Gaspedal-Optimierung
Das Gaspedal des GTI, vielleicht auch das der anderen Modelle, insbesondere beim DSG, reagiert sehr unlinear und träge, was mich persönlich sehr nervt. Das ist nicht nur dem langsamen Turbo geschuldet. Die Kennlinie des Gaspedals ist wohl nicht linear. Daher denkt man über Optimierung nach. Nun könnte man die Frage an die Codierprofis stellen, ob sie schon mal in der Richtung etwas codiert haben, sofern das überhaupt zu codieren geht. Jedoch vermute ich, mit Codierung allein ist da nichts zu machen.
Es gibt wohl auch andere Lösungen, wie diese https://www.pedalbox.com/.../pedalbox.html
Daher die Frage in die Runde: Hat das schon mal einer probiert, taugt das was?
Beste Antwort im Thema
Hilfe,
Ich habe da unten rechts im autowagen ein Pedal.
Das funktioniert.
Es scheint Wirkung auf dieses dsg zu haben.
Das funktioniert aber auch.
Fakt ist : trete ich dieses Pedal langsam , fährt der wagen langsam nach vorne, aber nur wenn ich den hebel zwischen Fahrer und nebensitzer auf diese d Stelle (d=doof langsam?).
Fakt 2 ist : Tret ich dieses Paddel da unten ganz feste durch , fährt das Gerät schnell nach vorn und ich kann leichte gegenkraft von vorne feststellen, so als ob mich jemand drückt.
Das scheint falsch zu sein.
Ich vermute nun: das Auto will fahren aber ich will Sitzenbleiben.
Was stimmt nicht mit meinem gti (steht hinten und vorn zumindest dran) , Ich dachte immer ein gti ist was langsamer in allen weil es doch GanzTristesInnenleben bedeutet,oder?
Mfg
166 Antworten
Zitat:
@infiniter schrieb am 18. Juni 2019 um 23:39:15 Uhr:
Zitat:
@10emmi68
Sorry, aber ich würde mir an Deiner Stelle mal den rechten Fuß neu eichen lassen 🙄 - Gefühl heißt das Zauberwort!!!Bei den Threads, die Du hier eröffnest, hat man immer das Gefühl „Hauptsache die Luft scheppert“ - ernst kannst Du das alles nicht wirklich meinen. Sieht eher danach aus, als ob Du schlicht provozieren willst. Naja, hat schon einen gewissen Unterhaltungswert 😁.
Wünsche Dir übrigens viel Spaß, wenn Du mit Deiner linearen Gaspedal-Kennlinie und dem DSG gefühlvoll rangieren möchtest - die nächste Mauer gehört Dir 😉
Ich stelle solche Fragen nicht aus Langeweile, sondern weil es mich persönlich betrifft und ich nach Lösungen suche. Und immer wieder kommen so Besserwisser vorbei und nerven rum. Was bitte soll provozierend daran sein, was ich schreibe? Man kann auch alles hinnehmen, was die Technik so mit sich bringt und sich einreden, das müßte so sein. Ich behaupte einfach mal, nein, es muß nicht so sein.Das ist nicht mein erstes Auto, aber das erste mit einem Turbo und so ein nerviges Gaspedal hatte ich noch nie. 5 mm ist "mit Gefühl". Was nützt Gefühl, wenn die Karre nicht reagiert? Natürlich kann ich auch 1 km/h mehr erreichen, wenn ich will, aber es ist fummelig. Es würde alternativ auch reichen, das DSG zu optimieren. In D fährt es immer zu untertourig, in S zu hochtourig. D6 bei knapp 1200 - und man hört bei leichtem Gasgeben das Getriebe knirschen. Die einzigeUmgehung ist, dann auf M5 zu gehen. Das ist nicht der Sinn der Sache.
Sorry, aber Deine Probleme sind mir in über 32 Jahren Autofahrerleben noch nie untergekommen. Mittlerweile sind da wohl min. 10 Fahrzeuge mit Leistungen von 55 - 320PS durch meine Hände gegangen ... mit und ohne Turbo, Handschalter, DSG und Automatik, Diesel und Benziner. Ja da waren durchaus Krücken dabei, überarbeitungswürdig waren. Aber gerade der Aktuelle Polo GTI ist derart „Massentauglich“ konzipiert, dass da eigentlich jeder mit zurechtkommen sollte. Klar sind Großserienfahrzeuge immer ein Kompromiss, aber insbesondere das von Dir bemängelte Schaltverhalten ändert sich auch nicht durch eine lineare Gaspedal-Kennlinie. Das hast Du nur selber „im Fuß“. Allerdings scheinst Du aber der Auffassung zu sein, dass sich das Auto und die Technik sich gefälligst an Dich anpassen muss, statt sich auf dem Fahrzeug „einzugrooven“. Mit etwas positiver Herangehensweise lösen bzw. relativieren sich viele „Probleme“ 😉
Zitat:
@infiniter schrieb am 18. Juni 2019 um 23:39:15 Uhr:
Ich stelle solche Fragen nicht aus Langeweile, sondern weil es mich persönlich betrifft.Zitat:
@10emmi68
Sorry, aber ich würde mir an Deiner Stelle mal den rechten Fuß neu eichen lassen 🙄 - Gefühl heißt das Zauberwort!!!Bei den Threads, die Du hier eröffnest, hat man immer das Gefühl „Hauptsache die Luft scheppert“ - ernst kannst Du das alles nicht wirklich meinen. Sieht eher danach aus, als ob Du schlicht provozieren willst. Naja, hat schon einen gewissen Unterhaltungswert 😁.
Wünsche Dir übrigens viel Spaß, wenn Du mit Deiner linearen Gaspedal-Kennlinie und dem DSG gefühlvoll rangieren möchtest - die nächste Mauer gehört Dir 😉
Das ist nicht mein erstes Auto, aber das erste mit einem Turbo und so ein nerviges Gaspedal hatte ich noch nie. 5 mm ist "mit Gefühl". Was nützt Gefühl, wenn die Karre nicht reagiert? Natürlich kann ich auch 1 km/h mehr erreichen, wenn ich will, aber es ist fummelig. Es würde alternativ auch reichen, das DSG zu optimieren. In D fährt es immer zu untertourig, in S zu hochtourig. D6 bei knapp 1200 - und man hört bei leichtem Gasgeben das Getriebe knirschen. Die einzigeUmgehung ist, dann auf M5 zu gehen. Das ist nicht der Sinn der Sache.
Ich empfinde solche Fragen auch nicht als schlimm.
Ich weiß auch nicht warum so viele immer wieder bekämpft werden bei fragen die aus einer gewissen "norm" fallen.
sogesehen ist jeder polo "einzigartig" keiner läuft so wie der andere auch wenn Software und Bauteile ähnlich sind.
evt. stimmt mit deinen Exemplar wirklich etwas nicht letztlich äußerst du mit dem E-Gaspedal einen Wunsch ans steuergerät der in Parameter in einer Maschinensprache umgewandelt wird und den weg zu anderen steuergeräten finden soll.
die frage ist nun warum wird dein Wunsch so komisch umgesetzt.
E Gaspedal evt. nicht okay?
oder dein dsg getriebe ist in irgendeinen Bereich nicht ganz in Ordnung bekommt zwar deinen Wunsch mit aber kann es nicht so schnell umsetzen...
es wird sicher eine Ursache geben.
evt. kann man das e-Gaspedal in kombi mit deinen dsg neu anlernen wie das bei Mercedes auch möglich ist.
an der vorgegebenen kennlinie die vw mit deinen Softwarestand vergibt kann man natürlich nichts ändern aber das andere evt. was dich nervt.
Zitat:
@infiniter schrieb am 18. Juni 2019 um 23:46:58 Uhr:
Zitat:
@Mariolix
Du stellst ja bei anderen Fragestellern auch öfter den Sinn in Frage und wenn das bei dir geschieht reagierst du über .
Ich reagiere nie über. Ich welcher Form denn? Indem ich widerspreche? Na und, wir sind ein Land mit Meinungsfreiheit. Indem ich etwas anzweifle? Ach Gottchen, es wird auf dieser Welt jeden Tag soviel Mist erzählt von selbsternannten Besserwissern, da darf man gern mal etwas skeptisch sein.
Ich habe immer wieder Threads gestartet zu Themen, die mich persönlich interessieren. Das machen andere auch. Aber die "Kenner" hier, die Autofreaks, die angeblich alles Wissen mit Löffeln gegessen haben, machen sich lustig oder machen einen sogar noch an, wie man denn so provozierend fragen könnte. Häh? Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.Du, Mario, hast behauptest, ich würde mir selbst widersprechen. Nein, tue ich nicht. Du hast einfach nicht richtig gelesen.
Hallo , i
ch habe es schon gelesen und auch verstanden- und bleibe trotzdem dabei du wiedersprichst dir in gewisser Art und Weise selbst wie auch das diskutieren eine deiner größten Stärken zu sein scheint . ACC nachrüsten,du stellst die Frage bekommst von mir und anderen Antworten und diskutierst weiter , Reifenpannenanzeige genau das gleiche Spiel und hier wieder 🙂😠
zurück zum Thema = Das Gaspedal beim Polo ist linear ,was nicht linear sein kann ist die
Gasannahmeda der GTI Motor bei der angegebenen geringen Drehzahl gerade mal ca. 30 PS leistet .
Das hat absolut nichts mit lustig machen zu tun aber irgendwann sollte man Dinge die normal sind einfach akzeptieren oder seine Konsequenzen ziehen .
Alternative= Kauf dir doch einfach ein Elektroauto = E Motoren sind quasi linear und dürften deinen Vorstellungen am ehesten entsprechen .
PS = du darfst mich ruhig bei den "Kennern" einsortieren , ich weiß sicherlich nicht alles - habe das Wissen auch nicht mit Löffeln gegessen aber in dieser Materie gehöre ich sicherlich nicht zu den unbedarften ! 😉
Mfg Mario
PS = weitere Debatten ersparen wir uns da ich schon immer mal den Ignorier Button testen wollte und nun hier meine Chance sehe dieses zu tun .
Ich würde davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt. Also auf zur Werkstatt und Mängelbeseitigung einfordern und dann ggf. den Kaufvertrag rückabwickeln, wenn der Mängel nicht besteigt werden kann und "Stand der Technik sein" soll.