• Online: 10.592

RS3
Audi A3

Gasdruckdämfper für Heckklappe

Gasdruckdämfper für Heckklappe

Sascha77 Sascha77

Themenstarter

Hab gerade nach einem Gespräch mit meinem Händler erfahren, dass Audi ne Meldung für die schwachen Gasdruckdämpfer rausgegeben hat!

 

D.h. --- man bekommt von Audi die Stärkeren kostenlos eingebaut!

 

Das Problem scheint bekannt zu sein, dass es vorallem bei Kälte und so auftreten kann...

 

Jedenfalls hol ich mir die Dinger gleich - meine sind nämlich sehr schwerfällig und vorallem machen diese immer so ächzende Geräusche!

 

Raus damit:-)


Ähnliche Themen

Alm Alm

Zitat:

Hab gerade nach einem Gespräch mit meinem Händler erfahren, dass Audi ne Meldung für die schwachen Gasdruckdämpfer rausgegeben hat!

 

D.h. --- man bekommt von Audi die Stärkeren kostenlos eingebaut!

 

Das Problem scheint bekannt zu sein, dass es vorallem bei Kälte und so auftreten kann...

 

Jedenfalls hol ich mir die Dinger gleich - meine sind nämlich sehr schwerfällig und vorallem machen diese immer so ächzende Geräusche!

 

Raus damit:-)

Wartet damit noch bis KW 15 also anfang April !

Die jetzigen Dämpfer sind "ohne" Bremse, also sie gehen bis 2,10 Meter auf. Ab Kw 15 gibts dann welche die sind wie die Originalen und haben dann bei 2,00 Meter die bremse drinn und gehen unter druck auf die 2,10 Meter auf ! Beide haben natürlich 490 Nm.

 

Dann noch gleich als Tipp.

Ab Montag gibt dann endlich die langerwarteten neuen Gurtführungen und diesmal 100%tig !


A3_aus_hessen A3_aus_hessen

Paint it Black

Meiner ist in der KW 06 gefertigt worden und hat diese "Bremse" auch schon.


ratze ratze

@Alm: KW 15? Mein Händler sagte er hätte mir neue bestellt. Meine wurden schon mal ausgetauscht doch leider ohne Erfolg und nun sagte er es gebe nun die neuen....

Was stimmt den nun? Bzw, wie sicher ist Deine Info Alm?

 

Gruß

Ratz


A3_aus_hessen A3_aus_hessen

Paint it Black

@ratze

 

Seit wann hast du denn deinen A3 ? Modelljahr 2003 oder 2004 ?


Alm Alm

Gasdruckdämfper für Heckklappe

Zitat:

Was stimmt den nun? Bzw, wie sicher ist Deine Info Alm?

Es stimmt das es jetzt schon neue gibt.

Aber eben ohne Wegbegrenzung !!!

Bstn: 8P3-827-552-D 490 Nm

Die mit Wegbegrenzung kommen erst in KW15 !

Das kann aber auch Euer Händler abklären den es ist Offiziell von Audi zu erfahren und es gibt beim Austausch sogar den hinweis darauf damit keiner nochmal kommt und die anderen haben möchte !

Eure Händler mögen mal ins Audinet schauen falls Sie mal Lust haben da gibts allerhand zu erfahren.

 

Meine Infos sind ganz gut, ich bin ja bei der Quelle des ganzen Übel beschäftigt und muss mich des öfteren mit dem fehlkonstruierten Teilen rumärgern, so ist das nächste Problem mit dem Fahrwerk auch schon in Arbeit. Leider kann ich dazu noch nichts sagen (geheim). Aber es wird eine Lössung kommen.

 

PS. wer in der nähe von IN wohnt und einen "hoppelnten" hat kann mir ja mal eine PN senden, vielleicht kann ich da was machen.


A3_aus_hessen A3_aus_hessen

Paint it Black

Zitat:

Original geschrieben von Alm

Die mit Wegbegrenzung kommen erst in KW15 !

Warum hat dann meiner schon sowas ?


Kenjin Kenjin

C205

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe vorgestern neue Gasdruckfedern bekommen, und die gehen "nur" automatisch bis Kopfhöhe. Die restl. 15 cm muss ich drücken ;-)

 

Also ich bin zufrieden mit denen ;-)


Handi Handi

Zitat:

Original geschrieben von A3_aus_hessen

Warum hat dann meiner schon sowas ?

Hab auch schon seit ca. 4 Wochen die stärkeren drin (Heckklappe öffnet jetzt selbsttätig) und die haben auch den Zwischenstop.

 

Handi


brazilectro brazilectro

...komisch...

 

schon sehr merkwürdig, scheinbar gibt es unterschiedliche informationen...

 

hab gestern bei meinem händler nachgefragt wegen der dämpfer, und heute früh rief er mich an:

 

es gäbe zwar schon dämpfer-ersatz, diese würden jedoch erst bei 2,10m stoppen. ab april gibt es dann von audi offiziell die dämpfer mit stop-system, sprich: wenn man in einer garage etc unterwegs ist, haut die klappe nicht an der decke an...

 

was soll man denn nun glauben? naja, von mir aus warte ich auch noch bis april....weil dann kommen auch die neuen offiziellen gurtführer (hier haben ja wohl auch schon einige ersatz, der aber laut meinen infos nicht offiziell sind...)..

 

spanndend, oder?


journi journi

Gasdruckdämfper für Heckklappe

...auch von mir nochmal 'ne Bestätigung:

 

seit 4 Wochen hab ich neue Dämpfer, mit "Bremse"!

Funzt alles genau so, wie es sollte.


rosch66 rosch66

S6

Zitat:

Original geschrieben von Alm

so ist das nächste Problem mit dem Fahrwerk auch schon in Arbeit. Leider kann ich dazu noch nichts sagen (geheim). Aber es wird eine Lössung kommen.

Vermutlich sind die Ambitions dann wieder davon ausgenommen, weil Audi zu doof ist, zwischen hartem Fahrwerk und Schiffschaukel zu unterscheiden.

 

Servus, Roland


Apokalypse Apokalypse

Re: ...komisch...

 

Zitat:

Original geschrieben von brazilectro

schon sehr merkwürdig, scheinbar gibt es unterschiedliche informationen...

 

hab gestern bei meinem händler nachgefragt wegen der dämpfer, und heute früh rief er mich an:

 

es gäbe zwar schon dämpfer-ersatz, diese würden jedoch erst bei 2,10m stoppen. ab april gibt es dann von audi offiziell die dämpfer mit stop-system, sprich: wenn man in einer garage etc unterwegs ist, haut die klappe nicht an der decke an...

 

was soll man denn nun glauben? naja, von mir aus warte ich auch noch bis april....weil dann kommen auch die neuen offiziellen gurtführer (hier haben ja wohl auch schon einige ersatz, der aber laut meinen infos nicht offiziell sind...)..

 

spanndend, oder?

Hallo

 

war heute beim Händler und der meinte, nachdem er 15. min im Hotline channel gesucht hatte Folgendes:

 

Aktuell könnten die fehlerhaften Dämpfer gegen welche ohne Inter-Stop getauscht werden, die dann bis 2,10 m öffnen.

 

Ab Ende April gäbe es dann auch welche, die nur bis 2,01 m öffnen, allerdings wären das auch keine Inter-Stops.

 

Wie kann es sein, dass Einige hier die neuen Inter-Stops schon haben, die es laut meinem Händler gar nicht geben wird? (soll jetzt nicht heissen das ich Denen das nicht glaube)

 

Könnte mal jmd. die schon die neuen Inter-Stops haben mal ne Teilenummer posten, damit ich damit mal zum Händler gehen kann.

 

Danke


Handi Handi

Re: Re: ...komisch...

 

Zitat:

Original geschrieben von Apokalypse

Könnte mal jmd. die schon die neuen Inter-Stops haben mal ne Teilenummer posten, damit ich damit mal zum Händler gehen kann.

Wurde hier zwar schon mal gepostet, aber bitte:

8P3 827 552 D

 

Meine Heckklappe fährt (bei aktuell -1°) zügig hoch bis 1,93 m (Kante der Heckklappe) und kann dann manuell auf 2,1 m hochgeschoben werden. Haben tu ich die wie schon gesagt ca. 4 Wochen. Und es steht dick und fett INTER STOP drauf :)

 

Handi


Apokalypse Apokalypse

Zitat:

Original geschrieben von Alm

 

Es stimmt das es jetzt schon neue gibt.

Aber eben ohne Wegbegrenzung !!!

Bstn: 8P3-827-552-D 490 Nm

Die mit Wegbegrenzung kommen erst in KW15 !

 

Hi

 

die Teilenummer hatte ich schon gesehen, allerdings steht da ja auch dabei das dies keine Inter-Stops sein.

Deswegen auch meine Verwirrung und die Frage.

 

Gruß


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema Gasdruckdämfper für Heckklappe gibt es 30 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom Fri Mar 05 20:24:20 CET 2004 befindet sich auf der letzten Seite.

Ähnliche Themen

Deine Antwort auf "Gasdruckdämfper für Heckklappe"

Audi A3: Gasdruckdämfper für Heckklappe
schliessen zu
Fahrzeug Tests