ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gaspedalstellungssensor Drosselklappe

Gaspedalstellungssensor Drosselklappe

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

hab hier das Problem Fehler Geber 1/2 Gaspedalstellung 18047 -P1639 unplausibles Signal.

Offensichtlich macht hier der Gaspedalpositionssensor an der Drosselklappe ärger.

Fehler tritt sporadisch auf.

Kennt jemand das Problem?

Lösungsvorschläge?

und wo genau sitzt dieser Sensor ( jetzt sagt nicht an der Drosselklappe -)) .....:).

Wie kommt man da dran

Ähnliche Themen
23 Antworten

Drosselklappe Stecker trennen und ausbauen. Das Poti sitzt daran fest. Musst die drosselklappe tauschen. Kann auch der pedal geber sein. Wenn epc.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 16:39

Die genaue Fehlerbezeichnung hab ich ja oben angegeben

Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf

Ja und? Auch Sporadisch ist ein defekt.

18047 -P1639 = Drosselklappe oder Gaspedalsensor

Drosselklappe defekt (Prüfen/Austauschen)

kabelbruch Drosselklappe (Prüfen)

E-Gaspedal defekt (Prüfen/Austauschem)

Wenn dort steht gaspedalsensor würde ich ja eher mal auf das Poti am Gaspedal tippen.

Themenstarteram 10. März 2019 um 10:22

Da steht Fehler 18047 -P1639 Geber 1/2 für Gaspedalstellung - unplausibles Signal 35-00

Drosselklappe und Gaspedal einfach auf Verdacht tauschen ist doch nicht zielführend (und teuer)

Mehr als die drei von A627tOlli genannten Möglichkeiten (Drosselklappe, Gaspedal, Leitung) bestehen nicht, wenn man mal das Motorsteuergerät als nicht defekt voraussetzt. Vielleicht hilft’s schon, wenn man den Läufer im Gaspedal etwas verbiegt, falls der keinen guten Kontakt hat.

Besorge dir ein Gaspedal und fange damit an. Notfalls habe ich noch eines liegen.

Das Gaspedal hat 2 Potis drinnen. Einer wird ne Macke haben.

Hol dir ein Neues.

Themenstarteram 11. März 2019 um 16:22

hab mir ein Gaspedal besorgt morgen mal einbauen

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:17

Tja,das sind sie wieder meine 3 Probleme.

Das ganze ging jetzt ein paar wochen gut bis heute.Nach min BAB ging EPC Lampe wieder an.Es sind dann immer die gleichen Fehlermeldungen

Fehler Geber 1/2 Gaspedalstellung 18047 -P1639 unplausibles Signal.

Fehler Geber 2 für Gaspedalstellung 180423 -P1634 Signal zu Groß

und beim OBD Scan kommt noch

P2138 Drosselklappen/ Gaspedalpositionssensor/Schalter D/E Spannung übereinstimmung

Das Auto nimmt auf Neutralstellung ohne Probleme Gas an.

Wenn eine Fahrstufe eingelegt wird läuft der entweder nur noch im leerlauf und nimmt gar kein Gas mehr an, oder die dDrehzahl geht nach oben, aner keine Leistung.

Ähm anderes Gaspedal hab ich hier liegen,aber noch nicht eingebaut, weil ich die obere hintere scheiss Schraube nicht los kriege bzw nicht dran komme.

Hab aber jetzt als das Problem wieder aufrtat das neue Gaspedal angeschlossen( also nur den Stecker drauf gemacht....das wars dann aber auch nicht ( oder muss ich das dann auch bei eingelegter Fahrstufe testen ?

Brauchst doch nur mal das neue pedal anschließen, paar mal durchtreten und dann fehler auslesen

Themenstarteram 3. April 2019 um 7:49

Hab ich ja schon gemacht das neue pedal angeschlossen.Aber da änderte sich nix.Ok, hatte den Fehlerspeicher nicht gelöscht.

Das alte Gapedal funktioniert ja eigentlich. Im Leerlauf...also auf Parkstellung oder Neutral kann ich Gas geben und alles funktioniert.Nur wenn ich die Fahrstufe einlege geht zwar auch noch die Drehzhl hoch, aber es kommt keine Leistung

Themenstarteram 4. April 2019 um 14:09

So, Gaspedal gewechselt und heute wieder das gleiche Problem.

Das tritt ja immer nur sporadisch auf.Kann es ein, das es auch was mit Wassereinbruch zu tun haben kann..Hab festgestellt, das Wasser an der Linken Seite reinkommt. Also ungefähr da wo der Hebel für Mororhauben öffnen ist und darüber ist dann ja auch der Sicherungskasten und Relaisträger. Man sieht aber nicht wo da Waeer rein kommt

Weiss aber noch nicht wo genau da das wasser her kommt. Das Problem mit der Fehlermeldung ist meist dann aufgetreten wenn es regnet.Bei Trockenheit funktioniert das Gapedal und die Drosselklappe meist ohne Probleme.

Hatte vor 2 Monaten das Scheibenwischergestänge erneuert.Dabei musste ich oben den Kasten mit dem Motorsteuergerät öffnen und den ganzen Behälter lösen um das Wischergestänge raus zu bekommen. Hab da heute auch nich mal reingeguck da ist alles trocken wo das Steuergerät drin ist

Wassereinbruch

Wegen Wassereinbruch - hatte ich auch an derselben Stelle. Trat insbesondere bei starken Regenfall auf.

 

Habe eine ganze Weile gesucht, die Ursache war eine verdrehte frontscheibendichtung. Der Typ der vor 4 Jahren meine neue Windschutzscheibe eingebaut hat hat geschlampert, das Wasser ist genau an der Stelle wo die Dichtung verdreht war reingelaufen , bei mir war das direkt über den Spiegel. Dann hat es sich den Weg nach unten gesucht und ist die A-Säule entlang über den Sicherungskasten rausgekommen.

20160615_153749.jpg
20160615_153606.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gaspedalstellungssensor Drosselklappe