ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Gasbetrieb

Gasbetrieb

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. August 2006 um 9:51

Hallo Leute,

angesichts der etwas hohen Spritpreise (bei uns z.Zt. 136,9€ für Super) hab ich mir überlegt meinen A6 Avant 2,8l Bj 95 auf Gas umzurüsten. Bevor ich aber loslege hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört bezüglich Leistung, Verbrauch und anfälligkeit bei Gasbetrieb und vor allem: ob sich der Umbau bei 210000 KM Laufleistung noch lohnt.

im voraus schonmal Dankeschön für eure Antworten.

66 Antworten

bleibt gleich. weil du kannst ja nach wie vor benzin fahren...

Re: Steuer

 

Zitat:

Original geschrieben von EdgarG

Mich würde mal interessieren, wie das bei Gasautos mit der Steuer ist, und welche Euronorm Gasautos haben. Weil mit Gas gibt es ja auch weniger Abgase, oder sehe ich das falsch?

Etwas genauer:

Im "Normalfall" hat man nach der Umrüstung ein "bivalentes" Fahrzeug, heißt, man kann Benzin oder Gas fahren. Klar, das Gas-Abgas ist sauberer als das Benzin-Abgas. Aber für die Besteuerung zählt eben die schlechteste der beiden Möglichkeiten. Heißt, alles bleibt beim Alten.

Aber: wenn man bei der Umrüstung seinen Benzintank stark verkleinert (Grenze dürfte etwa 14 ltr sein), dann wird der Wagen als "monovalent" (also nur Gasbetrieb) angesehen und ggf. auf gas eingestuft. Ich kenne aber dafür keine Beispiele aus der Praxis.

Nebenbei: mein mit KLR auf Euro2 hochgerüsteter C4 hatte im gasbetrieb bei der Messung angeblich Euro4 erfüllt....

Zitat:

Original geschrieben von Spritvernichter

Mal 'ne (dumme) Frage als Laie: Ändert sich eigentlich der Klang eines Fahrzeugs, wenn es auf Gas umgestellt wurde?

 

Liebe Grüße

Harry

also meiner klackert schon ziemlich, lauter als das typische Ventilklackern im Kaltzustand des V6

aber man hört es definitiv nur wenn man außerhalb des Autos ist, im Auto hört man null !

Bei mir hört man garnix von den einspritzventilen im Betrieb, der Motor ist sehr leise und geschmeidig. Was hast du für ne Anlage? Ich hab ne Prins mit Keihin Injektoren

Hallo rsf,

ich kann dein Vorhaben bzgl. Gasumbau nur unterstützen.

Ich selber habe vor ca. 20 tkm einen Umbau vornehmen lassen.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Wenn mein Eindruck mich nicht täuscht, ist ein minimaler Leistungsverlust zu spüren. Was aber nicht heisst, dass es groß ins Gewicht fällt. Es ist wirklich minimal und bei einer Leistung von 174 PS bei deinem Audi nicht der Rede wert.

Der Einbau bei einer Laufleistung von 210 tkm lohnt sich meiner Meinung nach immernoch. Wenn du dein Auto pflegst und schonend fährst, sollte der dir noch einige Zeit Freude machen.

Wenn du eine Umrüstung in Angriff nimmst, such dir den Umrüster sorgfältig aus. Es gibt sehr viele Gauner unter den Umrüstern, die schlechte Arbeit abliefern und ne Menge Ärger verursachen.

Mein Tipp für eine Anlage: BRC oder Prins VSI.

Ich würde den Umbau jeder Zeit wieder machen lassen!!!

Seit vergangenem Montag habe ich 85 Km Arbeitsweg (einfache Strecke) und möchte meinen A6 jetzt auch auf Gasbetrieb umrüsten. Die Werkstatt die ich mir ausgesucht habe, will mir eine Landi Renzo Omegas verbauen, da diese Anlage am besten sein soll und auch softwaremässig besser abzustimmen ist als die Prins VSI. Kann das jemand bestätigen? Einbaukosten sollen ca. 2700 Euro betragen. Ist das ein gutes Angebot?

@MGR174

Ich kann dir leider keine Informationen zu deinem Favorit geben. Aber: Ich habe mir auch für 2700 EUR eine Gasanlage einbauen lassen. Eine von BRC.

Ich bin mit dieser Anlage bisher sehr zufrieden und habe damit schon 20 tkm gefahren. Achte darauf, dass der Einbauer am Besten bei dir in der Nähe ist, damit du zum Einstellen, Inspektion etc. keine weiten Wege hast!!!

Deine Antwort