Gaspedal bleibt hängen
Hi,
hab vor ein paar tagen einen gebrauchten ford mondeo 1.8 tunier bekommen.
hab jetzt festgestellt das das gaspedal manchmal hängenbleit und nicht schnell genug zurück kommt. besonder auffälllig ist es beim schalten da heult der motor gewaltig auf .-)
aber auch beim überholen merk ich deutlich das er länger gas gibt als ich drauf drück.
hat jemand eine idee an was es liegen könnte ?
konnte mit abgeschaltetem motor nicht auffälliges am gaspedal fest stellen
Danke und gruß hannes
19 Antworten
Der hat kein E-gas, wenn ich das richtig im Kopf habe, also Seilzug! Seil auf Spliss überprüfen, irgendwo eine Rückholfeder verbaut, die kaputt ist oder fehlt? Vielleicht kann da jemand von der 1,8er Zunft was zu sagen, ich habe einen Diesel!
Is deine fussmatte zu weit vorgerutscht und hält das pedal fest?
Der 1.8 SCI hat sehr wohl E-Gas ...
nein die fußmatte ist es nicht !
und es ist glaub ich nicht der SCI soweit ich als absoluter laie das erkennen kann hat der nen dratseil/bowdenzug
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Der sci hat e gas und kein seilzug bei dem ist auch gaspedaltuning möglich durch ein zusatzsteuergerätchen ... als einziger in der baureihe.
Das Verhalten kann auch auf einen defekten Kupplungspedalschalter hindeuten
Zitat:
@panko schrieb am 22. Oktober 2016 um 22:42:21 Uhr:
Das Verhalten kann auch auf einen defekten Kupplungspedalschalter hindeuten
Wie das ?
Der Schalter wertet nur aus ob die Kupplung getreten wurde oder nicht, er hat keinen Einfluß auf die Seilzugmechanik des Gaspedals.
Ich würde den Seilzug prüfen/erneuern, die spleissen gerne auf und dann wird das Fahren sehr lustig.....
GreetS Rob
Der Schalter wertet also aus... und gibt es weiter ans PCM. Das hält die Drehzahl kurz hoch, um den Schaltkomfort zu erhöhen. Hat mechanisch nichts mit dem Bowdenzug zu tun. Hängt das Gaspedal oder ist die Drehzahl erhöht. Viele unterscheiden da nicht... muss man aber
Zitat:
@panko schrieb am 23. Oktober 2016 um 12:14:30 Uhr:
Der Schalter wertet also aus... und gibt es weiter ans PCM.
getreten oder nicht, mehr ist da nicht.
Zitat:
@panko schrieb am 23. Oktober 2016 um 12:14:30 Uhr:
Das hält die Drehzahl kurz hoch, um den Schaltkomfort zu erhöhen.
Wie macht das PCM das ohne auf den Gaszug Einfluß nehmen zu können ?
GreetS Rob
Man Rob, das mit dem Auswerten hast du geschrieben. Was macht deiner Meinung nach der Kupplungspedalschalter? Wofür ist der da?
Hallo an alle,
ich glaube hier bin ich richtig. Ich hab das gleiche Problem. Hier die genaue Erklärung meines Problems:
Kupplungspedal bleibt nicht hängen. Auch der Seilzug hängt nicht, alles beweglich wie es sein soll.
Während der Fahrt alles normal, wenn ich allerdings die Kupplung durchtrete bzw. den Gang rausnehme, fahren die Umdrehungen auf aktuelle + ca. 500 - 1000 Umdrehungen rauf ohne Gas zu geben und gehen erst nach einigen bis mehreren zig Sekunden wieder runter. Was schon weiter oben steht sollte das mit dem Schaltkomfort zu tun haben, jedoch nicht in dieser Länge und dieser Höhe der Drehzahl.
Was ich noch zusätzlich beobachtet habe ist, daß wenn ich anhalte, die Umdrehungen nochmals auf zusätzliche 500 Umdrehungen ansteigen und erst nach 1-2 Sekunden auf normale 1000 zurückgeht.
Diese Problem habe ich seit einigen Wochen und wird immer extremer. Kann das mit dem oben beschriebenen Kupplungspedalschalter zu tun haben? Ich glaube aber eher nicht. Kann mit dieser Beschreibung jemand was anfangen und mir helfen?
Danke für das Lesen dieses langen Textes.
Gruß Siegi
Zitat:
@panko schrieb am 23. Oktober 2016 um 12:42:27 Uhr:
Man Rob, das mit dem Auswerten hast du geschrieben.
Wird das jetzt Wortklauberei ?
Der Schalter gibt an ob das Pedal getreten ist oder nicht ('wertet' damit 2 Zustände aus und gibt sie an das PCM weiter)
Zitat:
@panko schrieb am 23. Oktober 2016 um 12:42:27 Uhr:
Was macht deiner Meinung nach der Kupplungspedalschalter? Wofür ist der da?
Gibt an ob die Kupplung getreten ist oder nicht, damit das PCM die Information bekommt dass das Pedal getreten ist, interessant zB beim Tempomat um ihn abzuschalten.
Aber du hast noch nicht erklärt wie das PCM kurz das Gas halten soll wenn es einen mechanischen Gaszug gibt?
Zündung verändern o.Ä. ist ja kein Problem, aber das Gas halten geht wie ?
GreetS Rob
Zitat:
@hannesVectra schrieb am 23. Oktober 2016 um 15:25:17 Uhr:
es passiert auch wenn ich die kuplung garnicht betätige
Hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Kupplung zu tun.
Hast Du das Gasseil schon kontrolliert ?
GreetS Rob