ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gasdruckfeder Kofferraum

Gasdruckfeder Kofferraum

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:09

hallo leute,

2012 beklagte sich meine frau das die heckklappe an unserem b5y nur sehr schwer zu öffnen sei.

ich habe das geprüft und habe ihr zugestimmt.

gekauft hatte ich das hier:

https://www.rexbo.de/monroe/gasfeder-heckklappe-ml5232?c=100826&at=12468

nur kurze zeit hatte ich ruhe und meine frau meldet sich schon wieder.

habe die scharniere der heckklappe gefettet aber die heckklappe muss wirklich mit sehr viel kraft geöffnet und hochgedrückt werden.

ich dachte mit monroe könnte ich nichts falsch machen...

nun stehe ich vor der wahl zwischen:

anschubkraft: 520nm

anschubkraft: 585nm

je kräftiger desto besser denke ich mir. bei der 585nm variante wird hingewiesen "fahrzeugausstattung: für fahrzeuge mit regensensor" mir wäre neu das es auch in der heckklappe regensensoren gäbe und selbst wenn wäre es mit sicherheit nicht so das nam mehr nm anschubkraft bräuchte.

die maße sind die gleichen.

ich kann mich nicht entscheiden.

jemand einen tipp parat?

viele grüße

support

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja, nehme die Lift- o - Mat :)

http://www.stabilus.de/.../

http://www.stabilus.de/service-ersatzteile/ersatzteilsuche/pkw/

Ford Mondeo III Heckklappe mit Scheibenwischer, ohne Regensensor B5Y 11/2000 - 08/2007 , 012552

Ford Mondeo III Heckklappe mit Scheibenwischer mit Regensensor B5Y 11/2000 - 08/2007, 012553

Ford Mondeo III Heckklappe B5Y 11/2000 - 08/2007, 012551

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:56

hmmm, ja soweit war ich schon :-)

ich dachte nur ich könnte die sache etwas tunen in dem ich die gasdruckfeder mit mehr anschubkraft nehme.

wird wohl die 012552 werden, hab keine Lust auf experimente momentan.

Wenn die Dämpfer zu stark sind, kannst du Pech haben

und die Klappe geht zu schnell hoch und reißt dir den Gewindestab aus dem Dämpfer .

Darauf hin fällt die Klappe wieder runter und klemmt dir mit etwas mehr Pech die Dämpfer zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie ein :eek: :confused: :mad:

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:18

solange mein kopf nicht zwischen karosserie und heckklappe stecken bleibt ist alles in ordnung :-)

Wichtig sind welche die langsam in Endlage öffnen, meine Nachgerüsteten sind leider nicht solche. Hätte ich mich vorher etwas schlauer gemacht wäre ich gleich auf die Stabilus gekommen.

@TE

Wenn Du Ruhe haben willst ,und es sofort etwas Luxus dazu geben darf ,dann guck mal hier. Klick

Habe solche in meinen Focus MK3 Turnier eingebaut und bin wirklich begeistert.

Keine Pfuschteile mit Unterlegscheibe ect. ,sondern richtig gut verarbeitete Dämpfer mit genug "Power" und hochwertigen Federn.

Selbst bei Minusgraden sind keine Funktionseinschränkungen festzustellen.

mfg

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 9:30

die dämpfer von monro bremsten kurz vor der endposition auch nicht ab. das ging sogar soweit das das auto immer mitgewackelt hatte.

die stabilus hinterlassen einen viel wertigeren eindruck und bremsen auch vor der endposition ab.

die sind sogar mit silikon vorgeschmiert, also an den befestigungsklammern.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 29. Januar 2015 um 13:05:45 Uhr:

Wichtig sind welche die langsam in Endlage öffnen, meine Nachgerüsteten sind leider nicht solche. Hätte ich mich vorher etwas schlauer gemacht wäre ich gleich auf die Stabilus gekommen.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 9:32

wow, so etwas habe ich gesucht, leider zu spät aufmerksam gemacht worden :-)

wie ist es denn mit dem zuschließen?

braucht die heckklappe mehr schwung?

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 29. Januar 2015 um 16:12:00 Uhr:

@TE

Wenn Du Ruhe haben willst ,und es sofort etwas Luxus dazu geben darf ,dann guck mal hier. Klick

Habe solche in meinen Focus MK3 Turnier eingebaut und bin wirklich begeistert.

Keine Pfuschteile mit Unterlegscheibe ect. ,sondern richtig gut verarbeitete Dämpfer mit genug "Power" und hochwertigen Federn.

Selbst bei Minusgraden sind keine Funktionseinschränkungen festzustellen.

mfg

Schwung bringt da nichts ,die muss man per Hand zudrücken was aber relativ leicht geht wenn man bedenkt das man die Federn auf dem letzten Stück mit zusammen drücken muss.

Ein "zuknallen" der Heckklappe geht mit den Dingern nicht.

Gute + für den Mondeo passende Dämpfer heben die Klappe zuverlässig nach oben, dämpfen die Endlage UND unterstützen auch die Schließfunktion ..

Hol das mal hoch. Ich habe mir im April letzten Jahres die besagten Stabilus für meinen Kombi gekauft. Leider haben sie schon 1 1/2 Jahre später den Geist aufgegeben. D.h. sie heben die Heckklappe nicht mehr genug an und schaffen es nicht, in die Endposition zu gelangen. Bei 19,- verkraftbar aber nervig. Gibt es denn andere Dämpfer, die man empfehlen kann? Die Selbstöffnenden will ich nicht.

Hallo.

ich habe mir auch billige dämpfer aus dem Zubebör geholt und dabei auch ganz vergessen, dass diese gar keine Endlage besitzen. Es hat mich ziemlich gestört, dass die neuen Dämpfer die Heckklappe ungebremst hochreißen...

Da ich nichts mehr investieren wollte, hab ich einen alten Dämpfer drin gelassen und einen neuen verbaut.

Damit kann ich leben.

Grüße

Zitat:

@niconj schrieb am 21. September 2016 um 17:14:01 Uhr:

Hol das mal hoch. Ich habe mir im April letzten Jahres die besagten Stabilus für meinen Kombi gekauft. Leider haben sie schon 1 1/2 Jahre später den Geist aufgegeben. D.h. sie heben die Heckklappe nicht mehr genug an und schaffen es nicht, in die Endposition zu gelangen. Bei 19,- verkraftbar aber nervig. Gibt es denn andere Dämpfer, die man empfehlen kann? Die Selbstöffnenden will ich nicht.

Reklamieren. Würde ich bei Stabilus nicht durchgehen lassen. Es sei denn es sind gefälschte gewesen, bei dem Preis ist das nicht ganz auszuschließen.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 21. September 2016 um 20:52:05 Uhr:

Zitat:

@niconj schrieb am 21. September 2016 um 17:14:01 Uhr:

Hol das mal hoch. Ich habe mir im April letzten Jahres die besagten Stabilus für meinen Kombi gekauft. Leider haben sie schon 1 1/2 Jahre später den Geist aufgegeben. D.h. sie heben die Heckklappe nicht mehr genug an und schaffen es nicht, in die Endposition zu gelangen. Bei 19,- verkraftbar aber nervig. Gibt es denn andere Dämpfer, die man empfehlen kann? Die Selbstöffnenden will ich nicht.

Reklamieren. Würde ich bei Stabilus nicht durchgehen lassen. Es sei denn es sind gefälschte gewesen, bei dem Preis ist das nicht ganz auszuschließen.

Ich habe diese bei Amazon gekauft. Die sind im Netz alle so oder geringfügig teurer.

edit: 19,- das Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gasdruckfeder Kofferraum