Gasverbrauch beim A6 avant

Audi A6 C5/4B

hallo erstmal ich habe nen a6 avant 4,2 l mit gas anlage und mein verbrauch liegt bei 160 km/h mit tempomat bei circa 20-21 liter ist das normal oder was sagt ihr denn mein mfa sagt bei benzin etwa 15 liter das wären 5-6 liter weniger als gas bitte um hilfe

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passat110

hallo erstmal ich habe nen a6 avant 4,2 l mit gas anlage und mein verbrauch liegt bei 160 km/h mit tempomat bei circa 20-21 liter ist das normal oder was sagt ihr denn mein mfa sagt bei benzin etwa 15 liter das wären 5-6 liter weniger als gas bitte um hilfe

Wie ermittelst den Verbrauch bei 160km/h?

Ich kann nur sagen was die Moment-Verbr. Anzeige anzeigt: Bei 180km/h ca.18l

Gemessener Verbrauch bei ner Schnellen Autobahnetappe 180-220km/h ca. 20l

...fürn 2.7T

Also der Verbrauch ist sehr stark vom Einsatzbereich abhängig.

Bei mir bewegt er sich zwischen 15 - 20 Liter.

Am wenigsten brauche ich mit Tempomat auf der AB, wenn ich mit 140 rollen lasse.

War am WE in Winterberg, da war der Landstraßenverbrauch auch ganz schön hoch, da der Wagen ja ziemlich träge und in "D", besonders an Steigungen kaum zu beschleunigen ist, daher habe ich "S" und die manuelle Schaltfunktion über die Lenkradtasten verwendet.

Da waren es auch etwa 17 Liter, obwohl ich aufgrund der Wetterverhältnisse(Schnee und feucht) eher langsam und vorsichtig unterwegs war.

Am höchsten ist der Verbrauch natürlich in der Stadt, da gehts auch schnell über 20 Liter, aber da ich dann wieder zwischendurch AB fahre, bin ich gesamt noch nicht über 20 Liter gekommen.

lg Rüdiger:-)

Meiner frisst auf der AB (80%=140km/h Tempomat; 20%=Volles Rohr) im Schnitt laut FIS 11,5-12l/100 an der Tanke liege ich dann bei 15l Gas/100km. Kommt also gut hin das Gas knapp 15-20% mehr frisst (dafür aber die Hälfte kostet). Wenn meine Frau das Geschiebe am WE zum einkaufen klaut kommt die aber auch schonmal mit 25-30l wieder nach Hause.

schönen Gruß
Nils

also meint ihr der verbrauch ist so ok ach ja und kann das sein das der gas verbrauch sich bei temperatur unterschieden von ich sag mal 5 grad so unterschiedlich sein kann das ich mal 15 liter und andersmal 21 liter verbrauche

Ähnliche Themen

moin moin das mit dem gas ist so eine sache .habe einen a 6 avant 2,4 bj 2000 habe bei 148000 km
edgas einbauen lassen . echt geil habe zwar tank im kofferaum aber fahre auto in ostfiesland mit 7 euro
auf 100 km das ist ca ein verbrauch von 9-10 l erdgas bei einem preis von 0,81 euro .ich würd es immer wieder machen
mfg zimbolette

Hallo,
also ich brauche bei normaler Fahrweise so 16-17 Liter Gas. Auf der Autobahn mit Tempomat bei ca. 140-160 Kmh 14 Liter Gas. Bin sehr zufrieden. Auto ist ein Audi A6 4.2l mit KME Diego Anlage.

Gruß
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von zimbolette

moin moin das mit dem gas ist so eine sache .habe einen a 6 avant 2,4 bj 2000 habe bei 148000 km
edgas einbauen lassen . echt geil habe zwar tank im kofferaum aber fahre auto in ostfiesland mit 7 euro
auf 100 km das ist ca ein verbrauch von 9-10 l erdgas bei einem preis von 0,81 euro .ich würd es immer wieder machen
mfg zimbolette

???? Erdgas .... 😕 und dann noch für 0,81 € ?

Bei uns kostet Erdgas im schnitt 1,- € pro Liter.

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren für den fall das es wirklich ERDGAS ist und kein Autogas.

Mich würden dann mal die Umrüstkosten interesieren, was wenn wirklich möglich, die Umrüstung auf Erdgas kostest und was er WIRKLICH verbraucht auf 100 km 🙂

MFG
Chris

Mir kam der Beitrag auch komisch vor.

Außerdem wird Erdgas nicht in Litern, sondern in kg verkauft, sprich auch der Preis wird in kg angegeben.

Wenn man Erdgas fährt, sollte man das eigentlich wissen.

Die Preise variieren.
Günstigster Preis derzeit 69 Cent pro kg, Durchschnittspreis 95 Cent, höchster Preis 1,30 €.

Ist also mit 81 Cent machbar.

Zitat:

Original geschrieben von passat110

Also das halte ich für zuviel. In dem Bereich sollte der Verbauch so bei 16l-18l liegen aber nicht mehr. Lass mal die Anlage checken.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Mir kam der Beitrag auch komisch vor.

Außerdem wird Erdgas nicht in Litern, sondern in kg verkauft, sprich auch der Preis wird in kg angegeben.

Wenn man Erdgas fährt, sollte man das eigentlich wissen.

Die Preise variieren.
Günstigster Preis derzeit 69 Cent pro kg, Durchschnittspreis 95 Cent, höchster Preis 1,30 €.

Ist also mit 81 Cent machbar.

na klar wird es in kg gerechnet nur ,wenn man darüber spricht ist es halt einfacher kg und liter gleich zu setzen .der verbrauch bei erdgas ist auch nicht ganz so einfach zu erklären weil der wagen erst warm sein muß bis er umschaltet und bei viel kurzstrecke fährt man halt öfter mit benzin, aber mit 15 kg erdgas fahre ich 150 -180 km weit je nach fahrstiel. der einbau hat vor 3,5 jahren ca1800 € gekostet mit ewe zuschuß und aufkleber usw

am auto mfg zimbolette

Seit wann kann das FIS zwischen Gasbetrieb und Benzinbetrieb in Sachen Verbrauch unterscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von Dudu02

Hallo,
also ich brauche bei normaler Fahrweise so 16-17 Liter Gas. Auf der Autobahn mit Tempomat bei ca. 140-160 Kmh 14 Liter Gas. Bin sehr zufrieden. Auto ist ein Audi A6 4.2l mit KME Diego Anlage.

Gruß
Marcel

moin kannst du mir evtl deine einstellungen sprich einspritzdruck usw mal rüber senden um die mal zu vergleichen

lg

Bei uns in Ostfriesland ist ein Erdgaspreis von 0,81€ pro Kg normal. Hier wird auch "Low" Gas verkauft, weiter Südlich meistens "High" Gas, welches teurer ist. 1Kg Erdgas ist allerdings nicht mit einem Liter Autogas gleichzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von zimbolette

echt geil habe zwar tank im kofferaum aber fahre auto in ostfiesland mit 7 euro
mfg zimbolette

Glückwunsch zur Umrüstung, mit 7 Euro kann ich auch 100 km weit fahren mit meinem trecker (wenn ich nicht grad in Eile bin).

Aber mach dir nix draus, durch die ~200€ Differenz in der Steuer hast du die Umrüstung in 9 Jahren ja schon wieder drin (bzw. noch 5 1/2 Jahre bei Dir)
Dann kann das sparen los gehen 😉

🙂

Deine Antwort