ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Gasbetrieb

Gasbetrieb

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. August 2006 um 9:51

Hallo Leute,

angesichts der etwas hohen Spritpreise (bei uns z.Zt. 136,9€ für Super) hab ich mir überlegt meinen A6 Avant 2,8l Bj 95 auf Gas umzurüsten. Bevor ich aber loslege hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört bezüglich Leistung, Verbrauch und anfälligkeit bei Gasbetrieb und vor allem: ob sich der Umbau bei 210000 KM Laufleistung noch lohnt.

im voraus schonmal Dankeschön für eure Antworten.

66 Antworten

was verbraucht deiner so an Gas...

Verbrauch im Gasbetrieb

 

Mit Gas brauche ich ca. 12% mehr, wie im Benzinbetrieb.

Das ist aber auch nicht anders möglich, denn das Gas hat einen etwas schlechteren Brennwert wie Benzin. Bei Erdgas ist bere Brennwert nochmal deutlich besch...eidener.

Im Schnitt fahre ich im Laufe einer Woche so ca. 70km innerorts und 270km Autobahn mit Vollgas. Dabei komme ich auf einen Durchschnitt von 12,8 ltr Gas.

Mit Benzin käme ich dabei auf ungefähr 11,5.

Wenn ich etwas wirtschaftlicher fahre komme ich aber problemlos unter die 10 ltr-Marke.

mfg. 200turboquattro20v

komisch ich komme selten unter 15l, Benzin 13- 14l....

15ltr mit dem 2.6er

 

Tja, dann ist dein rechter Fuß wohl noch schwerer wie der Meinige. Hätte zwar nicht gedacht, das sowas möglich ist, ist aber wohl so. :-)

Ist deiner evtl. ein Automatik?

Sind dein Luftmassenmesser und dein Kühlmitteltemperaturgeber (für's Steuergerät, nicht für die Anzeige im Kombiinstument) in Ordnung?

Bei meiner Schalter Limo, komme ich so hin. Bei extrem Knallgas werdens auch schon mal 13,5ltr Gas.

mfg. 200turboquattro20v

ja, Automatic wenn meine Frau fährt ist es deutlicher wenig, aber ich fahr doch ganz normal....

ganz normal

 

Ja ja,

das meine ich ja auch immer, das ich ganz normal fahre aber meine Freunde und Bekannten die regelmäßig mit mir mitfahren meinen immer "Das ist nicht normal wie du fährst!"

Komisch!

Vieleicht haben mir die beiden Jahre Ralley und das eine Jahr Tourenwagen, (damals anno 90'-92') da etwas die Subjektivität versaut.

:-)

Also ich denke das dein Verbrauch mit Automat und zügiger Fahrweise, absolut in Ordnung geht.

Man kann ihn natürlich auch sparsamer bewegen aber dann machts keinen Spaß mehr.

mfg: 200turboquattro20v

du sprichst mir aus der Seele... meine Schaltvorgänge sind halt bei 3000 - 4000 U/min, bei anderen etwas niedriger...

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

du sprichst mir aus der Seele... meine Schaltvorgänge sind halt bei 3000 - 4000 U/min, bei anderen etwas niedriger...

Deine Auto. schaltet bei deiner Fahrweise erst bei 3-4t u/min???

Nett...

Meine bei 1,9-2,5 u/min.

Fahre meinen 2.8er a.m. mit 10,6l (Benzin). Schwankt immer zwischen 10,5 u. 10,6. (achja, 60% Land; 35% Stadt; 5% AB)

Ich muss aber auch sagen das er immer weniger verbraucht, mit den km.

Als wir (meine Ellis) den damals bei 98tkm gekauft haben, ist der nie unter 12l gekommen.

Und Sie da, heute... Und ich fahre sprotlicher als meine Ellis...

Hallo, hat jemand auch ahnung ob es bei einer S6 2,2 turbo

funktionieren würde??? Darüber hinaus hat der Wagen auch etwas mehr Leistung als Serie um die 300PS ich beabsichtige nämlich ein solchen Wagen zu holen allerdings würde ich es auf Gas ümrüsten wollen

nicht immer aber im Stadtverkehr öfter....

Zitat:

Original geschrieben von gece1972

Hallo, hat jemand auch ahnung ob es bei einer S6 2,2 turbo

funktionieren würde??? Darüber hinaus hat der Wagen auch etwas mehr Leistung als Serie um die 300PS ich beabsichtige nämlich ein solchen Wagen zu holen allerdings würde ich es auf Gas ümrüsten wollen

Früher, gaaanz früher...(so etwa 2000) gab es das Problem - glaube ich - dass Venturi-Anlagen nicht genug Gemisch bereitstellen konnten für "höhere" Leistungen (150 PS?). Dies ist m.W. heute kein Problem mehr. Der Punkt ist der Turbo - dafür müssen an der Gasanlage Anpassungen vorgenommen werden. Dürfte aber mittlerweile zum Standardrepertoire einer guten Gaswerkstatt gehören. Kosten etwa 100 €.

also ich kann's nur bestätigen,

und nachdem ich kein SuperPlus mehr tanke, sind die Preise auch schon etwas eingeknickt, ;-))

mein AUDI läuft mit Gas, besonders im oberen Drehzahlbereich, spürbar agiler als mit Sprit.

Der Verbrauch liegt im Moment, nach rund 10 Wochen und 4000km, bei 14 l/100km

Mit Sprit hat er unter vergleichbaren Bedingungen 12 - 13 verbraucht.

NaJa und das bisschen Startbenzin, unter 1 l /100km, je nach Streckenlänge. Hab aber seit Anf. Juli nicht mehr getankt.

Gekostet hat der Spaß 2350,-€, und ein paar Nerven !!

Zitat:

Original geschrieben von kbn

also ich kann's nur bestätigen,

und nachdem ich kein SuperPlus mehr tanke, sind die Preise auch schon etwas eingeknickt, ;-))

mein AUDI läuft mit Gas, besonders im oberen Drehzahlbereich, spürbar agiler als mit Sprit.

Der Verbrauch liegt im Moment, nach rund 10 Wochen und 4000km, bei 14 l/100km

Mit Sprit hat er unter vergleichbaren Bedingungen 12 - 13 verbraucht.

NaJa und das bisschen Startbenzin, unter 1 l /100km, je nach Streckenlänge. Hab aber seit Anf. Juli nicht mehr getankt.

Gekostet hat der Spaß 2350,-€, und ein paar Nerven !!

Nun ja - Quattro, Automatik und Avant-Mehrgewicht wollen auch gefüttert werden - mein C4 mit AAH-Motor und 174 PS liegt bei 10-11 ltr Sprit (ausnahmsweise 8,2 bis 13,8); Gasbedarf ist noch ungewiss (Prons VSI).

Zitat:

Original geschrieben von Kai999

Nun ja - Quattro, Automatik und Avant-Mehrgewicht wollen auch gefüttert werden - mein C4 mit AAH-Motor und 174 PS liegt bei 10-11 ltr Sprit (ausnahmsweise 8,2 bis 13,8); Gasbedarf ist noch ungewiss (Prons VSI).

Nachtrag: ich meine mittlerweile, dass sich der Gasbedarf bei rund 12 ltr einpendeln wird (11,5-13).

Steuer

 

Mich würde mal interessieren, wie das bei Gasautos mit der Steuer ist, und welche Euronorm Gasautos haben. Weil mit Gas gibt es ja auch weniger Abgase, oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort