ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. GC4P II 2014 Links warem luft, rechts kalte luft

GC4P II 2014 Links warem luft, rechts kalte luft

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:38

hey leute,

Ein Thema was irgendwie überall auftaucht, aber ich keine richtige lösung erhalte.

Auf der Fahrerseite habe ich warme Luft, Temperatur lässt sich einstellen. Auf der Beifahrerseite kommt allerdings nur kalte Luft raus.

Ich habe hier schon den Tip gelesen mal die Batterie abzuklemmen. Hat aber nichts gebracht.

Auch soll ein Zahnrad für Lüftungsklappen verantwortlich sein. Wo soll das sitzen? Ich habe bereits die Verkleidung und Handschuhfach demontiert. Beifahrerseitig sind zwei Stellmotoren zu sehen, sowie die gelben Klappen. Funktionieren tadellos.

Luftverteilung reibungslos.

Es ist tatsächlich nur die warme Luft die nicht kommt.

Hatte heute beim freundlichen angerufen. Er meinte auch das Zahnrad. Er meinte auch, dass zum entfernen Heizungsregelung das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Kann doch nicht sein.

Wieder haufen unkosten :(

Hoffe auf etwaige lösungen.....

Mfg,Marcel

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wärmetauscher ev. verstopft.

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 19. Januar 2022 um 23:00:12 Uhr:

Wärmetauscher ev. verstopft.

hat der links und rechts jeweils einen eigenen Wärmetauscher?

Habe heute mal bei mir drauf geachtet. Genau das gleiche Problem.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 23:34

Ich weiß nicht ob er links und rechts einen hat. Bin aber zwischenzeitlich darauf gestoßen, dass es evtl der Luftmischer sein könnte. Da gibt es wohl des öfteren mal Probleme. Bin auf ein Französisches Forum gestoßen, wo das bei dem C4 1 gerne aufgetreten ist.

Meine Verkleidung incl Handschuhfach habe ich schon entfernt. Werde mir das heute Nachmittag noch mal anschauen, sofern es nicht regnet. Reparatur kommt nicht in Frage. Habe gelesen, dass dabei tatsächlich das gesamte Armaturenbrett entfernt wird. Und dann ist es nicht einmal sicher, dass das Problem danach behoben ist. Kosten ca. 1.200 Euro

Wärmetauscher halte ich für unwahrscheinlich, bei mir zumindest, tut es rechts das Gebläse lange nicht so wie fahrerseitens, entweder das Gebläse, die Klappen oder der Temperatursensor rechts

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 12:42

Habe heute Nacht Kontakt mit nem Kumpel gehabt. Hatte selbiges Problem damals bei nem Renault. Und da lag es am Kühlmittel für Klimaanlage. Das hat der luftmischer zu wenig erkannt und hat nur auf einen Kreis geschaltet. So in der Art. Und bei mir wurde die Klima erst vor nem halben Jahr gemacht. Und das Problem besteht ja schon ne ganze Weile, wenn ich so darüber nachdenke.

Ich werde diese Möglichkeit erstmal in Betracht ziehen und die warten lassen. Immer noch billiger als das gesamte Cockpit entfernen zu lassen ??

Nur einen Wärmetauscher.

Gerade heute ein Problem gelöst:

Wärmetauscher.

DS7.

Links i.O..

Rechts immer kalt.

Ausgebauten Wärmetauscher geprüft, heisses Wasser durchlaufen lassen und Links wurde der Tauscher warm, Rechts blieb der kalt: Verstopft.

Ersetzt. Links und Rechts i.O..

Schon beim Peugeot 308 sind Wärmetauscher ein bekanntes Problem.

Und ich denke, bei vielen neueren Fahrzeugen trifft dies wieder zu.

Ein weiterer Fall wartet auf einen neuen Tauscher: Neuer Peugeot 3008.

Teil ab Werk, Liefertermin unbestimmt.

Vordiagnose war übrigens eine Temperaturmessung am Wärmetauscher im eingebauten Zustand.

und was verstopft den Tauscher? da sollte doch nur Wasser und Frostschutz drin sein.

Weiss ich nicht.

Ich darf den nicht auseinander nehmen wegen Garantie.

hat da einer am Montageband sein Tempo entsorgt? :)

Vielleicht sind auch Maskenteile hineingelangt.

Ich vermute jetzt mal, da wird es nächstens Mitteilungen vom Hersteller geben.

Die Fehlerquelle häuft sich und da muss sich dieser mit dem Problem befassen.

Das Problem zieht sich durch viele Hersteller. Bei VAG hört oder liest man davon auch andauernd.

Früher kannte man das Problem garnicht.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 14:54

So. Wollte mich an die klappen machen. Und was müsste ich feststellen? PSA hat wieder mit Sondergrößen gearbeitet. Also erstmal nen 5.5 steckschlüssel bestellt.

Gehört bei PSA Mechanikern zur normalen Ausrüstung.

Es werden kaum die Klappen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. GC4P II 2014 Links warem luft, rechts kalte luft