Gasannahme, unrunder Motorlauf
Hallo,
habe am Corsa C 1,2 Easytronic ein Problem. Ist das Auto meiner Mutter. In der Cokpitanzeige leuchtet seit Monaten das Symbol der Motorelektronic. Hat sie bisher nicht gestört. Nur seit kurzem muss sie das Auto nach dem Starten immer wieder ausmachen da es kein gas annimmt wie wenn es nicht auf allen vier Zylindern laufen würde. Auto wieder aus, ein paar Sekunden warten, wieder anlassen und er läuft komplett normal. Bevor ich ihn nun in die Werkstatt gebe wollte ich mal fragen ob jemand weis was es sein könnte und was ich selbst probieren könnte.
42 Antworten
Durch Reinigungsversuche geht er eher komplett kaputt als das es was hilft.
Es ist wie gesagt ein Heißfilm-LMM. Dieser Heißfilm ist ziemlich empfindlich
Gruß Acki
Okay. Hatte mal in einem Sharan einen LMM mit Drähten den konnte man reinigen.
Hoffe das heute das Diagnose Gerät kommt.
Du hattest ja geschrieben dass die Lampe nicht ausgeht
Das muss aber nicht bedeuten, dass der Fehler immer noch auftritt
Meines Wissens nach müssen die fehlercodes gelöscht werden damit die leuchte aus geht
Das geht auch ohne obd2 Adapter indem du die Batterie für min 10minuten abklemmst
Ähnliche Themen
So habe nun dieses Diagnosegerät dran gehabt. P0170 Treibstoff Trim Bank1 ist die einzige Meldung die kommt . Diese habe ich nun gelöscht aber Auto läuft immer noch unrund also keine Veränderung. Werde nun mal einen LMM von Bosch besorgen oder hat jemand noch eine Idee ? Im Netz gibt es ein Video wie man die Voltwerte des LMM messen kann und damit sicher prüfen ob er defekt ist. Funktioniert das ?
Heute ist der Corsa zwar angesprungen aber lief auch nach mehreren Startversuchen nicht rund. Hab dann den Stecker vom LMM abgezogen und dann ging es einigermaßen. Also spielt der LMM in der Problematik eine Rolle. Werde jetzt
eine LMM bestellen.
Sag mal was für ein Diagnosegerät hast du denn da gekauft?
Wenn du ein Android Handy oder Tablet hast, kaufe dir mal ein ELM 327 OBD Adapter und installiere eine App deiner Wahl.
Dann kannst du auch die Live Werte vom LMM sehen ob der arbeitet, sieht z.B. so aus,
Heute morgen bei kaltem Motor und abgezogenen Stecker des LMM lief das Auto sofort rund.
Diese OBD ELN 327 sind ja sehr günstig. Da gibt es mehrere. Welches ist zu empfehlen und welche APP dazu ?
Heute neuen LMM verbaut und Fehlerspeicher gelöscht. Auto springt sofort an und hängt sauber am Gas. Das scheint es gewesen zu sein. Morgen Probefahrt und hoffen das es das war.
Gut gemacht und weiter so.
Das ist die App OBD Auto Arzt,
https://play.google.com/.../details?...
Als ELM327 BT Adapter kannst du alles verwenden,
der hier ist zwar ganz gut, aber zu kurz ist fummelig den beim Corsa C und D wird aus der OBD Buschse zu bekommen, da verdeckt.
https://www.ebay.de/.../253327959547?...
Der ist etwas länger und geht auch,
So abschließend noch die Info, dass das Auto seit LMM Wechsel tadellos läuft.
Danke für Eure Hilfe und ein Gutes Neues.