Gasgeruch im Innenraum

Mercedes CL C215

Hallo zusammen,

ich habe mir einen CL500 mit Gasanlage geholt und auf jeden Fall war bei der Probefahrt alles super bin auf die Autobahn etc.(Privatkauf).

Nach dem Kauf bin ich ca. 30 km auf der Autobahn gefah und Innerorts hat es dann angefangen zu muffeln. Anschließend bin ich wieder auf die Autobahn dann kam das Geruch in 5 -10 Minuten Take.

Ich bin fest davon überzeugt daß es aus dem Motorraum kommt was kann da schiefgelaufen sein??

Falls ihr mir helfen könnt und der Spaß nicht allzu teuer sein wird mach lass ich dass Richten.

Danke im voraus ??

Beste Antwort im Thema

Ich dachte bei der Überschrift erst an Methan 😁.
Wenn es aber aus dem Motorraum kommt, ist das auszuschließen.

Sorry kann da leider nicht helfen.

VG

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wenn es muffig riecht, dann ist das entweder eine versiffte Klimaanlage oder ein undichter Kühlwasserschlauch/Anschluss. Soweit ich weiß riecht LPG nicht nach "Gas"

VG

da wird eine Leitung undicht sein.

Lass die Gasanlage aus und fahre in eine Werkstatt.

Die Schläuche werden hart und undicht.

Zitat:

@Harry144 schrieb am 28. Mai 2020 um 23:33:31 Uhr:

VG

Herrlich!

Hätte auch am ehesten auf einen "Angstschi..", wegen der neuen Gasanlage, 'gewettet'...

Sorry.

Ähnliche Themen

Beim C215/W220 ist der Kofferraum ja durch den hinter der Rückbank stehenden Benzintank abgeschottet.
Gasgeruch im Zusammenhang mit einer Undichtigkeit am Tank würde man also eher beim Öffnen des Heckdeckels feststellen.

Wer mal getankt hat, weiss wie LPG riecht.
Eigentlich riecht das Gas gar nicht, aber es wird verpflichtend ein Duftstoff beigemengt, eben um Undichtigkeiten wahrnehmen zu können.

Deshalb weiss man auch, ob der Geruch vielleicht andere Ursachen hat.

Es kann eine Undichtigkeit an einer (bei Billigumrüstungen unter 3000 € für einen V8 nicht gasfesten) Leitung, oder am Verdampfer vorliegen.

Bei einem Gasumrüster sollte sich so ein Defekt schnell finden lassen, dafür gibt es Gasspürgeräte.

Zitat:

Falls ihr mir helfen könnt und der Spaß nicht allzu teuer sein wird mach lass ich dass Richten.

Das ist übrigens keine Option.

Selbst wenn die Reparaturkosten mehr als den Kaufpreis des Wagens betragen würden (was unwahrscheinlich ist), stehen dem ein Abbrand des Fahrzeuges und ein möglicher Personenschaden gegenüber.

Meine nächste und einzige Fahrt wäre somit die zum nächsten Gasumrüster (am besten zu einem, der sich mit der verbauten Gasanlagenmarke auskennt), bevor es knallt.

lg Rüdiger 🙂

Am einfachsten zu nem HUler fahren, die machen das für umme oder Kaffekasse.
Mein 1. Weg wenn ich mir einen "neuen" kaufe.
Normalerweise sagen die dir dann sogar wo es rauskommt.
(übrigens müssen das schon ziemliche Mengen sein, das du das während der Fahrt innen riechst, ich würde da in den Panikmodus verfallen.)

Wenn die nix finden biste a) beruhigt und kannst dann b) mal nach AC und HeizungsWT sehen.

(hab vor ein paar Wochen ne Karre besichtigt, da war nach 2,5 Jahren Standzeit der Gastank noch voll.)
Mein Popel und der 500er verlieren auch nichts messbares.

Checke doch erstmal mit jemandem, der diesen Gasgeruch kennt, ob es nicht vielleicht doch wie @Bamberger_1 schrieb eine versiffte Klimaanlage sein könnte...

Gasumrüster haben so etwas schnell geprüft und ein eventuelles Leck auch schnell gefunden denke ich.

Sollte es tatsächlich von einer Gasanlagenundichtigkeit kommen gibt es zur Reparatur (egal wie teuer) nur eine Alternative: Stillegen!
Mit tatsächlich undichter Gasanlage darfst Du keinen Meter mehr fahren, oder öffentlich irgendwo parken.
Sollte da etwas - schlimmstenfalls gar mit Personenschaden - passieren und es kommt heraus, dass Du von der Undichtigkeit wusstest (siehe öffentlicher Thread hier) und trotzdem weiter gefahren bist, könntest Du ggf. in unbeschränkter Höhe haftbar gemacht werden, ohne, dass Deine Versicherung eintreten müsste.

Viel Erfolg.

Ich vermute auch eher eine andere Ursache als ein Gasleck, aber angesichts des BUMM!!! effekts habe ich ihn zuerst zu ner HU Stelle (die auch Gasprüfung machen) geschickt als das ich ihn damit noch zu Bekannten, Umrüstern etc. schicken würde.

Die HUlerdichte ist auch erheblich höher als die Umrüsterdichte (kürzere Wege, geringeres Risiko)
Wenn die den Schnorchel reinhängen dauert das keine Minute, hat einen Beruhigungseffekt für den Fahrer und ist verdrehtbarer als "schau docherstmal was es sonst sein könnte" möchtest du aus der Zeitung erfahren das es doch ein Gasleck war und er gerade wg. deinen Tip zu irgendnen Kumpel auf dem Weg war?

Deshalb hab ich auch den Tip "mach mal bei laufenden Motor die Haube auf und riech drin rum!" nicht gegeben.

Ich habe hier grad keine Glaskugel stehen, also muss ich erstmal davon ausgehen das der TE mit Gasgeruch recht hat. (nicht weil ich das für wahrscheinlich halte, sondern weil sowas doof werden kann. Sterben kann einen den ganzen Tag versauen..)

(ja, mir ist schon klar das es nicht sehr wahrscheinlich ist das ein Zündfähiges Gemisch entsteht, aber es ist auch nicht unmöglich.)

Kleinste Mengen Gas im Motorraum können auch nach innen gelangen. Wenn es nonc kommt wenn die gasanlage aus ist. Sollte es eine andere Ursache haben

Hat sich erledigt, war mir unsicher. Bin in die nächste Werkstatt hatte 13 bar mehr Druck im Tank hab es abziehen lassen.

Ich danke jeden einzelnen der sich die Mühe gegeben hat. ??

Bitte was?
Peilventil im Arm?
Abziehen lassen?
Mal davon ab das der Tank im Kofferraum ist...

Zitat:

@Ersinclc schrieb am 3. Juni 2020 um 21:44:47 Uhr:

hatte 13 bar mehr Druck im Tank

Wie soll sowas gehen?

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. Juni 2020 um 22:06:24 Uhr:

Zitat:

@Ersinclc schrieb am 3. Juni 2020 um 21:44:47 Uhr:

hatte 13 bar mehr Druck im Tank

Wie soll sowas gehen?

Das würde mich auch interessieren.

lg Rüdiger 🙂

Der Meister hat vorne ein Manometer angeschlossen und hat gemeint es sollte max. 7 Bar sein Messgerät zeigte 20 bar an.

Deine Antwort