ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Geber G62 und G81 defekt?

Geber G62 und G81 defekt?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:10

Hallo zusammen,

seit längerem geht bei mir nach dem ersten losfahren (also Motor kalt) und nach etwa 5 Minuten die Fehler-/Abgas-Leuchte für ein paar Sekunden an.

Da ich leider kein Gerät habe um den Fehlerspeicher auszulesen, bat ich das VW-Autohaus beim letzten Radwechsel den Fehlerspeicher auszulesen.

Auf dem Protokoll wurden dann die Fehlernummer und Geber ausgegeben:

-17664 35 G62 Kühlmittel-Temperatur

-17571 35 G81 Kraftstoff-Temperatur

Was mich stutzig macht ist das beide Geber auf einmal defekt sein sollen und das Autohaus sich ausser Lage sieht mir die Kosten zu nennen.

Kann es denn sein das beide Geber auf einmal defekt sein sollen?

Laut Protokoll sind noch folgende (evtl wichtige) Angaben:

Motorelektronik

038906019GQ

1,9l R4 EDC G000SG 1524

Codierung 2

Ich möchte jetzt nicht gleich die Geber tauschen, den beide zum gleichen Zeitpunkt defekt ist eher unwahrscheinlich.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

Viele Grüsse,

Daniel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Danke ich gucke da bei Gelegenheit nochmal nach. Da muss man bestimmt auch noch den dicken Luftschlauch abmachen, sond kann man da gar nichts reindrücken.

am 16. Februar 2014 um 10:54

Guten Tag, ich fahre auch einen Passat 3BG mit AVF Motor, Mein Problem ist es ist alles völlig zugebaut, Muss dazu sagen dass ich ein 2005 Modell fahre mit Automatikgetriebe, Meine Frage ist, wie komme ich an den G62 Sensor ran, Wie kann ich den am besten Wechsel, muss ich da jetzt alles auseinander bauen, oder gibt es da einen Trick?

am 16. Februar 2014 um 19:33

Kann mir da keiner weiter helfen!

Hi versuch mal den Stecker weiter drauf zu schieben und dabei die Haltenase zu drücken,dann müßte er runtergehen!

Gruß Dieter

am 16. Februar 2014 um 23:02

Mein Problem ist, ich komme überhaupt nicht ran, es sind einige Schläuche im Weg, ich wüsste gerne ob es einen Weg gibt um an den Stecker ranzukommen, Ich wüsste gerne ob es einen Trick gibt um den Sensor mit der Hand anfassen zu können!

Hi also,die große Motorabdeckung abbauen,dann auf Beifahrerseite von oben auf den Kat schauen.da müßte Du dann drankommen.

am 17. Februar 2014 um 14:20

Ne leider nicht, ich sehe ihn, aber ich komme überhaupt nicht dran, nichtmal mit verrenken und nichts!

am 18. Februar 2014 um 17:37

Kein Tip? Ist bei euch nichts im weg?

Hi,

hab grad vorher wieder mal den Kühlmittel Temp. Sensor G62 gewechselt, ist in gemütlichen 10-15 minuten erledigt obwohl ich auch keine Schlangenarme hab...

Ist zwar ein wenig gefummle aber es geht und der springt Dir natürlich nicht ins blickfeld weil er zwischen motor und der spritzwand sitzt und wird daher leider nicht wie der G81 auf dem silbertablett serviert...:D

Motorabdeckung muss natürlich ab, dann machst bzw ziehst den dicken Schlauch hinterm motor bei der spritzwand weg so das Du runterschauen und mit der rechten hand rein und auch ein wenig mithelfen kannst wennst dich mehr oder weniger aufm motor legst, dann legst dir am besten eine Stablampe auf getriebegehäuse unter den geber damit Du was siehst und genauso wie du die stablampe reingemacht hast, nämlich mit der linken hand von vorne beim lufikasten vorbei und nach hinten fassen, so kommst Du am besten an den Sensor ran ;-)

es ist ein ganz normaler stecker wie er zig mal am ganzen auto zu finden ist, musst die entriegelung aufmachen und dann kannst ihn abziehen...

mit nem flachen schraubendreher dann den sicherungklipp lösen, aber drauf achten das er dir nicht runterfällt dann kannst den geber rausziehen...

der o-ring bleibt meistens drin stecken, der muss natürlich auch raus...

die arbeit ist nicht ratsam wenn der motor noch sehr warm ist, könnt nämlich sehr unangenehm werden wenn man da reinfummelt (Krümmer, Turbo) und evtl. das kühlwasser nicht abgelassen hatt !!!

das bild zeigt den G81, aber da siehst denn Stecker schön ist von der Bauart her der gleiche nur eben hald zweipolig :)

Mfg

 

bild hatts nicht hochgeladen, nochmaliger versuch ;-)

Eine frage hätt ich auch noch kurz...

was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem schwarzen G62 und dem grünen G62 ??

hatte nen schwarzen drin und hab jetzt den grünen eingebaut weil ich noch nen neuen zuhause liegen hatte, hab auch die nummern drauf verglichen u diese waren auch so unterschiedlich wie die Farbe ;)

Danke

Mfg

am 19. Februar 2014 um 15:32

@ passat Passau

Mit dicken Schlauch hinterm Motor meinst du bestimmt denn Turbo Schlauch, oder?

Hi,

klar, damit ist natürlich der Turboschlauch gemeint ;)

den brauchst aber nicht ganz abbauen, nur die schraube ( unmittelbar beim KM-Ausgleichsbehälter) wegschrauben und ihn wo er mit den halteklammern gesichert ist rausziehen, nur soweit das du hinten was siehst und evtl mit der hand reinkommst, an dem schlauch sind nämlich noch versch. leitungen eingehakt, die abzumachen kannst Dir sparen :)

übrigens, hab den Geber gewechselt weil meiner teilweise eine erhöhte Start- und Leerlaufdrehzahl hatte und er auch im Fehlerspeicher abgelegt war ;)

Mfg

am 19. Februar 2014 um 17:39

Bei mir war der auch im Fehlerspeicher abgelegt, dort stand Abgas werkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen