Gaspedal Tuning gestern im TV, kann das jemand bestätigen ?
Western kam bei Fox ein Bericht über Chip und Gaspedaltuning, letzteres soll ein wesentlich schnelleres Ansprechverhalten vom Motor versprechen da die Drosselklappen durch einbau eines Zwischenstecker am Gaspedal schneller Geöffnet werden, in verbindung mit Chiptuning soll es richtig was bringen...
Hat das mal einer Probiert? Getestet wurde der 122 PS Tsi, nach Chiptuning 152 Ps ohne grosse merkbare Steigerung,erst in Verbindung mit Gaspedaltuning ne echte Steigerung ....
Beste Antwort im Thema
...Jetzt ist ja wohl alles gesagt:
Das Teil bringt doch wirklich nur dem subjektiven Empfinden etwas, weil die Drosselklappenöffnung vielleicht etwas aggressiver wird - anderswo gibts das ab Werk: TTRS, RS4, BMW-M-Modelle...Sporttaste erzeugt "spontaneres/giftigeres" Ansprechen der Drosselklappe(n)...wers braucht...Ich geb einfach mehr Gas...und freu mich über gesparte 220 €.....
18 Antworten
Na, ab 220,- Euro für ne merkwürdige und in diesem Fall tatsächlich schwarze blackbox ist doch nicht verkehrt ... für den Anbieter meine ich. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Golden Void
Um das mal klar zu sagen - da war die Rede von einem Golf V TSI mit 124PS, nicht vom Golf 6. Für letzteren steht beim Anbieter auch "i.V. bitte anfragen". Was auch immer nun "i.V" bedeuten mag. In Vorbereitung wohl, oder so ähnlich.Keine Ahnung wie das nun letztlich funktionieren soll, aber in dieser Reportage (ok im TV wurde schon viel Bullshit verkündet...) sprechen sie von einer Zeitersparnis LOL von 1 sec beim Beschleunigen von 0 auf 100.
Hmm, womöglich erscheint einem Chiptuning ja zu primitiv, aber "Zeitersparnis" ist doch ein gutes Argument... 😁
D.h. die gehen davon aus, das die Zeitverzögerung wenn man das Gaspedal durchtritt um af 100 zu beschleunigen ohne den Chip 1S ist?
Es ist doch technisch absoluter SChwachsinn, selbst wenn das Original VW Pedal 1S verzögert, wie um alles in der Welt soll der geheimnisvolle Chip denn das Signal schneller ans Steuergerät bringen, wenns doch erst verzögert aus dem Pedal rauskommt?
Das Kabel zum Steuergerät wird wohl kaum verzögern, so dass das Signal wenn überhaupt schon verzögert aus dem Pedal kommt, der Chip kann die Verzögerung dann auch nicht mehr wegmachen, ausser vielleicht indirekt durch eine Anpassung der Kennlinie nach oben.
Seit ihr sicher, das der D/A Wandler direkt im Gaspedal sitzt, und nicht im Steuergerät?
Dann wäre es die totale Verarsche.. Naja, es gab auch mal für Diesel Tuning Boxen für mehrere hundert € zu kaufen in denen einfach ein Widerstand für 30ct eingelötet war der die Kraftstofftemperaturfühler verarscht hat.
Wird immer Leute geben dies kaufen.
In meinen Augen grenzt sowas an Betrug, zumal die 1S die es angeblich bringt eh keiner Nachmessen kann, von daher eine super Werbeaussage!
Also in erster Linie war ich mal amüsiert über die Ausdrucksweise - "Zeitersparnis". Keine Ahnung ob der Journalist garnicht geblickt hat von was er da redet oder ob das wirklich gezielt humorvoll gemeint war.
Ich hab' die Typen jedenfalls mal angemailt ob man das Teil auch unverbindlich am eigenen Auto probefahren kann bevor man es kauft, scheint ja nur ein Zwischenstecker zu sein. Mal sehen was sie antworten...
...Jetzt ist ja wohl alles gesagt:
Das Teil bringt doch wirklich nur dem subjektiven Empfinden etwas, weil die Drosselklappenöffnung vielleicht etwas aggressiver wird - anderswo gibts das ab Werk: TTRS, RS4, BMW-M-Modelle...Sporttaste erzeugt "spontaneres/giftigeres" Ansprechen der Drosselklappe(n)...wers braucht...Ich geb einfach mehr Gas...und freu mich über gesparte 220 €.....