Gaspedal-Kennlinie ändern ohne Zusatzbox
Hallo
Was bei den vorherigen MB geklappt hat, funktioniert auch beim W213; man kann die Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox (Pedalbox) wie es der Titel schon sagt.
Dafür muss folgendes gemacht werden:
1. Zündung an
2. Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen.
Falls da Zweifel vorhanden sind, könnt ihr es gerne unter dem COMAND Menüpunkt Fahrzeugdaten selbst prüfen, dort sieht ihr die Gasannahme in %.
Viel Spass & Grüsse, LeBaron90
Beste Antwort im Thema
Hallo
Was bei den vorherigen MB geklappt hat, funktioniert auch beim W213; man kann die Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox (Pedalbox) wie es der Titel schon sagt.
Dafür muss folgendes gemacht werden:
1. Zündung an
2. Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen.
Falls da Zweifel vorhanden sind, könnt ihr es gerne unter dem COMAND Menüpunkt Fahrzeugdaten selbst prüfen, dort sieht ihr die Gasannahme in %.
Viel Spass & Grüsse, LeBaron90
113 Antworten
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 19. Dezember 2020 um 16:12:32 Uhr:
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:44:51 Uhr:
Was ist eigentlich wenn man Werkstatt geht und die hängen am tester zum Prüfen? Wird die Einstellung wieder gelöscht?Ja, dann ist es wieder weg.
OK danke. Habe gedacht es bleibt. Da ja nix aufgespielt wird
Habe es wieder paar Mal versucht. Irgendwie merke ich nicht mehr diesen Unterschied....
Kann man irgenwie oder irgendwo nachschauen ob diese Kennlinieveränderung Aktiv ist?
@LeBaron90
In andere Thread beschreibst du den Vorgang mir dem Start stop Taste gedrückt halten. Ist das hier den auch so oder ohne diese Taste?
Ich mache es immer mit der Taste, habe es wohl nicht ganz korrekt geschrieben.
Ob es eine Änderung gibt, kannst du mit Hilfe des Motordatenmenüs feststellen.
Ähnliche Themen
Danke! @splashbiturbo
Beim ersten Mal habe ich nachdem Taste A betätigen kurz den Dreher der Scheibenwischer zuruckngedreht und dann 3x......
Weiss nicht ob trotzdem funktioniert hat.... Habe es dann nochmal gemacht..... Irgendwie merke ich keinen unterschied
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 22. Dezember 2020 um 00:12:46 Uhr:
Ob es eine Änderung gibt, kannst du mit Hilfe des Motordatenmenüs feststellen.
Wie merkt es man im Menü? Gaspedalstellung?
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 22. Dezember 2020 um 17:13:52 Uhr:
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 22. Dezember 2020 um 00:12:46 Uhr:
Ob es eine Änderung gibt, kannst du mit Hilfe des Motordatenmenüs feststellen.Wie merkt es man im Menü? Gaspedalstellung?
Du kannst jetzt 300 fahren, so merkst du das. 😉
Zitat:
@antarantar schrieb am 22. Dezember 2020 um 21:50:34 Uhr:
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 22. Dezember 2020 um 17:13:52 Uhr:
Wie merkt es man im Menü? Gaspedalstellung?
Du kannst jetzt 300 fahren, so merkst du das. 😉
Ou der Experte mit seine qualifizierten Aussagen lässt auch mal was lesen 🙂
Ja stimmt.... Habe es genau so gemerkt
Habe das jetzt auch probiert (S212 350CDI 231PS 2010) und finde schon, dass es einen Unterschied gibt. Genau erklären kann ich ihn aber nicht. Irgendwie später schalten und weniger Gaspedalstellung für gleiche Leistung...?
Leider ist die Gedenksekunde geblieben beim Wiederanfahren (diese Kraftentkopplung oder wie das heißt), was meiner Meinung nach im hektischem Stadtverkehr nicht unproblematisch ist.
Ist eigentlich irgendwo dokumentiert, weshalb es die Funktion mit dem 3 x Wischen gibt?
Gibt es vielleicht noch mehr solcher komischen Tricks?
Also ehrlich gesagt kann ich nicht viel merken.
Heute war mein Auto wieder in der Werkstatt.
Weiss nit ob er am Diagnose angeschlossen wurde.
Gemäß Baron wäre die Einstellung wieder weg.
Aber kann nit viel merken. Später schalten habe ich nie bemerkt.
Hallo LeBaron90,
ich habe den GLC 250d und ich habe das Gefühl das seit einigen Wochen die Gasannahme verzögert ist.
Kann es sein, das durch herumdrücken am Scheibenwischertaster etwas unbewusst verstellt wurde?
Wie geht deine Codiereinstellung zum Ändern der Gaspedalkennlinie weiter?
- Zündung einschalten
- 3x Scheibenwischertaster drücken (= 3x wischen)
- ???? wie stelle ich die Prozenteinstellung der Kennlinie höher, wie tiefer?
- wie komme ich genau in den Command Menüpunkt Fahrzeugdaten (bei mir Fahrzeugeinstellungen?)? zum Auslesen der Einstellung?
Danke u. LG
Otto