Gaspedal-Kennlinie ändern ohne Zusatzbox
Hallo
Was bei den vorherigen MB geklappt hat, funktioniert auch beim W213; man kann die Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox (Pedalbox) wie es der Titel schon sagt.
Dafür muss folgendes gemacht werden:
1. Zündung an
2. Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen.
Falls da Zweifel vorhanden sind, könnt ihr es gerne unter dem COMAND Menüpunkt Fahrzeugdaten selbst prüfen, dort sieht ihr die Gasannahme in %.
Viel Spass & Grüsse, LeBaron90
Beste Antwort im Thema
Hallo
Was bei den vorherigen MB geklappt hat, funktioniert auch beim W213; man kann die Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox (Pedalbox) wie es der Titel schon sagt.
Dafür muss folgendes gemacht werden:
1. Zündung an
2. Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen.
Falls da Zweifel vorhanden sind, könnt ihr es gerne unter dem COMAND Menüpunkt Fahrzeugdaten selbst prüfen, dort sieht ihr die Gasannahme in %.
Viel Spass & Grüsse, LeBaron90
113 Antworten
Kann es sein, dass dadurch die Diesel-, Benzin- verbrauch steigt?
Zitat:
@OttoLeu schrieb am 3. Februar 2021 um 12:27:10 Uhr:
Hallo LeBaron90,
ich habe den GLC 250d und ich habe das Gefühl das seit einigen Wochen die Gasannahme verzögert ist.
Kann es sein, das durch herumdrücken am Scheibenwischertaster etwas unbewusst verstellt wurde?Wie geht deine Codiereinstellung zum Ändern der Gaspedalkennlinie weiter?
- Zündung einschalten
- 3x Scheibenwischertaster drücken (= 3x wischen)
- ???? wie stelle ich die Prozenteinstellung der Kennlinie höher, wie tiefer?
- wie komme ich genau in den Command Menüpunkt Fahrzeugdaten (bei mir Fahrzeugeinstellungen?)? zum Auslesen der Einstellung?Danke u. LG
Otto
Die Gasannahme kann nur besser werden oder gleich wie von Werk. Schlechter nicht.
Fahrzeugdaten siehst du erst am COMAND NTG 5.
Grusd
Zitat:
@doktor291 schrieb am 7. Februar 2021 um 08:06:01 Uhr:
Kann es sein, dass dadurch die Diesel-, Benzin- verbrauch steigt?
Ja natürlich steigt der Verbrauch, es ist ja nichts anderes wie wenn du mehr Gas gibst bei gleicher Pedalstellung.
Die Kennlinie hat man von Werk aus zurückgenommen, weil viele beim Beschleunigen zu viel Gas geben, und danach sofort wieder bremsen und sich dann über den zu hohen Verbrauch beschweren. Man könnte tatsächlich die angegebenen Verbrauchswerte erreichen ohne ein Hinderniss zu sein, nur dass können halt die wenigsten und geben der Schuld dem Hersteller. Also hat der Hersteller mit der Gaskennlinie reagiert.
@LeBaron90
Guten Abend
Mein Auto wurde paar in der Werkstatt an der Diagnose angehängt.
Jetzt habe ich wieder dein "Trick" versucht. Kann es sei das man es mehrmals machen soll. Irgendwie kann ich nicht recht nachvollziehen ob es geklappt hat
Gruss
Ähnliche Themen
@splashbiturbo sollte eigentlich beim 1. Mal funktionieren.
Ok. Danke. Sollte es eigenich ähnlich wie auf sport reagieren? Merke irgendwie keinen unterschied. Habe..it gedruckte start stop 3x scheibenwischer betätigt. Also immer bis komplett gewischt hat.
Ist es sicher dann wenn das Fahrzeug angeschlossen wird die Einstellung verloren gehen?
Hi ich habe es auch mal versucht, leider habe ich jetzt auch keinen unterschied gemerkt....
Die prozentuale Anzeige ist halt schwierig mit dem Fuß vor und nach der Umstellung die gleiche Stelle zu halten.
Oder geht es auch wenn der Motor läuft, so dass man am Gas steht und dann umschaltet..
So würde man es am ehesten sehen.
Aber der Tipp ist genial??
Wie bist den drauf gekommen?
Also ich glaub bei dem Om656 funkt es nicht. Ist Einbildung. Oder der Unterschied ist sehr marginal. Vielleicht funktioniert es ab einen bestimmten Baujahr nicht mehr
Ja - ich grosses "Danke" als crosspost im Fremdforum - hier B250 4matic und das "rettet" die Freude am Fahrzeug. hätte ich nie gedacht....
Zitat:
@qualityguy schrieb am 4. Januar 2022 um 19:41:26 Uhr:
Ja - ich grosses "Danke" als crosspost im Fremdforum - hier B250 4matic und das "rettet" die Freude am Fahrzeug. hätte ich nie gedacht....
So nen große ln unterschied???
Ja dramatisch. Ich will es noch immer nicht glauben. Vielleicht sind es bei mir andere Effekte. Mein Doppelkupplungsgetriebe Hat bei kleiner Drehzahl immer sehr ruckelig geschaltet mit sehr hohen Motor Bremsmoment. Das ist jetzt wegen mehr Gaspedal Signal gefühlt weg. Und der Wagen schaltet später. Eigentlich ein Widerspruch aber damit rollt der Wagen viel besser.
Das ist alles nicht relevant für eure Fahrzeuge mit viel besserem Antriebsstrang aber dieser Trick funktioniert einfach auch bei den anderen Fahrzeugen.
Und wahrscheinlich merkt wirklich unser 400d Fahrer nichts oder der 63s Fahrer. Das geht bei solchen Leistungsmodellen unter wahrscheinlich
also update: ich habe gerade folgende Beobachtung - der Wagen scheint die Gänge gerade Länger zu halten. Insbesondere beim leichten und mäßigen Beschleunigen, wird der Gang gehalten und nicht "sofort gefühlt hektisch" der nächste kleinere Gang eingelegt. Das ist angenehm da der 250er Motor doch etwas Drehmoment aufbauen kann. In der Drehmomentanzeige sehe ich auch Werte von 250-350 je nach Drehzahl
Vorher hat der Wagen immer wie eine art "Kickdown" runtergeschüttet. So fühlt es sich einfach viel entspannter und auch souveräner an.
Ich kann leider nicht sagen, ob es nun die neue Kennline ist oder sonst ein Effekt. Das Verhalten hatte ich vorher nicht. Man muss aber sagen, dass mein Fahrzeug auch immer etwas mit der Schaltung/Motorzusammenspiel "ruckelig" war. Jetzt fühlt es sich eher an, mit eher "verschliffenen" Übergängen.
Ob ich jetzt mit dieser 3x Wischen/Gaspedalkombi eher den Lethargischen Modus erwischt habe oder nun doch auf einer anderen Kennung bin, kann wohl nur der Experte mit Stardiagnose etc. sagen.
Soweit zum Update.
Auch von mir ein kleiner Bericht:
Vor ein paar Tagen diesen Thread entdeckt und ich gebe zu ich war sehr skeptisch. Auch früher gab es schon merkwürdige Kombinationen gewisse Dinge freizuschalten (Comand DVD Freischaltung, funktionierte damals tatsächlich, natürlich nicht im W213).
Nun gut, ich habe es also nach der Anleitung inkl. Start-Stopp-Taste gemacht und daraufhin meine Fahrt gestartet.
Erst einmal viel mir auf das sich alles viel ausgewogener anfühlt, Gasannahme und Schaltverhalten sind meiner Meinung nach nun viel besser und passen zueinander, dieses Gefühl hatte ich vorher nie.
Die Veränderungen sind wirklich sehr dezent und wenn es kein Placebo Effekt ist, dann auch nur für Diejenigen deutlich spürbar die sehr genau darauf achten wie das Auto Gas annimmt und schaltet.
Fazit:
Selbst wenn es bei mir nur der Placebo-Effekt sein sollte, hat diese "Veränderung" für mich persönlich die Zufriedenheit mit dem Auto gesteigert, vielen Dank für diesen Hinweis @LeBaron90
Ok cool. Ich finde bei mir leider keinen unterschied
Ebenso nicht
Limo W213 300de 4matic EZ 03/21