• Online: 7.051

A3
Audi A3

Heckklappe "INTER-STOP" 8P

Heckklappe "INTER-STOP" 8P

A3DSG A3DSG

allroad

Themenstarter

Für die Heckklappe gibt (bzw. gab) es offenbar zwei verschiedene Systeme: Ausser der "normalen" Öffnung ohne Unterbrechung gibt es noch das sogenannte "Inter-Stop"-System, bei dem die Heckklappe nicht sofort komplett nach oben geöffnet wird. Die Klappe wird an einer niedrigeren Stelle gestoppt und muss dann manuell weiter hochgedrückt werden. Das ist sehr vorteilhaft z. B. bei Garagen, damit die Heckklappe nicht oben an der Decke anschlägt. Nachteil: Die Klappe stoppt bei der Öffnung praktisch in Kopfhöhe und da haben sich dann offenbar einige Kunden gestossen und jetzt baut Audi "Inter-Stop" nicht mehr ein...

 

Habe "Inter-Stop" leider nicht, fände das aber besser. Der Freundliche möchte das auch nicht auf Kulanz umbauen. Habe nur gehört, dass es Garantiefälle gab, bei denen die Gasdruckfeder zu schwach war. Ist bei mir leider auch nicht der Fall.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema, hat jemand die "Inter-Stop"-Heckklappe?

 

Teilenummern sind übrigens 8P3 827 552 C für die "normale" Ausführung und 8P3 827 552 D für die Gasdruckfeder für Fahrzeuge mit reduziertem Heckklappenöffnungswinkel. Gilt ab Fahrgestellnummer 8P-4-116 901.

 

 

Falls das Thema schon mal behandelt wurde, dann find´ ich´s in der Suche leider nicht...


13 Antworten

wacken wacken

Metal will never die!

A6

Re: Heckklappe "INTER-STOP" 8P

 

Zitat:

Original geschrieben von A3DSG

Habe "Inter-Stop" leider nicht, fände das aber besser. Der Freundliche möchte das auch nicht auf Kulanz umbauen. Habe nur gehört, dass es Garantiefälle gab, bei denen die Gasdruckfeder zu schwach war. Ist bei mir leider auch nicht der Fall.

Warte mal auf den Winter,dann sind die zu schwach,dann ist das Öl dickflüssig und die Klappe geht schlecht auf,war bei mir auch so.


MacMaus MacMaus

Hallo,

 

also ich habe diese Inter-Stop Dämpfer in meinem A3 verbaut. Die wurden auch noch nächträglich durch neue ersetzt, da die alten zu "schwach" waren (ich bin also einer der wenigen, die einen Garantiefall durchführen mußten).

 

Ich bin mit meiner Inter-Stop Funktion sehr zufrieden, und ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie man sich an der niedrigeren Stopstelle den Kopf stoßen kann. Da muß man schon sehr groß und ungeschickt sein. Die letzten 10 Zentimeter kann ich dann manuell mit der Hand nach oben drücken -> gutes Feature ;)!!!

 

Ach ja, ich habe die ... 552 D verbaut.

 

Gruß, MacMaus.


Paramedic_LU Paramedic_LU

Te@m Geräuschdämmung

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/merkmal.htm

 

unter Kennwort Heckklappe, da kommste auch zum Link des Threads


A3DSG A3DSG

allroad

Themenstarter

@ ParamedicLU

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/merkmal.htm

 

unter Kennwort Heckklappe, da kommste auch zum Link des Threads

Da hab´ ich doch extra vorher geschaut, hast ja auch die Teilenummer drin. Aber einen Link finde ich da nicht?!?

 

Ansonsten danke, Doktor LU, motor-talk ist nur noch die Nummer 2 nach a3-quattro.de!

 

Ja, und die Gefahr im Winter (@ wacken) kann ich mir zwar vorstellen, halte das Risiko aber für überschaubar.


mein Audi & ich mein Audi & ich

Heckklappe "INTER-STOP" 8P

Hallo,

 

also zu der Heckklappe hätte ich auch mal ne Frage :

 

Muß das gute Stück automatisch aufgehen, wenn ich sie über die Fernbedienung öffne oder nicht? Wenn ja wo steht das? Muß ja ein Argument für meinen Freundlichen haben.


olzbnjjn[09 olzbnjjn[09

zur letzten frage:

nein, das geht nicht. weder mit inter-stop- noch mit durchdrückenden dämpfern

 

zum thema:

ich hatte zuerst dämpfer ohne inter-stop funktion. diese wurden auf garantie ausgewechselt - ohne diskussion. ist also unproblematisch. die inter-stop funktion steht m.W. sogar im ausstattungskatalog vom A3


A3DSG A3DSG

allroad

Themenstarter

@ mein Audi & ich

Naja, jedenfalls muss sich die Klappe öffnen, wenn du länger auf den mittleren Knopf des Schlüssels drückst. Meintest du das?

 

@ olzbnjjn

Dann lag bei deinem Wagen vielleicht ein Garantiefall vor, weil die Gasdruckfeder zu schwach war oder die Klappe sonst irgendwie nicht richtig öffnete. Es sind ja offenbar viele Dämpfer in den ersten 8P-Monaten ausgetauscht worden.


Brainsmasher Brainsmasher

ich habe heute mal geschaut und mußte feststellen das bei mir die .....552 B verbaut sind ohne Interstop. gehen aber sehr schön schnell hoch. da ich aber ne Garage habe hätte ich schon gerne welche mit interstop gehabt. BJ kw25/04


FLOH16380 FLOH16380

www.malerweimer.de

hy...

 

meine sind 2x getauscht worden!

das 1. mal war nix besser

und das 2. mal habe ich wieder welche mit interstop bekommen! aber viel bessere die sind jetzt tip tip i.O geht bis kopfhöhe hoch und die letzten 10-15 cm kann man per hand hochdrücken wie es sein soll!

 

gruß floh


PPPPsycho PPPPsycho

Heckklappe "INTER-STOP" 8P

Hatte auch zuerst schwache Dämpfer ohne Interstop, wurden getauscht gegen starke mit Interstop. Seid dem bin ich wirklich zufrieden, aber etwas vermisse ich doch! Meine alten Dämpfer waren so schwach, dass man die Heckklappe nur leicht anziehen musste und schon ist sie sanft runtergeklappt! Jetzt muss man schon kräftig dran ziehen. Mischung wäre klasse! Aber wenn mich an meinem Wagen in Zukunft nur solche Sachen beschäftigen mache ich drei Kreuze!

 

Gruß,

PPPPsycho


olzbnjjn[09 olzbnjjn[09

Zitat:

Original geschrieben von A3DSG

@ olzbnjjn

Dann lag bei deinem Wagen vielleicht ein Garantiefall vor, weil die Gasdruckfeder zu schwach war oder die Klappe sonst irgendwie nicht richtig öffnete. Es sind ja offenbar viele Dämpfer in den ersten 8P-Monaten ausgetauscht worden.

falsch! die dämpfer haben perfekt funktioniert, nur hatten sie nicht die inter-stop funktion (wie schon oben geschrieben)


MacMaus MacMaus

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

die inter-stop funktion steht m.W. sogar im ausstattungskatalog vom A3

Das ist nicht richtig! Die Interstopfunktion wurde aus dem Ausstattungskatalog herausgenommen...

alt:

Gasdruckfeder für die Motorraumklappe und 2-fach für die Gepäckraumklappe mit Zwischenarretierung

 

neu:

Gasdruckfeder für die Motorraumklappe und 2-fach für die Gepäckraumklappe

 

Gruß, MacMaus.


olzbnjjn[09 olzbnjjn[09

dann hab ich noch den alten katalog. so kann man bei audi das problem natürlich auch aus der welt schaffen :)


Audi A3: Heckklappe "INTER-STOP" 8P
schliessen zu
Fahrzeug Tests