ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Der neue C4 Picasso 12/2014 mit Wandlergetriebe EAT6

Der neue C4 Picasso 12/2014 mit Wandlergetriebe EAT6

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 11:57

Hallo in diesem Forum. Seit kurzem habe ich den neusten C4 Picasso erworben mit einem richtigen Automatikgetriebe und 150 PS Diesel. Vorab schon mal, es war genau die richtige Wahl. Ein ganz neues Fahrgefühl. Dieses Getriebe hat nichts mehr zu tun mit ETG6 und Co. Ich möchte in diesem Forum meine Erfahrungen teilen und in loser Folge euch meine Erfahrungen mitteilen. Ich hoffe auf viel Interesse, denn von Diesem Auto der neusten Generation gibt es noch keine Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 18:53

Hallo Cindy 1944,

für mich stand folgendes fest: ein Auto mit 6-Gang Handschaltung und Stadtverkehr geht nicht mehr. Deshalb sollte es ein Automatikgetriebe sein. Aber bei Citroen gab es nur das automatisiertes Getriebe. Und dann kam die E-Mail vom Verkäufer, ab Juni 2014 wird ein Wandlergeriebe verbaut. Das war meine Erlösung. Keine Suche nach einem neuen Auto. Die Entscheidung war gefallen (hatte bis Dato ein Xsara Picasso mit 170 000 km auf dem Tacho). Das zur Vorgeschichte. Optisch und von der Größe finde ich das Auto ok. Aber nun zum Sahnestück. Die 150 PS harmonieren mit dem Wandlergetrieb ausgezeichnet. Man muss aber wissen, ein Dieselmotor muss erst warm gefahren sein. Das dauert bei den jetzigen Temperaturen ca. 10 - 15 km Fahrt. Dann ist der Motor und das Getriebe eine Einheit wie bei einer Ehe. Hohe Laufruhe, fast nicht spürbare Schaltvorgänge. Der Motor läuft dann um die 1500 U/min bis 100 km/h. Also das Getriebe schaltet sehr früh in den höheren Gang, was man bei einem Schaltgetriebe nicht tun würde. Der Motor hat aber soviel Power, das das problemlos funktioniert. Bei 80 km/h ist das Getriebe bereits im 6. Gang. Und damit ist ohne Probleme ein Überholmanöver möglich. das Getriebe schaltet nicht runter, es drückt im 6. Gang nach vorne. Also, der Größte Gewinn ist die Kombination zwischen dem Motor und dem neuen Getriebe. Ich habe die Ausführung Exclusive. Vollbestückt mit Elektronik. Man muss sich mit der Elektronik schon auseinandersetzen, es ist eine neue Welt. Nur Displays und Menüs, keine mechanischen Schalter mehr. Das ist nicht jedermanns Sache. Aber ich komm damit gut klar. Diese Info galt vor allem für den top Motor in Verbindung mit dem Getriebe. Nebenbei, unbedingt das Xenonlicht ordern.. Das ist ein Muss, wer jeden Tag zur Arbeit fahren muss. Übrigens der Verbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise bei 5,5 l/100 km. Wenn weitere Fragen anstehen, nur zu. das soll es bis dahin gewesen sein.

Mfg Winfried

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein guter Anfang wären eine Handvoll Fotos vom Wagen ;-)

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 12:44

Hallo 206driver,

Bilder und Videos zu dem Auto gibt es ausreichend, wenn man sich auf der Seite MyCitroen kostenlos anmeldet. Dort gibt es umfangreiche Infos und viele Videos zu den einzelnen Funktionen. Wenn du spezielle Infos zum Auto benötigst, also Fragen zum Auto selbst, dann frage einfach. Ich teile dir gerne meine Erfahrungen mit.

Mfg Winfried

Zitat:

@wistrehlow schrieb am 13. Dezember 2014 um 12:57:08 Uhr:

Hallo in diesem Forum. Seit kurzem habe ich den neusten C4 Picasso erworben mit einem richtigen Automatikgetriebe und 150 PS Diesel. Vorab schon mal, es war genau die richtige Wahl. Ein ganz neues Fahrgefühl. Dieses Getriebe hat nichts mehr zu tun mit ETG6 und Co. Ich möchte in diesem Forum meine Erfahrungen teilen und in loser Folge euch meine Erfahrungen mitteilen. Ich hoffe auf viel Interesse, denn von Diesem Auto der neusten Generation gibt es noch keine Erfahrungsberichte.

Hallo , berichte über dieses Fahrzeug so viel Du kannst wir sind alle sehr gespannt über Deine Erfahrungen.

Meiner ( C4 GP Exclusive ) mit dem selben Blue Hdi 150 und der Wandlerautomatik kommt im Feb. 2015.

Auch ich werde berichten

Viel Spaß mit Deinem Picasso

Übrigens Ramimo berichtet schon in diesem Forum über genau dieses Fahrzeug .........

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 18:53

Hallo Cindy 1944,

für mich stand folgendes fest: ein Auto mit 6-Gang Handschaltung und Stadtverkehr geht nicht mehr. Deshalb sollte es ein Automatikgetriebe sein. Aber bei Citroen gab es nur das automatisiertes Getriebe. Und dann kam die E-Mail vom Verkäufer, ab Juni 2014 wird ein Wandlergeriebe verbaut. Das war meine Erlösung. Keine Suche nach einem neuen Auto. Die Entscheidung war gefallen (hatte bis Dato ein Xsara Picasso mit 170 000 km auf dem Tacho). Das zur Vorgeschichte. Optisch und von der Größe finde ich das Auto ok. Aber nun zum Sahnestück. Die 150 PS harmonieren mit dem Wandlergetrieb ausgezeichnet. Man muss aber wissen, ein Dieselmotor muss erst warm gefahren sein. Das dauert bei den jetzigen Temperaturen ca. 10 - 15 km Fahrt. Dann ist der Motor und das Getriebe eine Einheit wie bei einer Ehe. Hohe Laufruhe, fast nicht spürbare Schaltvorgänge. Der Motor läuft dann um die 1500 U/min bis 100 km/h. Also das Getriebe schaltet sehr früh in den höheren Gang, was man bei einem Schaltgetriebe nicht tun würde. Der Motor hat aber soviel Power, das das problemlos funktioniert. Bei 80 km/h ist das Getriebe bereits im 6. Gang. Und damit ist ohne Probleme ein Überholmanöver möglich. das Getriebe schaltet nicht runter, es drückt im 6. Gang nach vorne. Also, der Größte Gewinn ist die Kombination zwischen dem Motor und dem neuen Getriebe. Ich habe die Ausführung Exclusive. Vollbestückt mit Elektronik. Man muss sich mit der Elektronik schon auseinandersetzen, es ist eine neue Welt. Nur Displays und Menüs, keine mechanischen Schalter mehr. Das ist nicht jedermanns Sache. Aber ich komm damit gut klar. Diese Info galt vor allem für den top Motor in Verbindung mit dem Getriebe. Nebenbei, unbedingt das Xenonlicht ordern.. Das ist ein Muss, wer jeden Tag zur Arbeit fahren muss. Übrigens der Verbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise bei 5,5 l/100 km. Wenn weitere Fragen anstehen, nur zu. das soll es bis dahin gewesen sein.

Mfg Winfried

am 13. Dezember 2014 um 21:48

Ich fahre den BLueHDI 150 mit der Automatik seit 20.000 km. So ganz kann ich Deine Ausführungen wegen der Automatik und den fast nicht spürbaren Schaltvorgängen nicht unterschreiben. Gerade bei geringen Geschwindigkeiten merkt man das Schalten teilweise ziemlich deutlich. Da geht es teilweise von 1.800 auf 1.300 Umdrehungen runter, und "da unten" gibt es eben merklich weniger Drehmoment. Das wäre noch kein Problem wenn die Automatik nicht so verdammt schnell überbrücken würde. Niedrige Drehzahlen (ca. 1.650 bei 100 km/h) und viel Überbrückung sorgen für den geringen Verbrauch. Ganz umsonst ist der aber nicht, man bezahlt schon ein wenig mit Komfortverlust. Vielleicht haben die neueren Autos eine andere Getriebesoftware, kann sein. Leider gibt es beim Händler noch keine Updates.

Trotzdem würde ich den Wagen nie mit Handschaltung nehmen, dafür ist das Schalten lassen doch zu angenehm. Und oft genug bekommt es die Automatik auch gut hin. Außerdem ist ein Verbrauch von 5,3 Liter für so ein Schiff (ich habe den Grand Exclusive mit 7 Sitzen, also locker 1,7 Tonnen) bei meinem Streckenprofil auch nicht zu verachten. Die Aisin 8-Gang wäre mir noch lieber, ebenso wie der BlueHDI 180. Aber es geht eben nicht alles :)

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:34

Hallo Ramimo,

du schreibst, das du bereits 20 000 km mit deinem 150 PS Diesel gefahren bist. Damit sprechen wir vielleicht von zwei verschiedenen Dingen bezüglich des Getriebes. Dieses Getriebe gibt es erst seit Juni 2014. Die Auslieferung war ab Oktober 2014. Ich spreche von einem echten Wandlergetriebe.

Mfg Winfried

am 14. Dezember 2014 um 8:42

Nö, tun wir nicht. Den BlueHDI 150 gibt seit Modellstart für den Grand C4 Picasso. Und bei diesem Motor, ob nun mit 150 oder 180 PS (bei Peugeot) gibt es nur mit dem Aisin-Wandler oder mit manueller Schaltung. Das automatisierte Schaltgetriebe wird dafür gar nicht angeboten, ich weiß auch nicht ob das die 370-400 Nm auf Dauer aushalten würde. Für den C4 Picasso ohne Grand kam der Motor erst viel später. Wenn ich das richtig sehe gibt es den Motor bei Ford (die übernehmen den sinnvollerweise) auch nur mit Handschaltung oder Wandler.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:21

Hallo Ramimo,

ich muss mich korrigieren. Du hast natürlich recht. In dem Grad Picasso wurde das Getriebe schon früher angeboten. Ich finde es gut, dass wir uns bis hier her nur über Motor und Getriebe unterhalten haben und nicht gleich die ganze Palette des Autos besprochen haben. Das wäre bestimmt ein durcheinander geworden.

Zum Motor und Getriebe würde ich folgendes unterschreiben. Motor und Getriebe harmonieren gut miteinander, besonders gut für den Stadtverkehr. Diese Kombination ist zur Zeit die Beste, was Citroen zu bieten hat und es macht Spaß damit zu fahren. Mit dieser Kombination macht man keinen Fehler. Ramimo, ich glaube das würdest du mit unterschreiben, und das können wir stehen lassen.

Wenn es weitere Fragen gibt an alle, nur zu.

Vielleicht meint Whistleblower mit "neu" ein Update des EAT, wie es zum Beispiel auch

im C4 angeboten wird? Dort wurde der Wandler überarbeitet...habe aber nichts darüber

lesen können, dass es beim C4P eingesetzt wird...evtl. mit der 01.11. Motorenpflege?

Zitat:

@ramimo schrieb am 14. Dezember 2014 um 09:42:59 Uhr:

Nö, tun wir nicht. Den BlueHDI 150 gibt seit Modellstart für den Grand C4 Picasso. Und bei diesem Motor, ob nun mit 150 oder 180 PS (bei Peugeot) gibt es nur mit dem Aisin-Wandler oder mit manueller Schaltung. Das automatisierte Schaltgetriebe wird dafür gar nicht angeboten, ich weiß auch nicht ob das die 370-400 Nm auf Dauer aushalten würde. Für den C4 Picasso ohne Grand kam der Motor erst viel später. Wenn ich das richtig sehe gibt es den Motor bei Ford (die übernehmen den sinnvollerweise) auch nur mit Handschaltung oder Wandler.

Bei Ford wird der Motor (150 und 180 PS) meines Wissens mit Power-Shift Getrieben kombiniert. Das sind DKGs.

Der BlueHDi mit EAT6 war zwar ab Beginn konfigurier- und bestellbar, aber faktisch erst ein paar Monate nach Verkaufsstart verfügbar. Im November 2013, als unsere bestellt wurden, standen die zur Probefahrt zum Beispiel noch nicht zur Verfügung. Erste Fahrzeuge (in D) wurden in 02/14 ausgeliefert.

Übrigens sind auch im Peugeot-308-Forum alle voll des Lobes über den BlueHDi 150 mit Automatik. Die 180PS-Version des GT ist wohl noch nicht bei den Händlern angekommen. Ich vermute also tatsächlich, dass PSA hier etwas an der Getriebeabstimmung geändert hat und uns die übliche Strafe für "early-adopter" trifft.

Zitat:

@wistrehlow schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:44:44 Uhr:

Hallo 206driver,

Bilder und Videos zu dem Auto gibt es ausreichend, wenn man sich auf der Seite MyCitroen kostenlos anmeldet. Dort gibt es umfangreiche Infos und viele Videos zu den einzelnen Funktionen.

Pressefotos sind was anderes als ''reale'' Aufnahmen.

am 15. Dezember 2014 um 13:23

Zitat:

@DonGarvey schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:07:51 Uhr:

Übrigens sind auch im Peugeot-308-Forum alle voll des Lobes über den BlueHDi 150 mit Automatik. Die 180PS-Version des GT ist wohl noch nicht bei den Händlern angekommen. Ich vermute also tatsächlich, dass PSA hier etwas an der Getriebeabstimmung geändert hat und uns die übliche Strafe für "early-adopter" trifft.

Das sollte zumindest nur eine Softwaresache sein. Dann ist ein Update wenigstens theoretisch möglich.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:15

Nachdem wir nun das Getriebe und den Motor abgearbeitet haben, nun zur Klimaanlage. Auch da hat sich Citroen was einfallen lassen, was sonst in dieser Klasse nicht zu erwarten ist. Im Hauptmenü kann man die standardmäßigen Einstellungen vornehmen. Die Besonderheiten sind, das man in der weiteren Menüebene die Luftgeschwindigkeit in drei Stufen wählen kann. Was bei Frauen immer nervt ist, dass die Luft zum falschen Zeitpunkt am richtigen Ort ist. In der geringen Lüftungsstufe sind keine lästigen Lüftungseinfllüsse zu spüren. Ein weiteres Highligjt sind die Lüftungsdüsen für die zweite Reihe. Nach Freigabe über das Menü können sich die Rückbänkler ihre Luftzufuhr selber einstellen über eigene Luftdüsen.

Mfg Winfried

lieber winfried, das mit den lüftungsdüsten in der 2. reihe ist so eine sache: gibst du sie frei, und sie sind geschlossen, dann pfeift es in deinem linken ohr (das, das dem holm nahe ist, an dem der sicherheitsgurt befestigt ist) erheblich ...

aber sonst nach wie vor: alles große klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Der neue C4 Picasso 12/2014 mit Wandlergetriebe EAT6