ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Gasbetrieb

Gasbetrieb

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. August 2006 um 9:51

Hallo Leute,

angesichts der etwas hohen Spritpreise (bei uns z.Zt. 136,9€ für Super) hab ich mir überlegt meinen A6 Avant 2,8l Bj 95 auf Gas umzurüsten. Bevor ich aber loslege hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört bezüglich Leistung, Verbrauch und anfälligkeit bei Gasbetrieb und vor allem: ob sich der Umbau bei 210000 KM Laufleistung noch lohnt.

im voraus schonmal Dankeschön für eure Antworten.

66 Antworten

@ Nero171186

 

Mein c4 sieht optisch sehr gut aus. Motor 203000 und im laufe der Jahre so ziemlich alles erneuert was hier im Forum angeboten wird. Was soll passieren. Vollkasko und gut ist.:)

Manchmal widersprichts Dir aber arg selber ;)

Stolz auf den Audi sein, aber an 10 Stellen irgendwie rumbasteln...mach de doch erstmal "heile" bevor solche Investitionen gemacht werden.

Und ja, kannst in einen anderen Wagen mitnehmen...

Haftpflicht...

Und nun kommst du ;)

Auf den V6 bin ich stolz!!!

Der schnurrt nun ja auch wie neu...

Das war auch nur wegen euch ganzen V8 Fahrern :p

Vollkasko halte ich nur für neuwagen oder extrem wertvolle Autos sinnvoll...bei unseren Autos eher überflüssig, da der materielle Wert gering ist und nur der ideele hoch, der aber nie bezahlt wird. Zudem ist das ne Versicherung, die meist eigene Dummheit nur bezahlt ;)

teilkasko halte ich da eher für Pflicht ;)

Vollkasko bei meiner Versicherung und 35 % 40 € im Jahr mehr bei einer Selbstbeteidigung von 300 €;)

Es ist die gleiche Gasanlage wie im B4 nur andere Radmulde.

LG Achim

@Lexmaul23

zitat Lexmaul23

teilkasko halte ich da eher für Pflicht

Aber ohne Selbstbeteidigung

LG Achim

Wieso ohne SB? Einmal teuer und zudem fliegst Du meist so schneller aus der Versicherung raus!

Die 150 Euro habe ich immer übrig...für darunter gehe ich doch nicht zur Versicherung!

Ähm las mal überlegen....

Nach Tarifrechner spare ich z.Z. im Jahr 38,51€ mit 150 € SB.

In den rund 8 Jahren komme ich nach derzeitigem Stand auf eine Ersparnis von 300,08 €.

An Teilkaskoschäden : Windschutzscheibe 1180 DM

Wildunfall 4846 €, Scheinwerfer vorne rechts 256€, Radzierfelge für Winterreifen 109€, momentan defektes Seitenblinkerteil ? €.

 

Ich denke bei mir hat sich die Teilkasko ohne SB bezahlt gemacht, gebe dir aber recht, das Versicherungen heutzutage dazu neigen schnell mal eine Kündigung bei zu hohem Schadenaufkommen auszusprechen.

Deshalb sollte jeder das für sich selber abwägen. :)

 

LG Achim

Bei Deinem Schadensaufkommen gebe ich Dir aber auch recht :D

Ich bin bisher aber mit den 150 Euro auch gut gefahren...wobei die mich einmal auch schon rausgeschmissen haben!

Mal abgesehen davon, dass ich für meinen alten S6 auch noch VK bei 35% habe: Welche Sorte Gas ist denn, eurer Meinung nach, am sinnvollsten? Ich habe bis jetzt schon von mehreren Typen gehört.

Zum einen dieses LPG, wie hier schon erwähnt, dann vom sog. Autogas, Erdgas, H-Gas, usw...

Deckt sich eine dieser Bezeichnungen mit einer anderen?

Prinzipiell würde mich das auch inteessieren, aber dann doch eher für mein anderes Auto. Einen Mazda 6 mit momentan ca. 90.000 km und einem 2.0 Liter Benzin-Motor.

 

 

Liebe Grüße

Harry

Gibt nur Autogas (Butan/Propan-Gemisch) und Erdgas...Erdgas ist eigentlich für gebrauchte Autos nix und man hat nur eine sehr geringe reichweite, weil sehr große Tankfalschen montiert werden müssen.

Autogas ist da schon sinnvoller...lies mal hier unten im Alternative-Kraftstoffforum!

Re: Gasbetrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von rsf

Hallo Leute,

angesichts der etwas hohen Spritpreise (bei uns z.Zt. 136,9€ für Super) hab ich mir überlegt meinen A6 Avant 2,8l Bj 95 auf Gas umzurüsten. Bevor ich aber loslege hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört bezüglich Leistung, Verbrauch und anfälligkeit bei Gasbetrieb und vor allem: ob sich der Umbau bei 210000 KM Laufleistung noch lohnt.

im voraus schonmal Dankeschön für eure Antworten.

Habe meinem AAH bei rund 300 tkm eine Prins VSI spendiert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

^^:eek:

boar, bei 27....tkm hast du auf LPG umgerüstet, jetzt 340tkm??? :eek:

Und ich fang an zu heulen, bei 207tkm...

Hammer. Und der läuft noch? Gammelt nicht? Keine Probs???

Ich bin wirklich etwas doll baff... Sehr doll sogar...

Das lässt mich doch etwas anders an die Sache gehen, hatte mir das schon fast aus dem Kopf geschlagen (heute), aber nun?!

Was kostet das?

Immernoch so 2400€? Oder muss ich sogar mit mehr rechnen?

Nen Bekannter hat den 4B 2.8 (142kw) auf LPG bauen lassen. Hat nur 1800€ bezahlt. Ne Fachwerkstatt, mit 5 (!!!!) Jahren Garantie?!

Sah da auch sehr vertrauenserweckend aus... Oder ist das bei dem Preis heiß?

In Deutschland? Vollsequenzielle Anlage (welche)? Inkl. Abnahme?

LPG-Nachtüstung 2.6er

 

Hallo Leute,

ich habe in meinen 96'er A6 mit ABC-Maschine, bei 89.000 km eine vollsequentielle LPG-Anlage von Zavoli nachgerüstet und inzwischen 37.000km (sehr preiswert) ohne Probleme runtergespuhlt.

Ich kann eine Nachrüstung auf jeden Fall empfehlen, wenn man den Wagen noch ein paar Jahre fahren will, spart man auf jeden Fall bares Geld.

Ich habe die Investition jetzt schon heraus und fahre in der Plus-Zone.

Für die C4er Motoren sind im Übrigen ohnehin nur vollsequentielle Anlage geignet.

Eine Teilsequentielle ist nur für zentrale Saugrohreinspritzung geeignet und vom Vergaser (ungeregelte Venturi-Anlage) sind die C4's ja glücklicherweise nicht mehr betroffen.

Ich kann die Prinz-VSI und die AG sehr empfehlen. Die beiden sind, laut sämtlicher Autogas-Foren im Netz, z. Zt. die besten Anlagen auf dem Markt (kommen beide aus den Niederlanden) die sind deutlich besser verarbeitet wie die Italiener und Polen.

Leider war eine Prinz nicht lieferbar als ich meine Umrüstung gemacht habe und für die AG gab's da noch keine passende Motor-Software.

Aber auch mit meiner Zavolli bin ich wunschlos glücklich.

mfg 200turboquattro20v

Deine Antwort