Gasbetrieb - 70.000 km mit LPG

Nach jetzt über 70.000 km mit einer BRC Anlage, hat mein 2.0 Benziner von Peugeot keine Probleme.
Er springt gut an, hat echt Leistung und verbraucht Öl wie alle Peugeot im normalen Rahmen.
Mein Gasverbrauch liegt selbst bei flotter Fahrweise nicht über 10,5 Liter, mit Benzin um die 9,6.
Dieser relativ hohe Verbrauch ist natürlich auch dem Automatikgetriebe geschuldet welches ich aber nicht mehr missen möchte.
Als die Anlage verbaut wurde, bei ca. 80.000 km auf der Uhr, hat mir mein Umrüster aus MD einige Regeln mit auf den Weg gegeben, die ich im täglichen Betrieb einhalten soll und mache :
- fahre niemals längere Zeit Höchstgeschwindigkeit mit Gas. Wenn, dann erst auf Benzin umschalten (wegen der höheren thermischen Belastung durch Gas)
- bei überwiegend Kurzstrecke sollte der Kat ab und zu mit Benzin frei gefahren werden (es bilden sich wohl Ablagerungen da das Gas nicht 100% rein ist)
- regelmäßig Ölwechsel ( ist sowieso wichtig, ich mache ihn alle 20 Tkm)

Wie gesagt, keine Probleme. Ich kenne aber auch andere Fahrer: Urlaubstour, voll beladen, und auf der Autobahn heizen was das Zeug hält. Endresultat: Zylinderkopf im Eimer !

Na ja, jeder nach seiner Einstellung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

- fahre niemals längere Zeit Höchstgeschwindigkeit mit Gas. Wenn, dann erst auf Benzin umschalten (wegen der höheren thermischen Belastung durch Gas)

Kein Motor mag lange strecken Vollgas. Die Aussage zur thermischen Belastung ist jedoch Blödsinn, schau in den Link meiner Signatur. Es ist bei sauberer Abstimmung und Funktion der Anlage sogar nachweislich das Gegenteil der Fall. Billig-Injektoren oder Pfusch beim Umbau schaffen jedoch problemlos höhere Temperaturen. Die Warnung wäre also nicht die höhere thermische Belastung durch Gas, sondern durch den Umrüster und die Billig-Anlage.

Zitat:

- bei überwiegend Kurzstrecke sollte der Kat ab und zu mit Benzin frei gefahren werden (es bilden sich wohl Ablagerungen da das Gas nicht 100% rein ist)

Auch Unfug. Jedoch mag es der Kat ab und zu mal richtig auf Temperatur gebracht zu werden. Zudem spült ab und zu mal Benzinbetrieb die Einspritzdüsen für Benzin durch. Wenn die mangels Benutzung versiffen und der Siff durchgebacken wird, dann geht die Gemischbildung und über die Gemischbildung auch die Abgaswerte zum Teufel.

Zitat:

- regelmäßig Ölwechsel ( ist sowieso wichtig, ich mache ihn alle 20 Tkm)

Alle 15tkm und nur gutes 0W40/5W40 HC Öl aus synthetischen Grundölen. Klingt wild, kostet 20€/5l beim Praktiker. Markenöle kosten im Internet bestenfalls 6€/l, also 1/3 dessen was viele Vertragswerkstätten abrechnen.

Meine Karre lief mal auf Longlife-Öl, nie wieder! Ich hab lange gebraucht den gebildeten Schmodder wieder aus dem Motor rauszubekommen.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Neid?😁😁😁

Nicht jeder möchte einen untermotorisierten und unsicheren Kleinwagen fahren, oder vielleicht wird auch ein großer Kombi gebraucht?

Wenn ich immer etwas größere Autos fahre (siehe auch meine Signatur), habe ich dann bei einer Gasumrüstung keine Ersparnis?

Aber es ist wie immer, was ich nicht habe/mir nicht leisten kann, gönne ich auch keinem anderen, typisch deutsch...

Gemessen am Gewicht, der Größe, dem ebenfalls vorhandenen Allrad und dem Komfort ist so ein schönes 5 Liter-Auto eher sparsam.
Ich habe erst knapp 8000 € gespart, bin aber auch nicht soviel gefahren wie der Uwe.

Meinen Wagen gibts statt mit untermotorisierten 306 PS auch mit grade noch akzeptablen 500 PS und annehmbaren 612 PS, leider nicht in Verbindung mit Allrad. Nur deshalb muß ich mich mit so wenig Leitung rumquälen, weil mir Allrad halt wichtiger war.

lg Rüdiger:-)

P.S.
Die Dame hat bei 15 bisherigen Beiträgen noch nicht einen "normalen" Beitrag geschrieben, sondern nur rumgestänkert.

Fake? Forentroll? Andere Probleme? Man weiß es nicht...

Neid? Es war klar, daß wieder mal das dümmmste aller Argumente herhalten muss.

Der grösste Honk kann sich so einen Spritsäufer gebraucht kaufen, denn gebraucht bekommt man so einen Säufer nach 6 Jahren für kleines Geld praktisch hinterhergeschmissen, weil niemand, der alle 5 Sinne beisammen hat, sich so eine Geldvernichtungsmaschine ans Bein bindet.

"...Meinen Wagen gibts statt mit untermotorisierten 306 PS auch mit grade noch akzeptablen 500 PS und annehmbaren 612 PS, leider nicht in Verbindung mit Allrad. Nur deshalb muß ich mich mit so wenig Leitung rumquälen, weil mir Allrad halt wichtiger war..."

Dieser Beitrag zeigt auf eindrucksvolle Weise, wessen Geistes Kind du bist...

Tach,

wir hatten vor einigen Wochen/Monaten schon einmal eine Dame hier, die im selben Stil geschrieben hat😁

Salve,
remarque

Zitat:

Original geschrieben von a_posteriori

"...Meinen Wagen gibts statt mit untermotorisierten 306 PS auch mit grade noch akzeptablen 500 PS und annehmbaren 612 PS, leider nicht in Verbindung mit Allrad. Nur deshalb muß ich mich mit so wenig Leitung rumquälen, weil mir Allrad halt wichtiger war..."

Dieser Beitrag zeigt auf eindrucksvolle Weise Sarkasmus.

Da du Diesen nicht verstehst zeigt das auf eindrucksvolle Weise, wessen Geistes Kind du bist 😁

Übrigens können sich einige Leute wohl nicht vorstellen, wie es sein mag, etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben. Wer das Geld auf legale Weise verdient, darf sich auch eine S-Klasse, nen A8, oder einen 7er gönnen, ohne das man ihm das gleich neiden muss.
Wenn du schon von Geld vernichten dran bist, dann bedenke bitte, dass gerade die von dir angesprochene gebrauchten Oberklasselimousine den großen Preisverfall schon hinter sich hat und somit auch etwas für die Umwelt getan wird, wenn dieses Fahrzeug gekauft wird (das bei der Produktion eines Autos anfallende CO² muss mit einem Gebrauchten erstmal verfeuert werden).
Also tut er der Umwelt was Gutes und seinem Geldbeutel auch, da er die teurere Wartung und den höheren Verbrauch durch die Gasumrüstung auf Dauer locker auffangen kann.

Alles tutti 🙂

MfG

Blubba

Zitat:

Die Dame hat bei 15 bisherigen Beiträgen noch nicht einen "normalen" Beitrag geschrieben, sondern nur rumgestänkert.

Fake? Forentroll? Andere Probleme? Man weiß es nicht...

Hast recht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

hier sollte zwischen LL2 und LL3 ölen unterschieden werden.
letztere sind wohl die besten öle überhaupt.

Naja, ich hab ewig gebraucht den aus Longlife-Ölen resultierenden Ölknies aus dem Motor rauszubekommen. Bei LPG verschleißen Öle weniger durch saure Komponenten, aber der thermische und mechanische Verschleiß (Scherung) ist der selbe. Daher: 15tkm bzw. 1 x im Jahr Wechsel und das wars. Ich lass mich nicht von der Farbe veräppeln, das täuscht. Den halben Additivkram kann man sich schenken, wenn man auf Longlife verzichtet.

Zitat:

Übrigens können sich einige Leute wohl nicht vorstellen, wie es sein mag, etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben. Wer das Geld auf legale Weise verdient, darf sich auch eine S-Klasse, nen A8, oder einen 7er gönnen, ohne das man ihm das gleich neiden muss.
Wenn du schon von Geld vernichten dran bist, dann bedenke bitte, dass gerade die von dir angesprochene gebrauchten Oberklasselimousine den großen Preisverfall schon hinter sich hat und somit auch etwas für die Umwelt getan wird, wenn dieses Fahrzeug gekauft wird (das bei der Produktion eines Autos anfallende CO² muss mit einem Gebrauchten erstmal verfeuert werden).
Also tut er der Umwelt was Gutes und seinem Geldbeutel auch, da er die teurere Wartung und den höheren Verbrauch durch die Gasumrüstung auf Dauer locker auffangen kann.

Alles tutti 🙂

MfG

Blubba

Was für ein Schmarrn. Und die erheblich höheren Unterhaltskosten wie teure Wartung einschliesslich hoher Ersatzteilpreise und hoher Versicherungsbeiträge für die Riesenkisten finanzieren sich durch Luft und Liebe oder was?

Aber ist schon in Ordnung; durch solche "Superchecker" und "Rechengenies" wie euch erhält sich eine Milliardenindustrie am Leben einschliesslich ihrer unzähligen, willfährigen Lohnsklaven. 😎

Zitat:

ihrer unzähligen, willfährigen Lohnsklaven. 😎

hast du also mal dein eigenes schicksal beschrieben und gemerkt dass du dir selbst eine gebrauchte oberklassenlimosine nicht leisten kannst, selbst dann nicht wenn sie günstig auf gas fährt? 😁

sry aber halt doch einfach mal deinen rand. es geht hier um die tatsache wie halten motoren auf gas und nicht um deinen sozialneid. und vom ausgeben ist noch keiner reich geworden, also warum nicht an spritkosten sparen und trotzdem adeqaut motorisiert sein 😉

Zitat:

Was für ein Schmarrn. Und die erheblich höheren Unterhaltskosten wie teure Wartung einschliesslich hoher Ersatzteilpreise und hoher Versicherungsbeiträge für die Riesenkisten finanzieren sich durch Luft und Liebe oder was?
Aber ist schon in Ordnung; durch solche "Superchecker" und "Rechengenies" wie euch erhält sich eine Milliardenindustrie am Leben einschliesslich ihrer unzähligen, willfährigen Lohnsklaven. 😎

Ich habe nicht behauptet, dass es besonders günstig ist, ein solches Auto zu fahren. Im Vergleich zu einem Fiat Punto Mylife ist so ein Auto nunmal sehr teuer. Wenn man es sich jedoch leisten kann und möchte, dann ist es doch klug, wenigstens als Energielieferanten einen deutlich weniger Schädlichen und für die eigene Tasche günstigeren zu nehmen. Die 8000-13.000€, die sort gespart wurden kann man ja bei der Gesamtkostenrechnung abziehen. Schon ist das Fahren eines Luxusauto's (zumindest von meiner Position aus 😁) wieder ein Stückchen weniger teuer.

Wie gesagt: Wer es sich leisten kann und möchte, soll das gerne tun.

Ich hätte auch gern so viel Geld übrig, um mir sowas leisten zu können. Im Gegensatz zu dir gönne ich es aber Denjenigen, die das nötige Kleingeld haben und kann mich da mit freuen.

MfG

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Zitat:

ihrer unzähligen, willfährigen Lohnsklaven. 😎
hast du also mal dein eigenes schicksal beschrieben und gemerkt dass du dir selbst eine gebrauchte oberklassenlimosine nicht leisten kannst, selbst dann nicht wenn sie günstig auf gas fährt? 😁

sry aber halt doch einfach mal deinen rand. es geht hier um die tatsache wie halten motoren auf gas und nicht um deinen sozialneid. und vom ausgeben ist noch keiner reich geworden, also warum nicht an spritkosten sparen und trotzdem adeqaut motorisiert sein 😉

Ist dir eigentlich deine kindische Argumentation nicht selber peinlich? Bist du intellektuell derart unterbelichtet, daß du nur von Sozialneid faselst? Liest du etwa BILD?

Geht es so weit über deinen beschränkten Horizont, daß es Leute gibt, die sich sehr wohl so einen Spritsäufer leisten könnten, es aber nicht tun, weil sie es aus ökonomischer und ökologischer Sicht als völlig unsinnig ansehen?

Die es als schizophren ansehen, einen übermotorisierten Spritsäufer auf LPG umrüsten, um sich ihren Schwachsinn schönzurechnen?

Keine Sorge, ich gönne es dir von ganzem Herzen. Schliesslich sorgen unzählige gehirngewaschene Jünger wie du einer milliardenschweren Industrie für ihr gutes Auskommen.
Du und Konsorten seid die perfekten Opfer eines jeden Marketing-Fuzzys.

Viel Spass noch im schnellaufenden Hamsterrad von Konsum und Schulden, du Super-Ökonom...

@ a_posteriori

Was mich mal interessieren würde ,was fährst Du denn für eine Wartungsfreie nichts an Benzinverbrauchende Superkiste??

Du laberst hier die Leute an und meinst Du hättest den Durchblick...... sehe ich anders!!!

Jeder kann fahren was er will ,und da braucht niemand so einen Moralapostel wie dich der einfach nur nervt,runtermacht und eigentlich keine (logischen) Argumente hat!!

Wenn jeder deine Einstellung zum Auto hätte würden ,wenn es nach dir geht, alle nur noch den Schlitten von Fred Feuerstein fahren oder wie ?

Und wenn es bei dir um den Umweltschutz und Klimaerwärmung geht und Du ein Problem mit "Dicken Motoren" hast ,dann mach deinen eigenen Blog auf und staune was da auf dich zukommt ,aber nimm hier nicht den Platz weg!!

So ,und jetzt wünsche ich Dir einen schönen Fußmarsch ,der ist sehr Verbrauchsfreundlich und bestimmt in deinem Sinne!!

Zitat:

Danke fürs Lob!

Du hast mich zur Einsicht gebracht, meine Spritschleuder zu verschrotten und mir endlich ein modernes und vernünftiges Auto anzuschaffen.
Der Mercedes G 65 AMG ist grade erst nagelneu auf den Markt gekommen, der erfüllt fast alle meine Vorstellungen (Allrad, 612 PS) und ist sogar auf Gas umrüstbar, weil es kein Direkteinspritzer ist.

Das müßte dann in Deinen Augen eine sinnvolle Anschaffung sein, oder?

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

@ a_posteriori

Was mich mal interessieren würde ,was fährst Du denn für eine Wartungsfreie nichts an Benzinverbrauchende Superkiste??

Du laberst hier die Leute an und meinst Du hättest den Durchblick...... sehe ich anders!!!

Jeder kann fahren was er will ,und da braucht niemand so einen Moralapostel wie dich der einfach nur nervt,runtermacht und eigentlich keine (logischen) Argumente hat!

Tja; nur dumm, daß du weder lesen kannst (was ich für ein Auto fahre, schrieb ich bereits weiter oben), noch das Geschriebene überhaupt verstehst, geschweige denn weisst, was "Logik" überhaupt bedeutet.

Google den Begriff einfach mal, bevor du deine eigene intellektuelle Minderbegabunbg unreflektiert in peinlicher Art und Weise auf andere projizierst. Für Leute wie dich kann man sich einfach nur fremdschämen.

Ach, was solls; den einen Gefallen tu ich dir in einem Anfall von Philantropie noch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Logik

Für mich ist die Diskussion hiermit beendet. Die Lebenszeit ist einfach zu wertvoll, um sie mit Leuten wie euch zu verschwenden.

Den Begriff Sarkasmus könntest du auch in der Wikipedia nachschlagen, wäre bei dir definitiv keine Zeitverschwendung.

Zitat:

[Geht es so weit über deinen beschränkten Horizont, daß es Leute gibt, die sich sehr wohl so einen Spritsäufer leisten könnten, es aber nicht tun, weil sie es aus ökonomischer und ökologischer Sicht als völlig unsinnig ansehen?

Die es als schizophren ansehen, einen übermotorisierten Spritsäufer auf LPG umrüsten, um sich ihren Schwachsinn schönzurechnen?

Viel Spass noch im schnellaufenden Hamsterrad von Konsum und Schulden, du Super-Ökonom...

der super-ökonom kann sich im gegensatz zu dir solche wagen leisten in dem er sie bar bezahlt 😉

und ökologische sichtweise überlasse ich den strickenden wollmäusschen von den grünen und linken parteitagen 😁

ich habe meinen spass und fertig, du aber musst doch wirklich einen knacks in der seele haben. zumindest erweckst du hier gewaltig den eindruck. oder heisst du etwa wagenknecht mit nachnamen und plabberst nach was onkel oskar dir nachts ins gehirn trichtert 😁

tod den reichen, tod den reichen 😁😁😁 (wobei ich leider nicht zu denen gehöre, aber auch die müssen ja leben 😉)

ps: vielleicht ist dies auch die ehegattin von mazout 😁 wobei ne dann würde sie diesel fahren 😁

"Für mich ist die Diskussion hiermit beendet. Die Lebenszeit ist einfach zu wertvoll, um sie mit Leuten wie euch zu verschwenden."

Hoffentlich hält sich der Kasper an sein Versprechen.....

Deine Antwort