Gaspedal-Optimierung

VW Polo 6 (AW)

Das Gaspedal des GTI, vielleicht auch das der anderen Modelle, insbesondere beim DSG, reagiert sehr unlinear und träge, was mich persönlich sehr nervt. Das ist nicht nur dem langsamen Turbo geschuldet. Die Kennlinie des Gaspedals ist wohl nicht linear. Daher denkt man über Optimierung nach. Nun könnte man die Frage an die Codierprofis stellen, ob sie schon mal in der Richtung etwas codiert haben, sofern das überhaupt zu codieren geht. Jedoch vermute ich, mit Codierung allein ist da nichts zu machen.

Es gibt wohl auch andere Lösungen, wie diese https://www.pedalbox.com/.../pedalbox.html

Daher die Frage in die Runde: Hat das schon mal einer probiert, taugt das was?

Beste Antwort im Thema

Hilfe,
Ich habe da unten rechts im autowagen ein Pedal.
Das funktioniert.
Es scheint Wirkung auf dieses dsg zu haben.
Das funktioniert aber auch.
Fakt ist : trete ich dieses Pedal langsam , fährt der wagen langsam nach vorne, aber nur wenn ich den hebel zwischen Fahrer und nebensitzer auf diese d Stelle (d=doof langsam?).
Fakt 2 ist : Tret ich dieses Paddel da unten ganz feste durch , fährt das Gerät schnell nach vorn und ich kann leichte gegenkraft von vorne feststellen, so als ob mich jemand drückt.
Das scheint falsch zu sein.
Ich vermute nun: das Auto will fahren aber ich will Sitzenbleiben.
Was stimmt nicht mit meinem gti (steht hinten und vorn zumindest dran) , Ich dachte immer ein gti ist was langsamer in allen weil es doch GanzTristesInnenleben bedeutet,oder?
Mfg

166 weitere Antworten
166 Antworten

Ich brauche nur ACC, das regelt fuss und pedalbox in einem.

Das Einzige was man machen kann ist eine dsg optimierung. Habe einen bruder mit golf 7 gti. Er hat stage 1 von APR inklusive dsg optimierung jetzt. Vom Dsg ist er nur noch am schwärmen seitdem. Kein nerviges kickdown schalten mehr, in den begrenzer drehen in M ohne automatisches hochschalten, schnellere knackiger schaltvorgänge usw.... das lässt sich alles programmieren. Nur halt nicht mal eben selber... Er hat jetzt auch 316ps.... Weihnachten ungefähr kommt angeblich das APR tuning für den Polo. Ich bin sehr gespannt... APR soll sehr gut sein

Moin,
hier fehlen Beiträge vom 4.9. bis 30.9.. Sind die versehentlich gelöscht worden? Kann das einer der Moderatoren bitte einmal prüfen?

Danke und schöne Grüße
Sven

Deine Antwort