung bei laufendem Motor ist so OK. Das aber die Batterie in einem über ein Jahr stehende Fahrzeug noch i.O sein soll, das ist so viel wie ausgeschlossen (Tiefentladung). Batterie entsorgen und eine neue kaufen kann ich nur dringend empfehlen.

Nach dem Laden ( mindestens 12 Stunden besser 24 Stunden) eine aussagefähige Antwort über den Zustand einer zu geben setzt voraus das die Batterie nach dem laden mindestens 2 Stunden ohne Verbraucher gestanden hat bevor die Spannung gemessen wird.

MfG kheinz

Also laut ATU (ob auf die verlass ist weiß ich nicht) ist die Batterie noch in gutem Zustand, was gut bedeutet kann ich dir leider nicht genau sagen, wäre eine neue Batterie trotzdem sinnvoll? Laut Vorbesitzer ist die erst 2 jahre alt.

Mfg

Jona

Messe doch einfach mal, direkt an der Batterie, die Spannung wenn das Fahrzeug mindesten 2 Stunden (ohne laufenden Motor) gestanden hat.

Dann sehen wir weiter.

MfG kheinz

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 11:14

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:39:01 Uhr:

Messe doch einfach mal, direkt an der Batterie, die Spannung wenn das Fahrzeug mindesten 2 Stunden (ohne laufenden Motor) gestanden hat.

Dann sehen wir weiter.

MfG kheinz

Soll ich davor damit fahren und dann 2h warten oder reichts auch wenn ich die Batterie einfach messe nachdem er ne Nacht gestanden ist, kann dann halt sein dass da, aufgrund des besagten problems gar kein saft mehr drin ist, ich gucke auch bevor ich starte oft nach der Spannung im KI und die ist wenn die Batterie leer ist zwischen ca 10.2 und 11.7 Volt. Ich hab jetzt auch mal Nachgemessen und nachdem er über Nacht gestanden ist, ist die Spannung direkt an der Batterie wieder 11.7, ist aber wie bereits erwähnt nicht immer der Fall sonst könnte ich ja vermutlich den Motor nicht mehr Ohne Booster starten, gab auch schon den Fall, dass es nicht mal mehr mit batteriebooster ging und er musste überbrückt werden, ich weiß nicht ob die Info relevant ist, aber vielleicht hilfts ja.

mfg Jona

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 10:44

Nochmal ein Update, ich habe jetzt eine neue Batterie installiert, welche auch komplett voll war und diese ist auch in > 12h leer gegangen, ich bin kein Elektriker aber bei einer 100ah batterie, und ungefähr zu 90% geladen war, müssten das über 90watt gewesen sein, welche da an der Batterie nukkeln.

Nach dem Einbau einer geladenen Batterie macht es keinen Sinn zu warten bis sich die Batterie wieder entleert hat.

Und wenn sich die Batterie unter 11 Volt entladen hat, hat sie schon mal einen Schuss in richtung verschrotten bekommen.

Ohne eine Amperemessung kommst du nicht weiter.

Denn nur wenn du an Hand eines Planes - Sicherungsbelegung - ein nach der anderen Sicherung herausnehmen (und wieder reinstecken) und gleichzeitig das Ampermeter bebachten kannst, findest du den oder die Verbraucher nicht die dir die Batterie leer saugen.

MfG kheinz

Incalzirea electrica auxiliara este buna?

Macht Sinn, irgendwas wirds sein.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 11:01

Erneutes Update, ich habe jetzt herausgefunden wann das Problem auftritt. Es kommt nur vor, wenn der Motor vollständig Warm ist und das Auto dann abgestellt wird. Ich hab jetzt noch einmal alles durchgemessen und es ist keine Sicherung, jedoch habe ich mal den Verteiler für die Elektrik abgeklemmt und da jedes Feld einzeln durchgemessen, es stellt sich heraus dass es kein direkter Verbraucher ist, sondern das Kabel was von der Batterie direkt unter den Motor geht. Meines Wissens nach müsste da der Anlasser und der Elektrische Zuheizer dran hängen, was meine Vermutung bestätigt. Jetzt ist die Frage, kann ich diesen einfach Abklemmen oder muss ich da was beachten.

Der Zuheizer ist ein bekanntes Teil für die Symptomatik. Ja, kannst du einfach abklemmen. Aber Vorsicht, es liegt dauerplus drauf, soweit ich weiß. Also Batterie abklemmen.

Es wird auch ein Fehler abgelegt.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 12:43

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 17. Januar 2023 um 12:54:12 Uhr:

Der Zuheizer ist ein bekanntes Teil für die Symptomatik. Ja, kannst du einfach abklemmen. Aber Vorsicht, es liegt dauerplus drauf, soweit ich weiß. Also Batterie abklemmen.

Es wird auch ein Fehler abgelegt.

Danke erstmal. Ich hab jetzt mal bei mehreren Werkstätten angerufen und die haben alle gesagt, dass das nicht möglich ist, ich hab mich auch mal bei einer Mercedes zertifizierten Werkstatt erkundigt und die meinten, dass der Motor da nicht mehr richtig warm wird und wenn man den abklemmt eventuelle Abgaswerte nicht mehr erreicht werden, ist da was dran? Mein Motor braucht im Moment einfach nur länger zum warm werden, aber die Kühlwassertemperatur erreicht trotzdem nach ca 10min fahrt die 87 grad, ab denen sich dann mein Thermostat öffnet.

Mfg Jona

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