ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Gasbetrieb

Gasbetrieb

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. August 2006 um 9:51

Hallo Leute,

angesichts der etwas hohen Spritpreise (bei uns z.Zt. 136,9€ für Super) hab ich mir überlegt meinen A6 Avant 2,8l Bj 95 auf Gas umzurüsten. Bevor ich aber loslege hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört bezüglich Leistung, Verbrauch und anfälligkeit bei Gasbetrieb und vor allem: ob sich der Umbau bei 210000 KM Laufleistung noch lohnt.

im voraus schonmal Dankeschön für eure Antworten.

66 Antworten

ab ca. 30 bis 35.000km rechnet sich die Umrüstung

 

Hallo zusammen,

bei der ganzen Diskussion möchte ich nur sagen dass sich die Umrüstung für einen A6 schon nach ca. 30 bis 35.000 km rechnet.

Dass heisst ab dann fährt man langsam und immer mehr in den grünen Bereich.Bei mir hat es keine 9 Monate gedauert.

Für einen Kleinwagen mit einem Verbrauch von 6 Litern können es auch 60.000 km sein... .

Apropos: Für die Bootsfraktion gibt es auch eine interessante Seite: http://www.propan.de/boote_start/boote_start.html

Grüße!

a6_Fan

Mal 'ne (dumme) Frage als Laie: Ändert sich eigentlich der Klang eines Fahrzeugs, wenn es auf Gas umgestellt wurde?

 

Liebe Grüße

Harry

Er wird vor allem im Stand etwas leiser...

aber nicht vergessen, dass er trotz gas beijedem start etwa nen halben liter benzin schluckt, und erst bei warmen motor auf gas umstellt...

 

also selbst wenn man nur mit gas fährt, muss man (müsste ich zB. alle 1-2 monate benzin tanken)

warmer Motor heisst 55 Grad Kühlwasser

 

Hallo zusammen,

warmer Motor heisst 55 Grad Kühlwasser ...oder je nachdem was

der Umrüstbetrieb eingestellt hat.

Ich hab da noch nicht mal 2 Ecken umrundet. Warmer Motor ist erst nach 10 km wenn das Öl auf > 80 Grad kommt.

Ich tanke 4x im Jahr 1/4 voll - das ist der Reservekanister zu 20l der gefüllt wird wenn ich unser anderes noch nicht umgerüstetes Auto in A auftanke.

Grüße!

a6_Fan

^^:eek:

boar, bei 27....tkm hast du auf LPG umgerüstet, jetzt 340tkm??? :eek:

Und ich fang an zu heulen, bei 207tkm...

Hammer. Und der läuft noch? Gammelt nicht? Keine Probs???

Ich bin wirklich etwas doll baff... Sehr doll sogar...

Das lässt mich doch etwas anders an die Sache gehen, hatte mir das schon fast aus dem Kopf geschlagen (heute), aber nun?!

Was kostet das?

Immernoch so 2400€? Oder muss ich sogar mit mehr rechnen?

Nen Bekannter hat den 4B 2.8 (142kw) auf LPG bauen lassen. Hat nur 1800€ bezahlt. Ne Fachwerkstatt, mit 5 (!!!!) Jahren Garantie?!

Sah da auch sehr vertrauenserweckend aus... Oder ist das bei dem Preis heiß?

@Nero171186

Hab vor 3 Monaten 8 Angebote eingeholt, alle Firmen im Umkreis von 60 KM. Lagen zwischen 2250 - 2800 € teilweise mit Leihfahrzeug und erster Tankfüllung, Tüv Abnahme und Änderung der KFZ Papiere. Es handelte sich immer um die gleiche Anlage auch wenn einige Werkstätten mich von ihrem Hausprodukt überzeugen wollten.

LG Achim

Das ist mächtig viel Geld :(

Das Problem ist das Geld aufzutreiben und dann auch noch alles andere hinzubekommen...

Denn reinholen tut man das auf jeden Fall wieder.

Das Ding ist nur, ich fahre im Jahr ca. 12-15tkm. Immoment.

Das könnte aber Schlagartig mehr werden...

Kommt nur darauf an ob ich alle 2 Wochen 400km fahre... Und am We immer wieder nach Hause. Das auch 2 Wochen lang, sprich 1600km in einem Monat, ohne andere Fahrten.

Das heißt 1600*12=19200

dann nochmal meine 12tkm drauf, auch wenn das vieleicht unrealistisch ist... Dann sind wir ja auch schon bei 31200km...

Nur das dann 3 Jahre= 93600km. Mhhh, dann habe ich 310tkm auf der Uhr... Geht also noch.

Aber wie erwähnt, die 2500€ muss man dann auch erstmal Griffbereit haben... :(

Stimmt. Habe lange mit mir gekämpft einen 4B 3,0l Bauj 2004 Tiptronic 52 000 Km auf der Uhr zu kaufen. Nachbar fuhr das Auto. Top sage ich, der schon einige Runden drehen durfte. Aber es gibt da meine Frau....und einen Nissan Micra der auch gut in die Jahre gekommen ist.

Also Gasanlage und vielleicht einen Micra,Polo,Yaris.:D

LG Achim

Mhhhh...

Das ist nicht leicht. Aber wie sollte es auch? Es geht um eine Investiton die doch etwas größer ist.

Ich habe einfach etwas Angst das mir mein Auto weggammelt...

Bevor ich überhaupt die KM habe... Oder nen blödes Wildschwein mal meint in meinem Avant zu parken... Irgendsowas blödes passiert mir immer...

Aber bevor ich anfange Ernsthaft über die Sache nachzudenken, muss ich die Finanzlage checken... Denn ohne Geld brauch ich nicht planen...

Was hast Du immer mit Deinem weggammeln?

wenn man keine "geldreserven" hat, würd ichs mir verkneifen.

 

wel wenn das auto aus irgendeinem grund futsch ist, geklaut, wildschaden, rost, motorschaden, getriebeschaden etc. isses schade ums geld gewesen für die gasanlage.

man spart ja doch vergleichsweise wenig, halt nur auf dauer.

ich hatte bei meinem golf 3 zB bei 240.000km nen neuen motor implantier. und ich meine mit neu auch NEU. naja, 18.000km hat der gehalten. könnt mich heute noch ärgern. hatte ja geplant den noch 5 jahre und 150.000km zu fahren, nix is. hab dann halt für 19.000km 3000€ bezahlt. naja.

man spart im monat vielleicht 50-100€ an spritkosten, je nach fahrstil/km-leistung, aber die 2000€ sind trotzdem auf einem schlag weg.

tja müsste man ne risokabschätzung machen und am besten auch ne echte kosten-leistungsrechnung.

 

generell lohnt gas eigentlich nur bei neueren autos.

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Was hast Du immer mit Deinem weggammeln?

Wenn du mein Auto sehen würdest, wüsstest du das!!!

Heckklappe, linker Kotflügel, Motorhaube, Türen...

Weißt du was es kostet das alles zu wecheln und dann lackieren zu lassen???

Deshalb habe ich überhaupt Angst...

Wegen meinen Erfahrungen und Problemen mit dem Alter des Autos...

@HenrikP

du bist der einzige der das sagt...

Was ist mir a6_Fan´s Audi? Der ist auch etwas älter... Und die Laufleistung, trotzdem Umbau...

Sind doch keine tragende Teile...ist halt nur optisch blöde! Aber das eine Umrüstung nur für neuere Wagen sinnvoll ist, ist eher quatsch...gerade ältere Autos eignen sich doch vorzüglich dafür - und man kann die Anlage auch in den nächsten mitnehmen!

Aber Du hörst echt Flöhe husten...aber irgendwie immer an der falschen Stelle! Wenn der soviel rosten sollte, dann liegt es ganz klar an der Pflege...

Ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch...

;)

Jaja, die Pflege...

Sag das meinem Alten Herren!!! :D

Irgendwie wird das schon alles... Eins nach dem anderen.

Man kann die Gasanlage ins nächste Auto mitnehmen???

Deine Antwort