ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gasprobleme Golf II 1.6

Gasprobleme Golf II 1.6

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 23:52

Moin allerseits,

bin bisher hauptsächlich im Golf 4 Bereich unterwegs, aber habe im Oktober einen 2er Golf gekauft und möchte mich und meinen Wagen entsprechend hier einmal vorstellen, leider auch gleich mit einem Problem...

Ich bin Fahrzeugbau Student und komme aus Hamburg. Der Golf II den ich gekauft habe, habe ich mehr oder minder vorm Schrott gerettet. Die Karosse ist bis auf eine Stelle am Radlauf und einige Pickel am Kotflügel soweit rostfrei. Ansonsten hat sich ein natürlich ein Wartungsstau angesammelt.

Nun zum Problem: ich kenne den Wagen leider nicht fehlerfrei, daher ist es für mich schwierig zu sagen, was nun normal bei so einem alten Auto mit Vergaser ist und was nicht. Anfangs lief der Motor kalt überhaupt nicht, man musste permanent Gas geben, damit der Wagen nicht ausgeht, auch nach dieser Zeit lief der Wagen unrund und im Leerlauf mit starken Vibrationen im Armaturenbrett. Ich habe mich an die üblichen Fehlerquellen gemacht und den Temperaturfühler getauscht, sowie die Unterdruckschläuche. Danach hatte sich der Fehler mit dem Ausgehen erledigt, der Motor lief meist zwischen 800-900rpm im Leerlauf, immer noch schwankend. Daraufhin habe ich den Vergaserflansch neu bestellt, der auch hinüber war. Jetzt wo er nicht mehr auf 15 Jahre alten Reifen steht bin ich auch Mal etwas gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen teils von selbst Gas gibt, also bei Fuß vom Gas nicht langsamer wird bzw beim Auskuppeln plötzlich bei 200-2200rpm hängt. Ebenso bei teils erhöhtem Leerlauf(1100). Nach einem Gasstoß sieht man den DK-Steller, wie er das Gas wieder erhöht sobald man loslässt(weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll). Nun hat Googlen schon ergeben, dass es auf den Drosselklappensteller hindeutet, der ist aber eins von wenigen Reparaturteilen, die der Wagen in den letzten Jahren bekommen hat(480€ Teilekosten + Einbau in 2016).

 

Und das wichtigste: Es handelt sich um einen Golf II 1.6 CL mit PN Vergasermotor BJ 1991

Tut mir leid für den langen Monolog, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee was ich noch wie prüfen kann.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Golf 2 mit Baujahr 91 hatte der nicht eine Monojetronic und keinen Vergaser mehr ?

Zitat:

@ratte321 schrieb am 18. Jan. 2021 um 01:4:10 Uhr:

Golf 2 mit Baujahr 91 hatte der nicht eine Monojetronic und keinen Vergaser mehr ?

Er schreibt doch PN. Der PN wurde von 1985 bis 1992 gebaut und hatte immer den 2E-E Vergaser...

Tatsache das gab es ja auch, hatte damals mit den kleinen nicht so viel zu tun gehabt und gerade völlig verdrängt gehabt

Habe mal eine PDF von der Funktionsprüfung des Vergasers, angehängt das sollte dir weiter helfen.

Damit siehst du auch ob die Lambdasonde funktioniert

Hängt der Gaszug in dem Kunststoff-Teil, was zwischen Innenraum und Motorraum sitzt? Schau doch mal im Fussraum nach?

Die elektronischen Vergaser hatten aber auch öfters mal das ein oder andere Problem

Im Anhang mal noch die Anleitung zum Prüfen des Drosselklappensteller am 2EE Vergaser

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 18. Januar 2021 um 00:52:09 Uhr:

Nun zum Problem: ich kenne den Wagen leider nicht fehlerfrei, daher ist es für mich schwierig zu sagen, was nun normal bei so einem alten Auto mit Vergaser ist und was nicht.

Nur mal so, damit Du weißt was Phase ist: Wenn alles in Ordnung ist, läuft so ein Golf mit 2E2- oder 2EE-Vergaser in jeder Lebenslage quasi perfekt. Der Weg dahin kann steinig sein...

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 15:59

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Also der Gaszug hängt da, wo er hängen soll, ist allerdings schon in der letzten Einrast-Stufe und erreicht Vollgas nicht ganz, daher ist gleich Mal ein neuer bestellt. Ebenso habe ich mir eine Unterdruckpumpe bestellt, um die Tests in den Anleitungen(danke dafür) durchführen zu können. Ich melde mich mit den Ergebnissen, sobald die Pumpe da ist.

Ach ja, vllt auch noch erwähnenswert, der Motor springt kalt grundsätzlich direkt auf Schlag an, geht mit der Drehzahl auf 1500rpm und sinkt dann langsam auf gute 1000. Wenn ich ihn warm starte geht er ebenso direkt an, und bleibt bei 800-900rpm

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 20:13

Also, ich habe heute begonnen, die Unterdruckschläuche zu testen, dabei ist mir beim erneuten Abbau des Luftfilterkastens zum Entsetzen aufgefallen, dass ein Unterdruckschlauch der vom Luftfilterkasten an die Front vom Vergaser geht abgesteckt/abgefallen war. Habe ich dann Mal gegen einen schmaleren ersetzt. Habe natürlich trotzdem den DKA getestet wo ich eh dran war. Elektrisch liegt er überall im Soll, und von Hand Eindrücken bei abgestellten Motor ist auch nicht ohne größeren Aufwand möglich. Ja, habe dann gleich Mal ne Probefahrt gemacht und das Problem ist weg. Ich hoffe jetzt einfach Mal dass es am Schlauch lag und kein sporadischer Fehler ist. Danke trotzdem Mal für alle Hilfe, sollte sich das Problem nochmal zeigen, werde ich mich noch einmal melden

Wird er bestimmt drüber falsche Luft gezogen haben

Wenn es nur immer so einfach wäre

Mein PN lief auch über 50.000 km problemlos :-)

Lustig war immer wieder der Effekt dass wenn man das Gas zurücknahm, das Pedal manchmal etwas Eigenleben entwickelte, also kurz vom Fuss weggezogen wurde und dann zurück kam. Schwierig zu beschreiben, ich habe es auf die Lambda-Regelung geschoben...

Sonst lief er für 70 PS super, laut Tacho 180 und hat trotz viel AB nur 6.5 l / 100 km verbraucht. Vor dem Wechsel auf NGK Zündkerzen waren es 7.5 l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen