1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse defekt - jetzt hat's mich auch erwischt

Gebläse defekt - jetzt hat's mich auch erwischt

BMW 3er E46

So, bin gerade vom Sport nach Hause gefahren und dachte mir nach einer Weile "was ist das so neblig draußen". Dann habe ich festgestellt, dass nicht mehr der Hauch eines Lüftchens aus dem Gebläse kommt (Klimaautomatik). Egal was ich einstelle - es kommt keine Luft mehr.

Die Sufu hat mir verraten, dass es wohl der sog. Klimaigel ist (mit hoher Wahrscheinlichkeit - bzw. das Gebläse, wenn's ein Griff in den Lokus wird).

Nun - ich hoffe auf den Klimaigel. D.h. ich bestelle mir hier 321meins so ein Teil, und baue es dann nach der Anleitung "guckichhier" ein. Richtig?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie das immer so ist - heute ging die HSH nicht an beim Rausfahren aus der Garage - aber ich meine, als dann der 3 Grad Piepston kam, da ist sie angegangen. (also von alleine angegangen ist sie, nur den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr - ich muss ja vorne rausgucken beim Fahren - das ist spießig, ich weiß 😁, aber besser ist es trotzdem 😛

Ich hatte einfach mal auf die Klimaigelaktion getippt, weil es vor dem Ein- / Ausbau nicht war.

Was ist die InPa?

klingt ja echt spannend!
bei unter 3°C geht die HSH an???
ich kenne das von den Seitenspiegeln..
also entweder =
dauerfeuer immer an
bei unter x°C einstellbar wie bei den aktuellen Modellen
oder eben beim anschalten der HSH (bei vielen anderen Herstellern so)

frag mal die bmw jungs die dir den igel eingebaut haben evtl. haben sie Softwaremäßig etwas verändert.
ansonsten könnte ich mir das nur durch ein elektronikfehler/kabelbruch erklären.

Die Inpa ist die Software mit der BMW dir das Auto ausließt und sachen einstellt/verändert.

Ist tatsächlich eine Einstellungssache, und zwar im Car und Key Memory:

Automatische Heckscheibenheizung

0 aktiv
0 nicht aktiv

Das automatische Einschalten der Heckscheibenheizung ab einer Außentemperatur niedriger 3.5 Grad Celsius kann aktiv oder nicht aktiv geschaltet werden.
E46

Hier ist die ganze Liste was einstellbar ist:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-50424.html

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

würde auch auf den igel tippen .ist ja ein bekanntes problem .

zum wechsel ca 5-30 min

ich stimm zu, das problem hab ich auch gehabt, vor 1 monat, hab den igel gewechselt und passt..

bmw krankheit sag ich nur 😉

Hi, bin neu hier und glaube, daß ich das gleiche Problem habe.

Durch das Lesen Eurer Beiträge habe ich bereits einiges an Info´s inkl. Reparaturanleitung. Bevor ich mich an die fummelige Selbstreparatur mache, trotzdem noch folgende Frage:

Kann man mit einfachen Mitteln feststellen, ob der Gebläsemotor oder der "Igel" defekt ist?

Zur Erklärung:
Je nach Einstellung der Temp. / oder Frontscheibe frei pusten, wird die Gebläsestufe mit Balken im Display angezeigt. Aber es pustet überhaupt nicht. Weder ein bißchen noch stark.
320D Touring, 136PS, Bj. 5/2001, VorFL-Modell, Klimaautomatik

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe
Ingolfomas

Deine Antwort