ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chip Tuning Box - VW Golf VI 6 1.6 TDI 105 PS CR

Chip Tuning Box - VW Golf VI 6 1.6 TDI 105 PS CR

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:00

Hallo!

Hat von euch schon jemand so eine Chip Tuning Box für VW Golf VI selbst eingebaut?

Soll laut Beschreibung des Verkäufers zwar sehr einfach sein. - Möchte aber sicher gehen, dass dies wirklich so einfach ist, wie im Angebot beschrieben.

Zitat:

Die Schutzfunktionen des Motors bleiben erhalten

Unsichtbare Montage

Bis zu 40 PS Mehrleistung

Bis ca. 25% mehr Drehmoment

Bis 1 Liter auf 100 km. weniger Verbrauch

Neuster Prozessor Technologie und SMD-Technik

Montage in ca. 10 Minuten (von jedem Laien einzubauen)

http://666kb.com/i/bj56rgylxbd2z9o2m.jpg

 

Stimmt dies? Hat schon jemand von euch Erfahrung damit gemacht?

Grüße

TD

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bis zu 40 PS Mehrleistung = 0 - 40 PS

Bis ca. 25% mehr Drehmoment = 0 - 25 %

Bis 1 Liter auf 100 km. weniger Verbrauch = 0 -1 Liter

 

Ist ein TÜV_Gutachten für die Eintragung dabei?

Wenn nicht: Ist dir das im Falle eines Unfalls den Verlust der Kaskoversicherung und die 5000 € Regress für die Haftpflicht wert?

'Unsichtbare Montage' Der Versicherungsgutachter sieht's auf jeden Fall.

weg damit,

guck mal auf www.steinbauer.cc was solche Dinger kosten wenn sie legal und gescheit sind

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 21:31

@ Eierlein2

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Ist ein TÜV_Gutachten für die Eintragung dabei?

Wenn nicht: Ist dir das im Falle eines Unfalls den Verlust der Kaskoversicherung und die 5000 € Regress für die Haftpflicht wert?

'Unsichtbare Montage' Der Versicherungsgutachter sieht's auf jeden Fall.

Das mit der Versicherung ist mir schon klar, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass mir so ein Unfall passiert, dass das Auto mein Totalschaden ist.

 

Ein TÜV Gutachten gibt es scheinbar.

Zitat:

Produktbeschreibung:

Die elektronische Baugruppe wird als zusätzliches Gerät in ein Fahrzeug eingebaut und dient der

Leistungssteigerung des Motors. Die Verbindung zum Fahrzeug erfolgt über einen fahrzeugspezifischen

Kabelsatz.

Die Leistungssteigerung wird durch Erhöhung des Raildrucks erzielt.

Ein Mikrocontroller ermittelt aus den Messwerten von Raildruck-Istwert, und Kühlmitteltemperatur

(Option) die Kennlinie und das Kriterium für den Einsatz der Leistungssteigerung und gibt das Ergebnis

als verändertes Raildruck-Istwertsignal an das Steuergerät des Fahrzeugs weiter.

Die Funktion des Steuergerätes der Dieseleinspritzanlage wird durch die Zusatzelektronik nicht

beeinflusst.

Funktionsprinzip:

Beim Common-Rail-System wird der Dieselkraftstoff von einer Pumpe mit einem Druck von bis zu 1600 bar in eine Hochdruckleitung, der Common Rail, gefördert.

Ausgehend von der Common Rail laufen Stichleitungen zu den verschiedenen Injektoren, die den Kraftstoff direkt in den Brennraum injizieren. Dabei liegt auf der Common Rail stets der volle Druck an,was einen Mehrfacheinspritzung oder eine spezielle Einspritzform ermöglicht. Mit Hilfe einer Voreinspritzung wird zum Beispeil eine weichere Verbrennung erreicht. Das dieseltypische harte Verbrennungsgeräusch kann somit vermindert werden.

COMMON RAIL (mit Deutsches TÜV-Gutachten)

@Diabolomk

Da kann ich ihn dann wahrscheinlich auch schon in der Vertragswerkstatt via Chip tunen lassen.

das wird nur die Elektrik verarscht und mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von noppler

das wird nur die Elektrik verarscht und mehr nicht.

Und auf diese schlaue Antwort mussten wir neun Monate warten!

Danke!

mmm stimmt... hab leider nicht aufs Datum geschaut... Sorry...

Aber lieber ne gescheite und ehrliche Antwort, wenn auch etwas zu spät. Bevor so ein hilfsreicher Kommentar von Dir.

 

Es gibt vieleicht Leute die den Bericht jetzt erst lesen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Zitat:

Original geschrieben von noppler

das wird nur die Elektrik verarscht und mehr nicht.

Und auf diese schlaue Antwort mussten wir neun Monate warten!

Danke!

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:50

Also bei mir steht das Thema immer noch offen. Nach dem ich so viel negatives über die Chips hörte, ließ ich es erstmal bleiben.

Habe jetzt mehrere Käufer bei Ebay angeschrieben, wobei nur über 1 Produkt positiv berichtet wurde. Das ist die ZEMEX Tuning-Box digitalTWO, die lt Käufern wirklich mehr Leistung bietet. Er baute es in einem Audi A2 TDI mit 75 PS und einem Audi A6 2.5 TDI mit 150 PS ein.

Hat noch jemand positive Erfahrungen mit solchen Tuning-Boxen gemacht?

hallo,

ich würde die finger von diesen Boxen lassen, wie oben schon steht machen die nichts anderes als dass sie der elektronik falsche werte vorgaukeln. die wiederrum spritzt diesel mehr ein, um auf die geforderte leistung zu kommen - in folge stärkere rußbildung.

tut den alten tdi motoren nicht weh, nur bei den neuen modellen wird die lebensdauer des dieselpartikelfilters drastisch verkürzt.

wenn tuning, dann am besten bei einem tuner via OBD und prüfstand. ist die feinere, teurere lösung, geht zwar auch auf kosten des DPF, aber nicht sooo gravierend schnell....

gruß

Das stimmt auch nicht für alle Boxen!

Die Billigboxen haben füher einfach das Sprittemperatursignal verfälscht so dass immer mehr (max.) Sprit eingespritzt wurde.

Heute Boxen können auch wie eingelötete Chips oder OBD-Programme, alle notwendigen Parameter verändern.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

weg damit,

guck mal auf www.steinbauer.cc was solche Dinger kosten wenn sie legal und gescheit sind

Genau. Wenn schon eine Box, dann von Steinbauer!

@TE

Wenn dir die Kohle für "gescheites" Chip-Tuning fehlt, lass es ganz sein.

Schau mal hier: http://www.msc-tuning.com

Die Box wurde meinen Recherchen nach überwiegend positiv bewertet.

Hab mir auch eine für meinen GTD bestellt, ist aber noch nicht angekommen, da ich erst vor 10 Minuten bestellt habe :)

Bei der Box für den 2.0 TDI handelt es sich übrigens um eine 2-Kanal-Box, d.h. sie greift das Signal des Ladedrucksensors und des Kraftstoffdrucksensors ab.

Für den 1.6 TDI wird dort zwar keine Box angeboten, aber Du kannst ja mal anrufen, ob es nicht doch eine für den 1.6er gibt.

am 22. April 2011 um 7:39

*edit*

Beitrag gelöscht, da falsches Thema!

am 22. April 2011 um 8:32

Es gibt auch andere professionelle Boxen, wie z.B. www.kw-systems.de

Kostet in der Grundversion für den 1.6 TDI aber 839 Euro. Dafür gibt es gegen Aufpreis Gimmicks (bei manchen Boxen) wie die Box per Fernbedienung oder Handy (!) zu aktivieren/deaktivieren und Kw-Systems bietet auch eine TÜV-Eintragung an.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chip Tuning Box - VW Golf VI 6 1.6 TDI 105 PS CR